Ab wann habt ihr den Mutterpass bekommen?

Hallo,

Ich hatte vor ein paar Tagen (9.ssw) eine Untersuchung, bei der alles in Ordnung war, einen Mutterpass habe ich allerdings nicht bekommen, obwohl es das letzte mal so angekündigt war. Es hieß nun, dass ich ihn bei der nächsten Untersuchung bekommen (13. ssh); die aber bei der Vertretung in einer anderen Praxis stattfinden wird. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich schnellstmöglich eine Hebamme suchen soll und die habe ich auch gefunden. Allerdings muss diese natürlich den Mutterpass sehen und der Termin mit der Hebamme ist vor dem nächsten FA Termin...

1

Ich habe meinen mutterpass bei meiner allerersten Untersuchung an 5+ 4 bekommen. Ich denke aber dass das eher die Seltenheit ist

4

Oh, das ist ja früh. Ich finde es fühlt sich ganz komisch an ohne Mutterpass und ich hoffe, dass die Vertretung den überhaupt da hat. Das komische ist nämlich, dass der schon teilweise von der Praxis ausgefüllt wurde, mir aber nicht gegeben wurde...

23

Oh, das hört sich dann tatsächlich so an als würdest du ihn beim nächsten Termin in deiner eigentlichen Praxis bekommen 😩
Sonst ruf einfach mal dort an und frag nach, wenn du ihn für die Hebamme brauchst

2

Mir ging es bzw. geht es ähnlich wie dir hatte in der 9 ssw mein erst Trimesterscreen und kein Mutterpass bekommen erst bei der nächsten Untersuchung 14ssw 🤷🏻‍♀️ Stört mich auch etwas aber beim nächsten mal gibts den 😊

10

und wie hast du das dann mit der Hebamme gemacht? Meine besteht nämlich auf den Mutterpass🙁

17

Han meinen auch erst un der 12. Woche bekommen. Meine hebamme besteht auch nicht auf den mutterpass. Sie braucht den jetzt ja garnicht, das ist quatsch 🤷🏼‍♀️

3

Hey, bei jedem Besuch hab ich auf den Mutterpass hingefiebert. Bekommen habe ich ihn dann in der 11ten ssw.
Ich denke das handhabt jeder Arzt anderst.

5

Ich habe meinen Mutterpass an 6+1 bekommen als das Herzchen geschlagen hat.
Verstehe nicht warum er dir den nicht gibt. Immerhin brauchst du ihn ja auch wenn zwischendrin was wäre und du ins kh oder sonst wo hin musst. Ich würde anrufen und sagen du brauchst den Mutterpass schnellstmöglich eben wegen der Hebamme.

6

Ich hab ihn bei der 2. Untersuchung bekommen war zu der Zeit 7+0.

7

Kann nicht auch die Hebamme den Mutterpass ausstellen?

11

Offenbar nicht... Er ,,existiert'' ja auch schon, er wurde mir bloß nicht gegeben😕

8

Ich bekomme meinen immer beim 1 Ultraschall ;)

13

Das habe ich auch schon so gehört. Bei mir war es aber schon der 2. Ultraschall mit Herzschlag

15

Ach so :) aber umso früher umso besser

9

Bei mir fehlten damals die Laborsticker. Hab in der Praxis angerufen und sie meinten, dass die da wären. Hab ihn mir ne Stunde später abgeholt. Weißt du warum du keinen bekommen hast?

12

Ich hab den Pass in der 11. Woche bekommen als auch die ganzen Blutwerte da waren. Ich find das ok.

Frag doch deine Hebamme, welche Werte sie braucht und lass dir diese von der Praxis zuschicken. 👍