Progesteronmangel in der Schwangerschaft

Hallo. Ich bin nun in der 12ssw. Wegen Progesteronmangel nehme ich 5 Utrogest 200mg pro Tag.
In ein paar Tagen soll ich das Uterogest komplett absetzen. Habt ihr es ausschleichen lassen oder sofort abgesetzt? Ich habe bisschen Angst das etwas schief geht. Ich habe bereits 7 Sternchen😔
Danke euch!

1

Hallo.

Bei mir wurde zwar kein Progesteronmangel festgestellt, aber ich sollte es dennoch nehmen, seit der 6 Woche also eine abends 200mg, bis zur 8 Woche, danach eine abends 100mg.

Habe es dann Ende 13 Woche abgesetzt bzw. sollte es absetzten. Ich hatte keine Probleme! Meine Frauenärztin meinte zu mir ab der 12 / 13 Woche übernimmt das alles die Plazenta.

Habe schon zwei Sternchen.

Ich wünsche dir alles gute 🍀!

2

Nachdem die letzte Kapsel genommen war, einfach aufgehört. Klar sind die ersten Tage dann etwas komisch, aber zu der Zeit übernimmt die Plazenta die Bildung von Progesteron, daher alles gut.

3

Huhu.

Also ich nehme es schon die ganze Schwangerschaft durch. Habe auch eine lange Vorgeschichte.
In 2 Wochen bei 34+ kann ich es absetzen, sagten die Ärzte. Werde dann die letzten Kügelchen noch nehmen.

Ganz liebe Grüße 😀

4

"In ein paar Tagen soll ich das Uterogest komplett absetzen. Habt ihr es ausschleichen lassen oder sofort abgesetzt?"

Glaubst du, ein Arzt würde zu dir sagen, dass du es einfach absetzen sollst, wenn es gefährlich für die SS wäre? Sicher nicht.

Ab der 12. SSW übernimmt die Plazenta die Progesteronausschüttung. Es ist daher absolut problemlos möglich, das Utrogest einfach abzusetzen. Wenn es FÜR DICH besser ist, kannst du das Utrogest natürlich aber auch ausschleichen, man kann es auch bis zur Geburt nehmen, auch solche Patientinnen hatte ich schon.

5

Hallo,
ich habe nur einen leichten Progesteronmangel und „nur“ 100 mg abends nehmen müssen. Aber ich habe es eine Woche ausschleichen lassen, also nur jeden zweiten Abend eine Kapsel genommen. Und in der 10 oder 11 SSW dann komplett abgesetzt, da ich starke Nebenwirkungen hatte und das Baby super gewachsen ist.
LG