Blutgruppe A positiv

Hallo Ihr lieben,
Ich bin zum ersten Mal Schwanger und habe die Blutgruppe A positiv und bin unsicher was das bedeutet.Ist das Ergebnis gut oder schlecht?Gibt es ein Risiko hier (Fehlgeburt)?Hat irgendwer noch diese Blutgruppe?Habt ihr vielleicht mehr Ahnung als ich und kennt euch da besser aus?Wäre echt froh wenn jemand hier antworten würde.

1

Soweit ich mich richtig erinnere, ist A positiv die häufigste Blutgruppe in Europa. Ich habe sie auch. Sie sagt nichts über Risiken aus :-)

2

Huhu!
A positiv ist in Deutschland die häufigste Blutgruppe und du hast damit überhaupt keine (besonderen) Schwierigkeiten zu erwarten 👍🏻

3

Hallo,

nur wenn du negativ wärst, müsstest du in der Schwangerschaft und nach Entbindung eine Spritze bekommen, damit du keine Antikörper bildest, falls dein Kind Rhesus Faktor positiv hätte.

Bei positiv gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

Lg
Tanja mit Esther (3,5 Jahre) und gerade 7+2
(Negativ) (positiv) (Weiss ich noch nicht)

4

Bin auch A positiv.
A ist die Blutgruppe und das positiv heist du bist Rhesus positiv, was für eine Schwangerschaft gut ist. Bei rhesus negativ gäbe es ein paar Besonderheiten wie die Prophylaxe, aber das würde der Arzt dann alles erzählen und dich betrifft es ja nicht.
Also alles gut, kannst dich entspannen 😉

5

Ich habe auch A positiv. Da gibt es keine Risiken in einer Schwangerschaft. Das mit den Risiken war Corona!

6

Ich habe mich auch schon über Blutgruppen informiert. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Unterschiede vernachlässigbar sind. Alle Blutgruppen haben vor- und Nachteile im Leben, aber das meistens eher bei bestimmten Krankheiten. Wenn es bei sowas allgemeinem wie Schwangerschaft (was ja wirklich jede Frau betrifft, zumindest in der Theorie) mit einer bestimmten Blutgruppe mehr Probleme gäbe, wäre diese Blutgruppe wahrscheinlich längst ausgestorben.
Wenn man auf Englisch sucht findet man dazu Infos.

7

Oh ist ja interessiert was du schreibst 😳😧
Ich bin null negativ - hast du einen link den du mir vlt. geben kannst wo ich mal lese welche Problematik es mit meiner Blutgruppe gäbe/gibt ... danke

Mein kleiner ist positiv - Spritze hab ich nach der Schwangerschaft und folgender FG erhalten ..

Liebe Grüße

8

Ui, da fragst du mich was. Habe da gar nichts gespeichert, eben weil es bei Schwangerschaft/Geburt keinen nennenswerten Einfluss haben soll.

Auf die schnelle habe ich das gefunden:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27177402/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18028481/
https://ashpublications.org/bloodadvances/article/4/20/5157/469705/Association-of-ABO-blood-group-with-bleeding
https://amp.focus.de/gesundheit/news/japanische-studie-ihre-blutgruppe-sagt-etwas-darueber-aus-ob-sie-einen-autounfall-ueberleben_id_8906400.html
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/74510/Blutgruppe-0-koennte-vor-Herzinfarkt-schuetzen

Nicht nur im direkten Zusammenhang mit Schwangerschaft.

Übrigens habe ich gerade auch herausgefunden, dass man mit 0 ein geringeres Risiko für Corona hat 😊

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin leider AB negativ, meine Mädels sind beide positiv.

Naja ich hab wohl das los gezogen und somit die seltenste Blutgruppe der welt. 😅

Risiko hast du keine bei positiv!

11

Ich danke euch für alle lieben Antworten von euch.Bin jetzt auch beruhigt.😊😊