Feindiagnostik bis 13 ssw oder später?

Hallo ihr lieben,

Eine Freundin hat mir empfohlen bis zur 13 ssw eine feindiagnostik zu machen. Das ist ja dann eine freiwillige Leistung und kostet so um die 200 Euro. Online hab ich gelesen, dass die meisten diese feindiagnostik ab der 20 bis 25 ssw empfehlen um Herzfehler zu erkennen etc.

Wann habt ihr denn eine gemacht oder habt ihr vielleicht gar keine geplant? Ich bin mir unsicher ob wir das jetzt machen sollten oder nicht.

Freue mich auf euer Feedback.

Liebe Grüße

1

Huhu also ich wurde in jeder Schwangerschaft( 4te Schwangerschaft)zwischen der 23 und 26 Woche zur Feindiagnostik ins KH geschickt. Allerdings liegt das an der ersten Schwangerschaft. Da lag eine Plazentaverkalkung vor. In dieser Zeit ist es am günstigsten alles inklusive der Organe zu sehen..

2

Ich habe bei meinen drei die Feindiagnostik um die 20 SSW rum machen lassen. Als zusätzliche Untersuchung früher hätte ich es nicht gemacht. Zum späteren Zeitpunkt sind die Organe ausgebildet, arbeiten schon und lassen sich gut darstellen und beurteilen.

3

Ich glaube in der 13. Woche macht das nur Sinn wenn der FA einen Verdacht auf etwas Konkretes hat. Dann würde man nicht bis zur 20. warten denn dann ist kein einfacher Abbruch (durch AS) mehr möglich.

4

Wenn du vorher schon wissen möchtest ob dein Kind eventuell Behinderungen hat wie zb Trisomie,dann macht man das bei der nackenfaltenmessung von der 12-14 ssw. Die Kosten muss man selbst tragen...Ich habe es bei allen dreien gemacht und gehe jetzt auch wieder.. zur feindiagnostik glaube ich schickt jeder Fa die Frauen hin zwischen der 20-23 ssw ... keine Kosten, das übernimmt die Krankenkasse

5

Ich bin mit Zwillingen in der 8.SSW schwanger und ich mach in der SSW 10 den Harmonytest.

6

Huhu

Bei meiner großen hatte ich keine, diesmal gehe ich um die 20. Woche zum Organ Ultraschall, allerdings mit Indikation da meine Große sehr sehr klein war und da die Versorgung extra gecheckt werden soll. Daher mit Überweisung 😊

Liebe Grüße

7

Deine Freundin meint ganz sicher das Ersttrimesteracreening und die Nackenfaltenmessung.
Bei der Feindiagnostik werden die Organe alle genau angeschaut, die sind in der 13. ssw ja noch nicht alle soweit.

8

Bis zur 13. SSW finde ich viel zu früh. Die Empfehlung ist schon sinnvoll, da sieht man einfach mehr. Ich war in der ersten SS in Woche 23 und jetzt geh ich in Woche 22. Früher finde ich nicht sinnvoll.

9

Ich danke euch allen für euer Feedback 😊