2tes Screening nun unsicher.. Magen leer und v.a. VSD

Hallo zusammen.
Komme gerade vom Gyn, hatte heute den zweiten großen Ultraschall.
Bin nun in der 21ssw,20+2.
Meine Ärztin sagte das der Magen leer wäre, aber die kleine vllt gerade nichts getrunken hat, trotzdem steht es auf dem Überweisungsschein.
Zudem konnte sie das Herz nicht ganz klar darstellen, sie drehte sich immer weg. Die 4 Kammern waren super darstellbar, jedoch als sie den doppler an gemacht hat drehte sie sich wieder weg. Nun soll ich zur feindiagnostik. Auf dem Schein steht drauf VSD?

War das bei jemandem ähnlich? Hab nun Angst das sie kleine ein Herzfehler hat 😥
Der Termin ist gott sei dank schon freitag..


LG pat mit 💙3J, 1 🌟 und babygirl 21ssw 💗

1

Auch dein Baby hat seinen eigenen Kopf und bei Untersuchungen können immer mal Dinge nicht so optimal laufen. Gerade wenn die kleinen sich gerne wegdrehen und nichts zeigen wollen. Dein FA schickt dich nun zu einem Facharzt der auch bessere Geräte hat, der das alles noch besser beurteilen kann. Ich würde mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen, es wird schon alles gut sein.

2

Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe du hast recht 💗

3

Hallöchen,
mach dich erstmal nicht verrückt. Meine Kleine hatte beim 2. screening sowas von gar keine Lust, hat sich immer weggedreht oder gebockt 😆 da kann es schon mal vorkommen, dass nicht alles darstellbar ist. Bei mir war es so, dass man die Harnblase aufgrund der Lage nicht )richtig) sehen konnte und der Rücken war nicht komplett darstellbar. Meine FÄ war seeeehr geduldig und hat alles gegeben, war aber eher so semi befriedigend. Sie meinte dann einfach „dann schauen wir beim nächsten Termin nochmal den Rücken an“ (die Harnblase hatte ich beim 1. screening mit einer anderen Ärztin schon gesehen, sowohl leer als auch voll, da hatte sie dann weniger Bedenken). Was ich damit sagen will, ich hatte kein schlechtes Gefühl nach dem Termin. War natürlich auch ein bisschen geknickt, dass die Prinzessin gemacht hat was sie will und nicht was die Ärztin will aber okay. Am Ende war beim zweiten Termin dann alles bestens zu erkennen. Also mach dich nicht wild sondern freu dich, dass du dein Baby am Freitag nochmal so ausführlich sehen darfst.

4

Danke für deine Antwort.
Das klingt doch super bei dir.
Ich hoffe sehr 🙈 immerhin muss ich nicht lange auf den termin warten.. Ganz bald weiß ich mehr.

LG

5

Mach dir jetzt keinen großen Kopf, Babys sind nicht immer kooperativ. Weder beim 2 screening in der 20 noch jetzt beim dritten screening hat mein Baby sein Gesicht gezeigt. Auch den Rest vom Kopf konnte man nur sehr schlecht schallen weil sich das krümelchen so tief ins Becken gekuschelt hat. Wurde nach dem 2 screening auch zur feindiagnostik geschickt weil mein Teile des Gehirns aufgrund der Kindslage nicht wirklich darstellen konnte. Zwei Wochen später bei der pränataldiagnostikerin war unser krümelchen immer noch sehr unkooperativ, aber nach langem schallen und durch die Super Geräte konnte man am Ende alles wichtige sehen…
Alles gute für dich
Lg Vreni

6

Das klingt echt Zuversichtlich. Danke dir 👋🏻💗

7

Hallo, ich war in der 23. Woche zur Feindiagnostik. Dort wurde festgestellt „Magen mäßig gefüllt“ ich sollte dann was essen und wurde nach einer Stunde erneut geschallt. Magen war genauso wie vorher. Sie wollte mich noch eine Stunde warten lassen aber das verneinte ich, weil ich 10 Tage später ohnehin einen FA Termin hatte und ich es ausreichend empfand das dann nochmal zu kontrollieren. Meine FA fand das dann absolut nicht dramatisch und meinte der Magen war schon in einer vergreifen Untersuchung voll gewesen.

Die Ärztin bei der Feindiagnostik hatte mir direkt was von einer veränderten Speiseröhre und Gendefekt gesprochen. Zum Glück hab ich mich nicht verunsichern lassen.

Vielleicht hatte dein kleines einfach noch keinen Hunger. Achso falls die Harnblase darstellbar war kannst du auch davon ausgehen das er es was getrunken hat. Meinte meine FA auch.

Versuch ruhig zu bleiben, lass Es beim nächsten mal erneut kontrollieren und ich hoffe das du dann ein beruhigendes Ergebnis bekommst.

Alles Gute 🍀

8

Danke dir für deine Antwort.

Ohje.. Da warst du wohl ordentlich verunsichert, wie blöd..

Ja die Harnblase war voll, das sah man dann.
Mal schauen was Freitag raus kommt, ich bleibe vorerst ruhig 🥰

LG

9

Das klingt doch gut mit der Harnblase 👍🏻 Ach ich lasse mich nicht mehr so schnell verunsichern. Das ist mein viertes Kind und da wird man ruhiger 😊 ich jedenfalls