Frage bzgl. KV & Beihilfe Lehrerinnen Bayern

Guten Abend,

weiß jemand von den schwangeren Lehrerkolleginnen aus Bayern ob, wann und wo man ggf. die Schwangerschaft bei der PKV und der Beihilfestelle anzeigen muss? Ich habe nur mal was aufgeschnappt von „die Gewichtung von 50/50 ändert sich zu 30/70“ aber wie und wo man das ggf. beantragt oder anzeigt, weiß ich leider nicht.
Da ich zZ noch arbeite, möchte ich noch nicht „bei offizieller Stelle“ anfragen, nicht dass ich dann jetzt direkt ins BV geschickt werde… Deswegen dachte ich, ich frage erst mal hier, vielleicht kennt sich ja jemand aus?!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

1

Hallo,
ich bin keine Lehrerin, sondern Verwaltungsbeamtin und bei mir hat sich der Satz erst mit der Elternzeit geändert.
Liebe Grüße

4

Danke ☺️

2

Ich bin ebenfalls privat versichert und beziehe Beihilfe. Ich habe bei meiner Beihilfestelle angerufen. Der Satz ändert sich mit der Geburt. Das zeige ich dann an. Für die Schwangerschaft gab es keine großartige Änderung.

Deine Beihilfestelle unterliegt doch sicher einer Schweigepflicht bzw. haben die bei mir nichts mit dem Arbeitgeber sowie Gefährdungsbeurteilung zu tun. Vielleicht kannst du dich ja da beraten lassen.

5

Herzlichen Dank ☺️

3

Huhu,

Also wenn es dein 1. Kind ist, dann ändert sich der Satz in der Elternzeit. Also nach dem Mutterschutz. Das geht dann auch automatisch.
Du musst dann nur deiner KV Bescheid sagen, da du ja nicht überversichert sein kannst.
Aber da du ja vermutlich eh dein Kind such in der KV anmeldest, ist das dann nur ein Brief:-).

Lg Sabine

6

Vielen Dank dir! ☺️

Das ist mir tatsächlich das nächste Rätsel: Kind zu mir PKV oder zu meinem Mann GKV? 🤔🙈

7

Wenn dein Mann der Mehrverdiener ist, dann habt ihr freie Auswahl.
Zu Bedenken ist, dass dein Mann keine Kindkrank-Tage hat, wenn ihr das Kind privat versichert.
Das hat uns in letzter Zeit etwas Probleme gemacht, da ich aktuell sehr eingespannt bin beruflich und es schwer war, frei zu nehmen.

weiteren Kommentar laden