38. Ssw - Streptokokken

Hallo ihr lieben #winke

ich war heute beim Frauenarzt und habe mein Ergebnis vom Streptokokkentest bekommen. Habe Streptokokken in der Scheide. Ich werde während der Geburt ein Antibiotikum bekommen damit sich die kleine im Geburtskanal nicht ansteckt. Natürlich habe ich jetzt total Sorgen das sich die kleine trotzdem anstecken könnte. Wer hat hier Erfahrungen? Warum wird das Antibiotikum erst während der Geburt gegeben und nicht schon vorher?

Liebe Grüße

1

Vielleicht beruhigt es dich zu wissen, das B-Streptokokken kommen und gehen. Das heißt, es kann sein, dass du zur Geburt gar keine Besiedelung mehr hast.
Und lieber bekommst du das Antibiotikum erst zur Geburt, wie zwei Wochen vorher wo eventuell sogar noch mit Nebenwirkungen zu rechnen wären.
Antibiotika belastet ja auch immer das Ungeborene.

Alles Liebe für die Geburt 🍀

2

Google erzählt dazu folgendes:
https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beschwerden-und-krankheiten/akute-erkrankungen-und-infektionen/streptokokken/

3

Ich hatte das auch!
Meine Tochter hat sich nicht angesteckt- es ging alles gut!
Alles Liebe