Hashimoto und trotzdem schwanger 😊

Hallöchen werdende Mami‘s…🤩
Erstmal einmal herzlichen Glückwunsch euch allen zu Schwangerschaft 🥰😍
Ich bin noch nicht schwanger und habe selber Hashimoto und wollte einfach Mal nachfragen, wer von euch trotz Hashimoto schwanger geworden ist und in welchem Monat? ☺️
Hattet ihr irgendwelche Probleme in der Schwangerschaft?
Oder hattet ihr vielleicht sogar Probleme mit Fehlgeburten? 😳
Hoffe hier ein wenig das Gegenteil von dem zu hören, was im Internet steht 😅
Da kriegt man teilweise ja schon Angst 😳🙈
Gehe da eigentlich noch relativ optimistisch ran und habe auch einen total regelmäßigen Zyklus ☺️
Habe die Frage extra in dem Forum gestellt, weil hier natürlich die ganzen Schwangeren sind, im Gegensatz zum KiWu-Forum…
Hoffe das ist ok ☺️
Schönen Tag euch noch! ☀️☺️

Wie lang hat es bei euch gebraucht um mit Hashimoto schwanger zu werden? 😊

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Ich bin 31 Jahre alt und bin zurzeit in der 37. Ssw. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin im 3ten Ü-Zyklus schwanger geworden und habe die Diagnose 'Hashimoto' mit 19 bekommen.
Mein Arzt nahm mir alle paar Monate Blut ab und kontrollierte die Werte. Als ich meinem Arzt den Kinderwunsch mitteilte, schaute er noch mehr auf die Werte und dann hat es schneller funktioniert als wir gedacht hatten.
Ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft wurden die Werte in der FÄ-Praxis kontrolliert.
Meine Werte sind in der 16. Ssw. aber explodiert und da hatte ich ehrlich gesagt schon Angst um das Baby. Hatte die letzten Jahre immer mal wieder Schwankungen in den Werten. Aber dieser Wert topte alles...
Aber meine Frauenärztin schickte mich dann zu meinem Arzt, der mich vorher immer eingestellt hatte. Er nahm in kürzeren Abständen Blut ab und passte immer wieder das Euthyrox an. Jetzt bin ich seit Wochen gut eingestellt.
Ich hatte sogar in der 22 Ssw. eine Überweisung zum Feindiagnostiker bekommen, sodass geschaut werden konnte, ob durch die hohen Schilddrüsenwerte iwas passiert sei. Ich nehme an, dass die FÄ mich auch beruhigen wollte. Aber dem Baby fehlte nichts und bisher scheint es ihr auch gut zu gehen. Wir zählen jetzt noch die restlichen Tage bis wir endlich kuscheln dürfen :-)

Liebe Grüße und drücke die Daumen, dass es bald klappt ;-)

3

Oh das ist ja schön zu hören, dass alles super ist ☺️
Der 3 ÜZ ist ja auch wirklich schnell und ja wir sind zurzeit im 2 ÜZ, daher bin ich auch noch relativ entspannt 😁
Aber das was teilweise im Netz steht macht einen ja verrückt 😳
Hattest du denn immer einen regelmäßigen Zyklus?
Verhüte auch schon über 5 Jahre nicht mehr hormonell 😊
Aber was ich sagen muss, ich weiß gar nicht was dieses *Euthyrox*ist…
Ich war ehrlich gesagt jetzt auch lange ohne Medikamente und habe dann meinem HA vom Kinderwunsch erzählt, er war der Meinung der Wert von 2,7 wäre gut und mit Rücksprache von meinem FA war dann klar, dass er noch ein bisschen weiter sinken muss. Habe dann also L-Thyroxin 25 bekommen und nach 6 Wochen lag der Wert bei 2,8, jetzt nehme ich also L-Thyroxin 50 ein und Femibion 0 schon seit 3-4 Monaten. Denke mein Wert ist evt mit Tabletten nochmal gestiegen wegen der Jodeinnahme…
Aber es sind halt Werte, die nicht absolut außerhalb des Normbereichs sind ☺️
Sind gerade im Urlaub und danach werde ich nochmal eine meinen TSH wert checken lassen 😁
Aber freut mich wirklich auch mal so etwas positives zu hören ☺️
Und schön dass es eurer kleinen gut geht 🥰
Wünsche euch alles Gute für die Geburt 😊

10

Dankeschön 🤗

Geht. Wenn meine Werte o.B. waren, war der Zyklus relativ regelmäßig. Wenn er mal paar Wochen nicht gekommen ist, wusste ich, dass meine Werte wieder geschwankt haben. Leider haben sie in den letzten Jahren öfter mal Höhen und Tiefen gehabt (der Arzt wusste auch nicht wieso).
Im Grunde ist Euthyrox das Gleiche wie L-Thyrox :-)

2

Wenn du gut eingestellt bist, gibt es in der Regel keine Probleme mit Hashimoto Schwanger zu werden oder ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Ich habe seit knapp 10 Jahren Hashimoto und bin zum 2. Mal schwanger (jetzt hat es direkt im 2. Zyklus geklappt) Ich bin mittlerweile in der 39. Woche und hatte keine nennenswerten Beschwerden außer Problemen mit der Hüfte, aber das hat ja nix mit Hashimoto zu tun 😉
Bei unserem Sohn haben wir ca 1 Jahr nach absetzen der Pille gebraucht, aber wir haben es auch nicht drauf angelegt und extra auf die fruchtbaren Tagen geachtet. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch "nur" Probleme mit der Hüfte und ansonsten nichts weiter an Beschwerden. Unser Sohn ist jetzt 3 und top fit und aufgeweckt

5

Ja denke das ich jetzt gut eingestellt sein werde ☺️ Werde es aber wie gesagt nach dem Urlaub nochmal kontrollieren lassen😁

Schön zu lesen, dass es bei dir auch so schnell geklappt hat und es bei beiden Schwangerschaften bzw. Kindern keine Probleme gab 🙂

Ohjee, was hattest du denn mit der Hüfte? 🙄
Hört sich nach einer schmerzhaften Angelegenheit an…
Wünsche dir da auf jeden Fall gute Besserung und auch alles Gute für die Geburt 🥰 ist ja auch bald soweit 🤩

4

4x sofort.

2x davon FG

6

Tut mir leid mit deinen zwei FG 🙄

Aber dass es dann trotzdem zwei Mal direkt geklappt hat ist doch schön ☺️

7

Hallo, wenn du noch in der Einstellungsphase von der richtigen L-Thyroxin Dosis bist würde ich jodfreie Schwangerschaftsvitamine nehmen. Wenn du dann schwanger bist kannst du auf jodhaltiges umstellen. Einen TSH von unter 2 zu erreichen wäre für den KiWu schon gut, aber da würde ich mich jetzt auch nicht verrückt machen. Dramatischer wäre jetzt ein Wert von 8 oder so. Aber auch mit solchen Werten sind Frauen schwanger geworden. Natürlich sollte der Wert dann in der Schwangerschaft niedriger sein wobei für die Embryonalentwicklung die Werte der freien Schilddrüsenhormone wichtiger sind. Wenn die im Lot sind, passiert da auch erstmal nichts. Du bist ja jetzt schon dabei es einzustellen und ansonsten würde ich es nicht überbewerten was den KiWu angeht. Horrorgeschichten gibt es in vielen Bereichen, am besten weniger googlen 😉

13

Ja also mir hat damals auch schon mein Arzt gesagt, dass es schwer werden könnte, aber ist auch schon Jahre her.. habe jetzt den HA gewechselt ☺️
Tatsächlich nehme ich Jod ein, denke dass deshalb mein Wert auch unverändert geblieben ist, obwohl ich halt etwas eingenommen habe…
Puh sollte ich wegen des Jods einmal meinen FA fragen?
Also man muss dazu erwähnen, mein HA ist mit einer FA verheiratet, nicht meiner, aber er hat sie halt immer fleißig gefragt, weil ich kenne meinen HA auch privat von meiner Tätigkeit im Rettungsdienst und er fährt da Notarzt 😅🙈
Hatte den beiden da jetzt vertraut, aber jeder kann ja auf einem alten Stand sein 🙈

8

Hey. Bei mir hat's 26 Zyklen in genau zwei Jahren gedauert, wobei wir die ersten acht Monate auf nix geachtet haben. Danach Tempi, Ovus, nfp. Dafür lief die Schwangerschaft bisher absolut traumhaft. Zwei Wochen Übelkeit, zwei Wochen Probleme mit einem Nierenstau, ansonsten läuft bei heute (36+4) alles bestens.
Mein TSH wurde das erste mal in der 14. Woche und dann noch mal im zweiten und dritten Trimester kontrolliert.

14

Da musstet ihr natürlich lange auf euer Wunder warten, aber es hat geklappt 😍
Ohne irgendwelche Hilfsmittel?
Ich wünsche euch nur das Beste, vorallem für die Geburt ☺️

19

Ja. Hatte für Anfang Dezember einen Termin in der KiWu vereinbart und keine Ovus mehr. Hab den Zyklus nur Temperatur gemessen und war relativ entspannt, da wir ja eh den Termin hatten. Und hab dann Anfang November an ES+13 positiv testen dürfen 😊
Danke. Die Zeit war lang und hart, aber jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit her. Ich hoffe bei Nr 2 geht's dann schneller, jetzt wo der Ofen an ist 😂

9

Also nach meiner Info steht ein Hashimoto keiner SS im Wege, wenn du halt (richtig) eingestellt bist. Nur unerkannt ist es wohl öfter ein Grund für ungewollte Kinderlosigkeit. Naja, und in der SS halt regelmäßig zum Schilddrüsendoc, um möglicherweise das L-Thyroxin anzupassen.
Ich wurde übrigens beide Male im 1. ÜZ schwanger 🙋‍♀️

15

Ich habe vor 5 Jahren mal Medikamente nehmen müssen, nach einem halben Jahr war aber alles wieder ok und ich musste doch nichts mehr nehmen…
Jetzt halt wieder wegen des Kinderwunsches…
Aber das war eine scheiße, hatte damals rechtsseitig Kopfschmerzen und keiner wusste was es ist, dann habe ich mich daran erinnert, dass ich mal als Jugendliche irgendwas an der Schilddrüse hatte…
Also wurde auf meine Wort einfach mal der TSH wert gecheckt, der lag damals bei 41 und es hat einfach kein Arzt erkannt, nur ich selbst habe irgendwann gesagt, testet das mal mit…
Daher kann ich mir vorstellen, wie oft das unentdeckt bleibt! 😅

11

Zwar kein Hashimoto. Aber dafür mit Morbus Basedow und entfernter Schilddrüse. Damals wurde mir gesagt dass es sehr schwer wird schwanger zu werden. Hat aber im 2. Zyklus geklappt und bin jetzt in der 11 SSW 😍☺️ wichtig ist, dass die Werte stimmen und regelmäßig kontrolliert werden.

16

Ohhh herzlichen Glückwunsch, noch so frisch 😁🤩 Das wurde bei mir damals auch erst vermutet, aber ist doch Hashimoto 😅
Aber richtig toll dass es direkt geklappt hat 😍 bin jetzt auch im 2ÜZ..
Wünsche dir eine entspannte SS ☺️

12

Hallo ☺️,

ich bin aktuell zum 3ten mal mit haschimoto schwanger.
1 ss : 6 ÜZ
2 ss : 13 ÜZ
3 ss : ungeplant daher quasi 0 ÜZ 😂
Zwischen der 1 und 2 ten ss hatte ich eine Elss was allerdings nichts mit haschimoto zu tun hat.
Schwanger wurde ich mit einem TSH von 1-1,5. In der ss gehe ich alle 4-6 Wochen zur blutkontrolle und achte auch hier auf einen TSH von 1-1,5.
Allerdings achte ich auch auf mein Allgemeinempfinden.

Meine Schwester hat ebenfalls Haschimoto und 2 gesunde Kinder welche innerhalb von ca 3 ÜZ entstanden. Sie hatte allerdings vor den zweien eine Fehlgeburt in der 10 oder 11 Woche. Diese ist wenn ich mich richtig erinnere wohl auf Haschimoto zurück zu führen da der Wert nicht kontrolliert wurde und sehr schnell sehr hoch ging.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Alles gute 🍀

17

Ja vielen Dank für deine Antwort ☺️

Ja so im Nachhinein wäre ungeplant gar nicht so schlecht gewesen, dieses Hibbeln ist echt nicht meins 😅🙈
Sind diesen Monat allerdings in den Urlaub während des ES und habe auch gesagt, scheiß drauf, lasse alles zu Hause, kein Bock aufs Ovus und den bums 😅
Konnte es ja durch meinen relativ regelmäßigen Zyklus relativ gut eingrenzen ☺️
Aber drei Kinder hört sich toll an 😍
Wünsche dir alles Gute für deine jetzige Schwangerschaft! ☺️

Ach und die Schwägerin wurde ja wirklich schnell schwanger ☺️

18

Vielen lieben Dank für all die netten Antworten! 😍
Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht und wieder gezeigt, dass man einfach manchmal dem Internet nicht glauben sollte, oder sogar manchmal auch einfach den Ärzten nicht 🙄🙄😅🙈
Dankeschön ihr lieben 🥰🤗💋