Vorsorgetermin - 3 Ultraschallbilder

Hallöchen, normalerweise werden ja nur drei Ultraschallbilder gemacht. Jetzt ist es das erste Kind bei mir und natürlich möchte ich immer eins haben :) muss aber jedesmal 35 Euro zahlen.

Nun frag ich mich wie die Frauenärztin denn nach dem Baby schaut (ob alles gut ist, Herz schlägt...) ohne Ultraschall? Muss da nicht so oder so einer gemacht werden?

Nächster Termin ist nächste Woche. Ssw 18 dann.

Danke für eure Rückmeldungen :)

1

Um ehrlich zu sein hab ich mich das auch gefragt...

Meine hat außerhalb des normalen Ultraschalls einmal einen gemacht, das war aber keine minute, geschaut ob sich das Baby bewegt und das Herzchen schlägt und fertig. Das war in der 13ssw ca.

Denke ab ner gewissen ssw wo man das Baby spürt wird es dann wohl nicht mehr gemacht. Aber wie du es sagst muss man es am anfang ja irgendwie nachweisen können wenn man es in den mupa einträgt.

LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 21ssw 💗

2

Richtig es werden nur 3 gemacht… die Preise für einen Wunschultraschall entscheidet der Arzt immer selber …. Das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir sind zb 40 Euro … du könntest aber zum Beispiel die Rechnungen bei Deiner Krankenkasse einreichen … bei mir erstatten sie bis zu 250 Euro in einer Schwangerschaft. Es werden dann immer 80 Prozent des Betrages erstattet. Da musst du dich informieren wie das bei dir ist. Bei mir wird bei jedem Termin immer Blutdruck gemessen . Mein Gewicht gewogen . Ganz kurz nachgeschaut ob das Herzchen schlägt und manchmal Urinprobe ….wenn aber etwas sein sollte wird auch geschallt

3

Die Vorsorge dazwischen erfolgt bei mir durch die Hebamme, die es in de Praxis gibt. Wenn du selbst bereits eine Hebamme hast, kann sie das auch machen. Sie kann anhand des Fundus Stands erkennen, ob sich alles zeitgemäß entwickelt und sie nutzt einen doppler, um den Herzton zu überwachen. Ich denke auch, dass die FA das genauso überprüfen kann, ohne das Ultraschall Gerät anzuschmeißen.

4

Huhu

Meine Ärztin hält jedes Mal einmal ganz kurz drauf, guckt nach dem Herzschlag und Bewegung, aber eben ohne Bild und wirklich nur sehr kurz.
Ich denke das wird wegfallen wenn ich Baby dann spüre.

Liebe Grüße