Abnahme in der Schwangerschaft! Schlimm ?

Hallo ihr lieben,
Ich bin stark übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet und habe dann Anfang der schwangerschaft ziemlich viel zugenommen (12kg bis zum 6. Monat) durch meine sehr ungesunde Ernährung und weil ich unglaublich viel gegessen habe. Da hat meine Frauenärztin beim letzten Termin mit mir geschimpft, weil der kleine auch sehr groß ist und das vermutlich in Zusammenhang steht mit meiner Ernährung und ich ja auch dadurch ein höheres Risiko für ss- diabetis habe...naja so weit so gut. Habe also dann mein Ernährung umgestellt und esse jetzt um die 2000-2200 Kalorien am Tag, also garnicht so wenig, habe aber jetzt in den letzten 1,5 Wochen 2,3 kg abgenommen. Meint ihr das ist schlimm ? Mache mir ein bisschen Gedanken, dass das schlecht für den kleinen ist 🙄
Danke für eure Hilfe 😊

1

Ne. Warum sollte es schlimm sein? Eher ein Zuviel an zunehmen ist schlimm. Wenn du dich jetzt gesünder ernährst ist es im Gegenteil besser für das Kind und dich.
Es wird ja gesagt 10 bis 14 kg in der gesamten Ss ist normal was man zunimmt.

2

Wenn man seine Ernährung auf gesündere Weise umstellt, ist es ja schon normal, dass man abnimmt.
So wie du schreibst, hast du ja "Reserven " fürs Baby und davor auch schon zugenommen. Deinem Baby geht es sicher gut, auch wenn du jetzt etwas abgenommen hast.

3

Nein,
Du hast auch kaum fett, sondern fast nur Wasser verloren.
Ich hatte in der SS bis zur 24.SSW 3 kg zugenommen und bin wegen der SSD nun auf -6.
Also 3kg weniger als zu Beginn der SS.

Versuch einfach weiterhin dich gesund zu ernähren.

Bei 2200kcal am Tag würde ich aber zunehmen. 1700kcal sind bei mir max. Aber ich bin auch nur 160cm.

6

Ich bin halt sehr schwer, weshalb ich natürlich einen sehr hohen Kalorienverbrauch habe 🙈

8

Ich wiege 40kg zu viel.
K.a. ob du mehr hast. Ich habe die Hoffnung, nicht mehr zuzunehmen und nach der Geburt noch mehr abgenommen zu haben als als ich vor der SS schon hatte 🙈

4

Eine Freundin von mir ist auch übergewichtig in die SS gestartet. Sie meinte, dass sie nach der SS 5 kg weniger wog als vor der SS. Alle sind gesund und ihre FA meinte auch, dass es nicht so schlimm sei, dass sie abgenommen hätte.

5

Nein ich würde sagen das es nicht schlimm ist. Da deine kalorienzahl ja eigentlich in der Norm liegt. Ich denke schlimmer wäre es wenn du nur noch 1000kalorien zu dir nehmen würdest aber genau weiß ich das auch nicht. Ich kann dir nur von mir berichten.
Ich bin auch übergewichtig und hab in meiner zweiten ss am Anfang 10 kg abgenommen durch das ganze Erbrechen und die Übelkeit.
Da wurde damals nichts gesagt das es schlecht wäre.
Jetzt bin ich wieder schwanger hab am Anfang 2kg verloren, dann 3kg zugenommen und letztens 2kg wieder verloren. Bin mittlerweile in der 35ssw. Vom Arzt gab es bisher nichts negatives nur das er es gut findet das ich nicht viel zunehme und letztens meinte er das es toll is das ich ein bisschen verloren hab 🤷‍♀️
Also denke ich wird es in Ordnung sein ^^ ansonsten wenn du dir unsicher bist dann frag dazu doch mal deinen Arzt ob das schädlich sein kann.

7

Ja meine Ärztin werde ich fragen, aber habe erst am 12.7. Wieder einen Termin und bis dahin habe ich ja vermutlich nochmal 2kg weniger wenn das so weiter geht 🙈

9

Du kannst ja auch anrufen. Gibt Ärzte die dann einfach bei Zeiten zurück rufen. Hab ich auch schon gemacht ^^ oder wenn du eine hast dann frag mal deine Hebamme.

Alles liebe

weiteren Kommentar laden
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Warum sollte das schlimm sein? Du machst ja keine Diät, sondern führst in ausreichender Menge Kalorien zu. Das Kind wird also keinesfalls verhungern.

13

Hallo,

Also ich bin auch kein Arzt. Ich habe aber letzens gelesen, dass man ja immer denkt oder sagt, man isst jetzt für zwei. Das ist komplett falsch, der Kalorienverbrauch steigt nur ca die letzten vier Wochen auf ca 200 kcal mehr am Tag, das ist ein mager belegtes Wurstbrot. Und der Körper ist auch in der Schwangerschaft so veranlagt, dass er dein Kind ausreichend versorgt. Dann braucht er eher Reserven auf als sonst, somit könnte es sein, dass Du Dir sogar leichter tust abzunehmen. Das wichtigste ist, dass du was isst und das gesund, wenn du gar nix mehr isst oder ungesund, fällt dein Körper in eine Mangelerscheinung und dann kommen heißhungerattaken. Also lieber darauf schauen dass du genug Vitamine zu Dir nimmst und nicht um die Menge oder Kalorien. Und viel Wasser trinken, das ist auch wichtig. :)
Ich habe so erfolgreich vor meiner ssw 30kg verloren. Jetzt bin ich auch gespannt wie ich es halten kann in der ssw...