Darf man doch Wunsch-US machen lassen?

Ich habe bei meinen 3 Kindern immer einen US selbst bezahlt zwischen dem 1 und 2 Screening, hauptsächlich wegen dem Geschlecht.
Jetzt (16+0) weiß ich schon das Geschlecht, wegen dem NIPT, allerdings habe ich gedacht einen 3D Us machen zu lassen wo man halt das Gesicht sieht.

Ich meine aber mal gelesen zu haben dass es wohl seit letzten oder diesem Jahr verboten wird, Wunsch US machen zu lassen. Stimmt das? Oder bieten eure FÄ das noch an (meine letzte es war 2019)?

1

Hallo! Jeder Gynäkologe Hand habt das ab diesem Jahr anders. Manche machen nur strikt die drei Ultraschalle, manche bieten weiter ihre Ultraschallpakete an und bei manchen kannst du einzelne dazu kaufen. Wie es dein FA macht musst du direkt in der Praxis erfragen. Ich hatte bis auf 2 mal immer einen Kind Ultraschall, u.a. um den Wachstum zu messen und die Mutter-Kind Bindung zu fördern.

2

Meiner macht es noch. Aber ich habe jetzt auch schon oft gehört, das viele es nicht mehr anbieten. Am besten fragst du einfach nach. Es lG

3

Ok. Ich habe heute Nachmittag sowieso ein Termin und frage da nach.

Auf der Seite von meinem FA steht noch dass sie Wunsch-US anbieten. Also frage ich einfach mal.

4

Das ist verschieden von FA zu FA , meine macht es noch aber ich hab gehört andere bieten es nicht mehr an.

5

Soweit ich informiert bin, sind lediglich 3D und Doppler im Sinne von Baby TV verboten. Die normalen sind ja 2D Aufnahmen.

Und die 3 US waren auch schon 2010 die einzigen, die den Schwangeren zustanden. Alles darüber hinaus musste auch damals schon.bezahlt werden, wenn der/die FA es nicht umsonst gemacht hat.

Alles Gute für dich🍀

6

Ich hab meinen ersten US gehabt bei 4+3
Meinen 2ten dann bei 5+6
Und der 3te morgen bei 9+6
Zählt der erste jetzt schon dazu? Weil man hat wirklich noch nichts gesehen. Wollte eigentlich erst ein Termin in der 6 ssw haben aber meine Fa meinte sie möchte eine Eileiterschwangerschaft ausschließen..

Wie sieht das denn jetzt mit den 2 und 3 screening aus? Da wird doch geschalt oder nicht?

Muss man nicht bei jedem Termin schauen auch wenn es nur 2 min sind schauen ob das Kind Zeitgerecht ist und ob alles gut ist?

Meine Frauenärztin möchte 200 euro haben dafür macht sie bei jedem Termin ein US mit Bild. Bilder muss ich nicht unbedingt haben mir geht es nur um die Entwicklung meines Kindes. Und wenn das wirklich ab Freitag aufhört könnte ich nie ruhig schalfen.

Durch Corona können wir uns diese 200 Euro nicht "Leisten". Mache mir super sorgen..