Erfahrung Nackenfaltmessung

Hallo ihr lieben :)

Mein Partner und ich sind am überlegen ob wir eine Nackenfaltmessung machen sollen oder nicht kennen aber auch keine der das machen lassen hat habt ihr Erfahrungen damit machen können ? Lohnt es sich oder macht es einen nur mehr verrückt obwohl nichts ist

1

Wir haben es machen lassen. Einfach aus dem Grund, dass wir beide kein Kind mit Behinderung bekommen möchten. Wir haben uns vorher zusammengesetzt und die Folgen von der Untersuchung besprochen und uns dann geeinigt, dass wir alles abklären möchten, was möglich ist, um zu schauen, ob unser Baby gesund ist.
Man muss halt für sich persönlich entscheiden, ob man es wissen möchte und wenn ja, wie man damit umgeht. Wenn es für einen „egal“ ist ob das Kind kerngesund ist oder eine Behinderung hat, dann denke ich, braucht man den test nicht machen, wenn man weiss, man würde daraus keine Konsequenzen ziehen und das Kind so lieben wie es kommt :)

2

Wir haben es auch machen lassen, weil wir gesagt haben, wenn das Kind starke Fehlbildungen hat, trage ich es nicht aus. Es wird ja nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern auch alle Organe und die Plazenta angeschaut. Hat bei mir etwa 45 min gedauert. Wenn du sagst du bekommst das Kind so oder so, dann ist die Messung auch sinnlos🙂

3

Wir haben es machen lassen, zusammen mit einem NIPT (Harmony Test). Die Nackenfaltenmessung ist eben ein relativ genauer Ultraschall und Auffälligkeiten bei der Nackenfalte können nicht nur auf eine Trisomie hindeuten, sondern auch auf andere Themen. Es kann aber auch durchaus sein, dass eine verdickte Nackenfalte nichts ist und man sich dann natürlich verrückt macht und andere unnötige Untersuchungen macht, um zu wissen was Sache ist. Wenns nur um die Trisomien geht, ist ein NIPT tausend mal genauer.
Letztendlich geht es auch darum, was man mit einem evtl. schlechten Ergebnis anfängt. Ein Kind mit Behinderung hätten wir z.B. zwar nicht ausgeschlossen, einige schlimme Fälle aber sicher schon. In manchen Situationen geht es ja auch darum sich auf etwas vorzubereiten (mental, medizinisch, richtige Krankenhauswahl etc.).Das ist eine sehr persönliche Entscheidung und man sollte sich auch davor paar Gedanken machen.

8

Wir haben es machen lassen, hatten dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, woraufhin eine Biopsie gemacht wurde. Daran ist das Kind dann gestorben (wird vermutet). Genetisch war sonst alles in Ordnung. Das hat mich persönlich natürlich stark geprägt.

4

Danke euch für eure Antworten !
Ja für uns wäre es tatsächlich so das ich es nicht weiter austragen würde ..deshalb die Frage ..kann man da etwas erahnen ist es eine ich sag mal „sichere“ Messung usw ich bin in der 11 ssw und wenn müsste ich so schnell wie möglich ein Termin bekommen was relativ schwer ist denk ich mal.

5

Ich hatte heute den Termin. Da ich 36 bin soll man das ja machen lassen, weil könnte ja sein , dass... Ich war so nervös. AbgerAten man sich ja trotzdem inet Gedanken macht. Aber für mich hat es sich gelohnt. Es war nichts auffällig, so dass mein hintergrundrisiko von 1:186 auf 1:1364 geschrumpft ist. Und es war einfach ein schöner Ultraschall. Meine fa hat nämlich nicht ein so gutes Gerät.

6

Wir haben sie machen lassen, aber vor allem weil wir Zwillinge bekommen und jedes Kind ganz genau angeschaut wird. Die Nackenfaltenmessung war nur der kleinste Teil dieses Ultraschalls. Danach wusste ich, dass an beiden Babys alles dran ist und es war eine Wahnsinns-Erfahrung. Kam aus dem Staunen nicht raus. Also von mir klare Empfehlung :-)

7

Wir haben keine machen lassen, weil wir sowieso jedes Kind bekommen hätten und sie außerdem zu ungenau ist.