Leere Fruchthöhle bei 5+6

War am 22.06 bei meiner FA. Nun bin ich total verunsichert, beim Ultraschall sah man nur eine komplett leere Fruchthöhle die 1,1 cm misst. Blut hat man mir abgenommen bekomme ich die Tage die Ergebnisse. Meine FA meinte es bestehe eine 50:50 Chance auf eine intakte Schwangerschaft. Sie meinte auch es wäre schön gewesen, wenigstens den Dottersack zu sehen. Aber leider ist die Fruchthöhle komplett leer😭 Am 02.07 habe ich meinen nächsten Termin ich hoffe so so sehr das man dann endlich was sieht. Muss man den bei 5+6 etwas sehen? Oder ist da noch alles offen?

1

Ich war auch bei 5+6 beim Ultraschall und man hat auch nur Fruchthöhle und dottersack gesehen ,Hcg war aber bei über 5000.
Ich muss am Dienstag nochmal zur Kontrollen und hoffe das man da mehr sehen kann

2

Nein, man muss bei 5+6 noch nicht unbedingt etwas sehen. Vielleicht bist du noch gar nicht so weit. Manchmal verzögert sich die Einnistung oder es wächst einfach insgesamt langsamer. Ich war bei 5+5 und man hat eine Fruchthöhle gesehen und etwas „das der Dottersack sein könnte“, laut meinem FA. Also auch winzig klein, kaum sichtbar. Hatte heute 2 Wochen später einen Termin mit 0,6cm Krümel und Herzschlag, wurde aber auf 6+3 zurückdatiert, also war wohl auch noch nicht so weit wie ich dachte 🤷🏼‍♀️ Mach dir nicht so viele Sorgen, ich weiß es ist leichter gesagt als getan… ich drück dir die Daumen 🍀

3

Danke dir :) Hoffe sehr das es bei mir auch so sein wird. 😊

4

"Nein, man muss bei 5+6 noch nicht unbedingt etwas sehen."

Dem widerspreche ich, denn eigentlich sollte man biologisch gesehen am Ende der 6. SSW zumindest den Embryo sehen, wenn ggf. auch noch ohne Herzschlag. Aber eben wirklich nur dann, wenn man auch Ende der 6. SSW ist, und zwar nicht nur rechnerisch nach der letzten Periode.

Die wenigsten Frauen haben einen regelmäßigen 28-Tage-Zyklus und oft weiß man nicht genau, wann der ES war. Es reicht schon aus, um diesen Befund zu haben, wenn der ES ein paar Tage später war.

Ich frage dann immer, wann das erste Mal positiv getestet wurde. Wenn der Test schon 2,5 Wochen her ist muss man einfach an die Möglichkeit denken, dass die SS nicht intakt ist oder eine ELSS bestehen könnte - und man muss die Patientin darüber auch aufklären. Hat die Frau aber erst letzte Woche oder vor 1,5 Wochen getestet würde ich mich entspannt zurücklehnen 😇 und einfach nächste Woche nochmal schauen 👍

5

Nur weil die Fruchthöhle leer war geht sie davon aus das es 50:50 ist ?!

Bei 5+5 sah man bei mir auch nur eine leere Fruchthöhle, komplett leer. 6+1 gab es dann sogar einen Embryo mit Herzschlag. Gerade anfangs machen die Tage sooo viel aus was die Entwicklung betrifft.

Ich würde positiv und optimistisch denken 👍🏻

LG pat mit 💙3J, 1 🌟und babygirl 21ssw 💗

6

Grüß dich :)
Danke für die aufbauenden Worte. Ja die FA meinte eine 50:50 Chance. Habe gestern den hcg Wert bekommen und der ist auch gut angestiegen. Ich hoffe einfach das beste. Viele Frauen haben geschrieben wie du auch das bis Ende der 6sten Woche die Fruchthöhle leer war. Bei meiner Schwester damals hieß es auch keine Hoffnung und nun ist sie im 5 Monat. Freue mich für dich das bei dir alles gut verlaufen ist ❤️ Drücke allen die Daumen die in der ähnlichen Situation sind. Fühlt euch gedrückt 🤗