Tritte in 18.Ssw von außen spürbar?

Hallo
Ich hatte heute deutlich gespürt das mein Baby sich ,,meldet“, habe sofort meinen Mann und meine Freundinnen greifen lassen. Die ebenfalls meinte etwas zu spüren. Ich habe es natürlich von innen gefühlt und frage mich, ob es möglich ist, dass sie wirklich was von außen gefühlt haben?
Ich habe eine Hinterwandplazenta, wenn das was zur Sache tut :)
Mich würden eure Erfahrungen interessieren

Danke 🤍

1

Hi,
Ich bin zum 2ten mal schwanger und sehr dünn. Jetzt bin ich in der 20ssw und kann mit Sicherheit sagen, dass ich die Bewegungen seit der 15ssw fühle, davor hab ich einen Verdacht gehabt, war mir aber nicht sicher.
Seit 2 Wochen - also auch 18ssw - hat mein mann deutlich das erste mal was von außen gespürt. Davor ca. 3 Tage hab ich es selbst schon von außen mit der Hand gespürt, beim Papa wollte sie sich nur erst nicht mehr bewegen, wenn er die Hand drauf hatte. Mein Sohn (4 jahre) hat es vor einer Woche nun auch das erste mal gespürt.
Und ganz ehrlich? Jetzt schon in der 20ssw spürt man sie echt deutlich 🙈 mal schauen, wie sich das noch die nächsten 20 Wochen entwickeln wird 😅🙈
Bei meinem Sohn damals hab ich in der 17 ssw schon die ersten Bewegungen gespürt (trotz VWP), von außen weiß ich nicht mehr.
Aber mein Arzt meinte bei sehr schlanken Frauen kann das schneller zu spüren sein.

Ist echt toll, wenn man die Kinder schon recht früh spürt! Das ist irgendwie immer eine Rückversicherung, dass wohl alles gut ist. 😊 täglicher mehrfacher gruß an die Mama 😉

2

Danke für deine ausführliche Antwort 🤩 so schön zu lesen!!
Ich hatte auch schon seit der 15 Woche den Verdacht etwas zu fühlen aber da es meine erste Schwangerschaft ist war ich mir sehr unsicher
Gestern hat es sich einfach viel inzentiver angefühlt und ich bin mir sehr sicher gewesen
Da nur ,, leider „ im Internet fast immer erst von nach der 20. Ssw die Rede ist war ich nun irgendwie unsicher ob wir alle Einbildungen haben 😂😂
Ich hoffe nun ganz oft etwas spüren zu dürfen 😍 dir weiterhin alles Gute und danke nochmals

5

Ja das stimmt, meist spüren die Erstgebärenden die Bewegungen wohl +/- 20ssw.
Aber wenn man sehr schlank ist, ist nicht so viel Gewebe zwischen Uterus und bauchwand sagt mein Arzt. Also an der bauchwand spürt man die bewegungen des Kindes.
Dann kommt es wohl noch drauf an, wie sensibel man ist.
Schön, dass du die Bewegungen auch so früh spüren kannst! 😃

3

Mein Mann hat unsere Kleine auch in der 19 Sww. Schon leicht spüren können. Nicht immer aber manchmal wenn sie günstig lag trotz Vorderwandplazenta.

4

Ich hab seit der 16. Woche mein Baby taglich gespürt (2. Schwangerschaft..in der ersten war es 2-3 Wochen später, allerdings mit VWP) und auch etwa seit der 18. konnte man es von außen leicht spüren. Seit der 21. oder so, sieht man die Bewegungen auch schon deutlich