Gebärmutterhals 35. ssw ?!?!🤔

Hallo Mädels,

Komme gerade vom Arzt und meine eigentliche Ă„rztin ist im Urlaub,
musste aber kontrolliert werden daher war ich bei einer anderen.
Die Ärztin hat gesagt das mein Gebärmutterhals 1,8-1,9 cm ist.
Sie hat sich ziemlich beeilt weil in der Praxis sehr viel los war. Konnte kaum irgendwas fragen.
Ist das normal in der 35. ssw oder ist der eher kurz?!
Hatte schon vor einigen Wochen einen verkürzten GMH der sich aber eigentlich wieder auf 3 cm gebessert hatte. Nun ist er wieder kürzer. Kann ich jetzt davon ausgehen das die Geburt schon vor der 40. ssw sein könnte.
Muss ich mich jetzt schonen oder kann ich normal weiter machen?

Lg
đź’•

1

Hallo

Habe auch seit der 33 Woche ein verkĂĽrtzen von 1,0 -1,9 cm. Ich musste bis zur 34 Woche Magnesium und utrogest nehmen. Jetzt soll ich nichts mehr nehmen da sie es eh nicht aufhalten wĂĽrden. Bin fast in der 37 Woche schon.

2

Also ab 35. ssw ist es normal und ich muss nichts machen? Hast du Magnesium und utrogest bis zur 37. ssw genommen? Soweit ich weiĂź nimmt man utrogest nur bis 34. und danach nicht mehr.

4

Hallo..

Nein nein ich nimm nur noch Eisen
Ich meinte ich bin nun schon fast 37 Woche:)

3

Wir schauen ab der 35. SSW nicht mehr nach dem GBH, weil er keine Relevanz mehr hat. Es ist normal, dass er sich ab da verkĂĽrzt, manchmal kann man sogar schon einen Finger in den MM einlegen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Geburt bald losgeht. Kein Grund zur Sorge also.