Nachfrage: Gebärmutterhals bei 1 cm

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Fragd zu meiner aktuellen Situation:
AmMontag wurde ich mit einem verkürzten Gebärmutterhals von 1.7 cm und leichter Wehentätigkeit ins KH eingeliefert.
Innerhalb weniger Stunden verkürzte sich der Gebärmutterhals weiter auf 1 cm.
Sofort wurde die Lungenreifung mittels Spritzen in Angriff genommen und es wurden Wehenhemmer gegeben.
Freitag morgen wurde ich entlassen, der Gebärmutterhals war immernoch bei 1cm aber es waren keine Wehen mehr im ctg zu sehen.

Seit heute Nacht habe ich wieder unregelmäßige menstruationsartige Schmerzen und es geht mir nicht gut (erschöpft, Übelkeit, Kopfschmerzen etc.).
Kann man da überhaupt noch was machen, wenn sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt?
Am Montag habe ich wieder einen Termin zur Kontrolle und ich frage mich, ob es da jetzt überhaupt etwas gibt, was bei einer weiteren verschlechterung getan werden kann?

Aktuell bin ich bei 31+6, ab morgen also in der 33. ssw.

1

Ich würde, wenn du dieses ziehen regelmäßig hast, ehrlich gesagt nicht bis Montag warten sondern mal im Kreißsaal anrufen und fragen ob du zum ctg und Kontrolle kommen kannst.
Bis 34+0 gibt es im Krankenhaus auf jeden Fall Wehenhemmer, wäre ja gut wenn der Bauchzwerg noch ein bisschen bleibt wo er ist.
Ansonsten, Progesteron Kapseln (vaginal), hochdosiert Magnesium, Bettruhe und Toko Öl haben mir geholfen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft dann zusätzlich noch einen Pessar aber ich denke dafür bist du jetzt leider schon zu spät dran.
Ich drücke dir die Daumen das alles noch ein bisschen ruhig bleibt!

2

Ich würde auch im Kreissaal anrufen und ins Krankenhaus kommen! Mit dem
Befund müsstest du dich komplett schonen / Bettruhe... ist ja die Frage ob du das daheim auch überhaupt kannst.
Und wie meine Vorrednerin geschrieben hat, gibt man noch Wehenhemmer und ist allgemeine enger betreut und in der Nähe der Neo, sollte es wirklich schon so früh losgehen. Alles Gute dir und dem Zwerg 🍀

3

Ich hatte das gleiche. Komisch, dass sie dich nicht da behalten haben. Ich bekomme 3x täglich wehenhemmer. Also ja, man kann was machen. Fahr lieber ins KH

4

Ich würde auch ins kh fahren. Du bist gerade mal in der 33.ssw. Lieber einmal zuviel abklären