aufgeregt wegen Termin beim Diabetologen

Hey, ich hab nachher wieder einen Termin beim Diabetologen und bin irgendwie aufgeregt. Ich hab diese Schwangerschaft schon seit der 7. Woche Probleme mit den Zuckerwerten nach den Mahlzeiten und esse daher sehr wenig Kohlenhydrate. Bin mit Normalgewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe jetzt (24. Woche) immernoch 1,5-2kg weniger als mein Startgewicht, weil ich eben nicht richtig essen kann....deshalb hätte ich gerne Insulin!
Beim letzten Termin hat sich der Arzt leider nur ganz ganz kurz meine Werte angeguckt aber quasi garnicht in Relation zu meinen Mahlzeiten, sondern so "Ja, die Werte sehen doch gut aus...ob da überhaupt SSD vorliegt ist so 50:50"...die Ernährungsberaterin, die dabei war und sich weit mehr Zeit genommen hat, meinte (als er aus dem Raum war) sie sieht das anders und findet, dass die Werte deutlich auf ein Problem hinweisen.
Ich hab Sorge, dass nachher das Ganze wieder ähnlich läuft...langsam schlägt mir das ganze massiv aufs Gemüt, weil ich mich nun schon 4 Monate Low Carb ernähre und jedesmal, wenn ich mal annähernd normale Mahlzeiten esse, ist der Wert zu hoch...selbst bei ner (eher kleinen) Schüssel Müsli oder bei zwei Scheiben Roggenvollkornbrot o.ä.

Ich kann das so doch nicht noch 4 Monate durchziehen...
:-(

1

Mir ist folgendes aufgefallen:

weil ich mich nun schon 4 Monate Low Carb ernähre und jedesmal, wenn ich mal annähernd normale Mahlzeiten esse, ist der Wert zu hoch...selbst bei ner (eher kleinen) Schüssel Müsli oder bei zwei Scheiben Roggenvollkornbrot o.ä.

Wiegst du Müsli ab? Isst du Fett dazu? Ich bin mit meinen Zuckerwerten sehr zufrieden, werde satt, aber sicher wäre ich bei einer "kleinen Schale Müsli" oder "2 Scheiben Brot" auch nicht unbedingt. Das Müsli muss ich abwiegen (50 g, mehr geht von meinem Müsli nicht! Das ist für Normalmenschn aber keine "kleine Schale", sondern sehr viel weniger!) und bei Brot immer Fett (Bacon, Käse,..) dazu essen.

Ansonsten kannst du auch den Arzt wechseln. :-)

2

Nein, abwiegen mache ich nicht. Heute morgen z.B. hab ich in griechischen Joghurt (10% Fett) etwas Müsli (lass es vllt 3 Esslöffel gewesen sein) mit rein gemacht und hatte dennoch einen Wert von über 130.
Brot esse ich auch mit Wurst oder Käse und meist zusätzlich Butter drunter...trotzdem geht da nur eine Scheibe und davon werde ich einfach nicht satt.

3

3 Löffel Müsli kommt ungefähr hin. :-D Du könntest dazu halt noch Sachen essen, die keinen Einfluss auf den BZ haben. Damit meine ich keine Scheibe Käse auf dem Brot, sondern tatsächlich Brot und Fleisch pur.

Da du allerdings so früh schon Probleme hattest, spricht das doch eigentlich eher für Typ2, oder? :)

Berichte mal, was rausgekommen ist!

weitere Kommentare laden
5

So unterschiedlich sind Diabetologen.
Meine hat sich meine Werte angesehen und direkt:"sie werden um Insulin nicht drum rum kommen!" gerufen.
Trotz Basis Insulin bekam ich meinen tagwert nur mit ach und Krach ab und an in den normbereich. Ich nahm in 8 Wochen 6kg ab. Fand sie nicht gut. Nun muss ich auch zu den normalen Mahlzeiten spritzen... Hast du gesagt, dass du abgenommen hast?

6

Hey,
ja, das ist echt offenbar sehr unterschiedlich.
Als ich das letzte mal da war, hatte ich 3kg weniger als zu Beginn und die Ernährungsberaterin hat das durchaus auch interessiert und aufgeschrieben und so...den Arzt schien auch das nicht zu interessieren...ich werde es nachher aber nochmal deutlich ansprechen!
Zumal ich nach der ersten Schwangerschaft (da hab ich wegen SSD nur 6kg insgesamt zugenommen) zeitweise echt Probleme hatte, weil ich schon etwa 2-2,5 Monate nach der Geburt 10kg weniger als vor der Schwangerschaft hatte und echt schwach war und meine Tochter gleichzeitig sehr sehr viel zugelegt hatte durch Stillen..ich konnt sie da dann nicht länger als ca. 5min tragen..sonst wurde mir vor Anstrengung schlecht.
Ich hab mich auch gefragt, ob diese enorme Zunahme meiner Tochter wohl dadurch bedingt war, dass ich damals am Ende eigentlich garkeine Kohlenhydrate mehr essen konnte und sie vielleicht deshalb einen Teil des Wachstums bzw. der Gewichtszunahme nachgeholt hat, den sie sonst noch im Bauch vollzogen hätte.

8

Huhu.
Ich bin Typ 1 Diabetiker und kämpfe auch arg mit den zuckerspitzen nach dem essen seit ich schwanger bin.

Was mir immer ein wenig hilft den peak auszubremsen ist wenn ich vor dem Essen ein Glas Wasser mit Flohsamenschalen trinke.
Fürchterlich lecker, aber gerade bei KH Bomben wie zb Katopü oder weißen Nudeln puffert es etwas.
Lg

9

Hey, ok danke für den Tipp...muss ich mal ausprobieren

10

Was auch noch ein bisserle hilft ist das Essen aufzuteilen.
Sowohl zeitlich, sprich extreeeeem gemütlich essen, als auch nach Kategorien. Sprich erst protein und Gemüse und erst zum Schluss die KH verspeisen.

Ist alles sehr sehr umständlich, ist leider auch kein zaubermittel, aber damit und einem langen spritz-ess Abstand (den du ja nicht machen kannst) komme ich so halbwegs hin.
Lg

weiteren Kommentar laden