Zeckenstich in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben
Kann mir jemand über Erfahrungen mit einem Zeckenstich in der Schwangerschaft berichten? Hatte gestern meine erste Zecke auf der Kopfhaut und das ausgerechnet in der Schwangerschaft.😪😪 Bin in der 28.Ssw und hab sie leider erst nach zwei Tagen in den Haaren entdeckt. Geimpft bin ich leider nicht. Ein Borreliosenring sehe ich bisher noch nicht.

Hatte euer Kind irgendwelche Probleme nach einer Borrelieninfektion?
Bin sehr beunruhigt.

Danke für eure Erfahrungsberichte und herzliche Grüsse

1

Hallo, soweit ich weiß, hilft die Impfung ja nicht gegen Borreliose...
Ich hatte letzte Woche allein leider 5 Zecken...
Bis jetzt offenbar und hoffentlich keine Borreliose, - und hoffe auch, dass das so bleibt.
Alles Gute Dir auch!

2

Danke für deine Nachricht. Ooh so ein Mist 😥 In welcher SSW bist du? Hat dir deine Gynäkologin Blut abgenommen? Meine Hausärztin meinte ausser beobachten kann man aktuell nicht viel machen.
Drück dir die Daumen, dass es so bleibt und die Biester keine Borrelien hatten.
Alles Liebe💕

3

Ich hatte auch vorletzte Woche eine Zecke. Ich habe sie glücklicherweise recht schnell gemerkt, nur wenige Stunden später. In dem Sinne habe ich mich natürlich auch schlau gemacht und der typische wanderröten Ring kann auch noch nach Tagen oder Wochen auftauchen. Also behalte die Stelle bitte im Auge! Ich glaube, nach vier Wochen wäre der spätmöglichste Zeitpunkt, würde da aber jetzt meine Hand nicht für ins Feuer legen. Wichtig ist, dass du außerdem auf Symptome eines grippalen Infektes achtest. Erst wenn du eins von beidem hast, Rötung oder Symptome, würde mein Arzt Blut abnehmen. Ich würde es aber bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ansprechen und vielleicht möchte die Ärztin ja auch dann einfach so Blut abnehmen. Aber wie gesagt, Borreliose sollte nicht innerhalb von zwei Tagen kommen :)
Also alles Gute dir und lieben Gruß

4

Hallöchen;)

Also Borreliose kann man auch haben, wenn man keine „Wanderröte“ (den roten Kreis) hat…
Ich weiß nicht, ab wann man das testen kann, bzw. nachweisen kann im Blut, aber ich würde es auf alle Fälle mal machen lassen …
Ob das ganze in der ss schädlich ist, weiß ich leider nicht… ich hatte es vor Jahren mal, leider auch mit Borreliose, die aber zum Glück festgestellt wurde….
Das ist das gefährliche an der Borreliose, dass sie nicht erkannt wird und die kann eben ah v Jahre später erst zum Ausbruch kommen, wo es übel enden kann…
Also ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ansprechen beim Arzt, dass du einen zeckenbiss hattest und du nun Sorge trägst!
Alles gute für dich!
Und liebe Grüße 🍀

5

Und die Symptome eines grippalen Infektes können eben durch die Borreliose auch erst nach Jahren auftreten … und keiner denkt mehr daran, dass man mal n zeckenbiss hatte..
Einige Menschen bekommen auch rote Stellen an den Gelenken..
Die Symptome sind da leider weit gefächert
Und können leider auch erst viel später auftreten..: also lieber einmal testen lassen 🍀🍀

6

Hey,
Ich habe gestern diesen Artikel gelesen und fand ihn sehr hilfreich.
Vielleicht hilft er dir auch, weil ich finde, man hört/liest ziemlich viel über Borreliose,was eben auch nicht alles wahr ist.

Hier der Link;:
https://www.schwesterfraudoktor.de/2021/06/26/borreliose-es-ist-ein-zeckenjahr/

Liebe Grüße
#blume