Ahh, Schafskäse aus Rohmilch gegessen

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute zu einer privaten Feierlichkeit eingeladen. Zum Mittag gab es einen leckeren Salat mit Feta (zumindest dachte ich, dass es normaler Ziegenkäsefeta aus dem Handel wäre) von dem ich reichlich gegessen hatte.

Danach habe ich jedoch erfahren, dass es Schafskäse war, aus Rohmlich! direkt von einem Bauernhof.
Mir war danach ganz anders, das könnt ihr mir glauben.
Ich breche jetzt nicht unbedingt gleich in Panik aus, habe aber doch etwas Sorgen gerade wegen Listerien.

Übermorgen habe ich einen Termin, allerdings nicht bei der FA direkt, nur bei der Schwester zum CTG. Meint ihr, das reicht aus, wenn ich es da gegenüber der Schwester erwähne, ob ich mir jetzt richtig Sorgen machen muss? Bin aktuell in der 28 SSW.

Ich dummer Esel, wirklich, hätte ich doch vorher mal gefragt.
Da der Käse auch noch direkt von einem Bauernhof gekommen ist (ist halt eine sehr ländliche Gegend, so ganz nach dem Motto, danke für dein geschlachtetes Schwein, dafür bekommst du meinen Schafskäse frisch von Schaf Elsa...) mache ich mich doch etwas mehr verrückt, da hier nix war mit industrieller Fertigung/Kontrolle etc.

Ist euch sowas auch mal passiert und es ging alles gut? Ich achte sonst sehr darauf, aber heute funktionierte mein Hirn irgendwie nicht.

1

Hallo :)
Erst mal keine Panik! Gegessen ist es und rückgängig kannst du es eh nicht mehr machen 😏 Mir ist das in der Schwangerschaft tatsächlich öfter als einmal passiert 🙈, ich weiß wie sehr man sich dann Gedanken macht aber so schnell bekommt man keine Listerien.
Sprich doch die Schwester bei deinem Termin drauf an und sag ihr, dass du dir Sorgen machst.
Wenn du das möchtest, dann machen die bestimmt auch einen Bluttest, muss man halt selbst zahlen glaub ich aber es ist ja nicht so teuer 😊
Es ist bestimmt alles in Ordnung, keine Sorge!
Du bist nicht die einzige, der das hier passiert 🙈
Wünsche dir alles Gute 🍀
LG Anne

2

Huhu :)

Das ist natürlich ein bisschen doof gelaufen, aber Kopf hoch :)
Es können Listerien im Käse enthalten sein, müssen aber nicht.
Positiv denken ;)

Ich habe erst relativ spät von meiner SS erfahren und habe in den ersten 10 Wochen "kiloweise" Seranoschinken gegessen 😅 da ist es ja auch durch die Lufttrocknung schwierig... Passiert ist nichts 😉

Ich versuche mich dann auch immer zu beruhigen, indem ich mir sage, dass wir ja auch genügend Magensäure besitzen, die ja auch einiges abtöten sollte.

Ich möchte deine Situation nicht runterspielen, aber du hast ja nicht absichtlich den Käse gegessen und ich verstehe deine Sorge und nehme sie ernst!

Sprich es beim ctg an und dann sehen sie in der Praxis sicher weiter, aber mach dich jetzt nicht sofort verrückt, das nützt keinem was und stresst dich nur ☺️

LG

Jazz (34ssw)

3

Google mal wieviel Schwangere es pro Jahr mit einer Listerien Infektion gibt :)

4

Ich habe aus versehen in den Beitrag unter dir geantwortet;)

6

Kein Problem, habe ihn gefunden ;-)

7

Danke dir! Ich bin eben auch SS verpeilt:D

5

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich versuche gelassen zu bleiben und spreche das übermorgen einfach mal mit an. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, wird wahrscheinlich die Praxis auch so sehen, bin ja durchaus nicht die einzige, der das mal passiert ist, aber das liebe Kopfkino halt.

Würde man eine Listerieninfektion denn merken? Und falls ja in welchen Zeitraum?

8

Laut Literatur tritt die Krankheit bei Schwangeren 17-70 Tage später ein. Sie macht sich nicht unbedingt bemerkbar, die Symptome sind variabel.

Laut einer Tabelle, die ich gefunden habe, hatten fast zwei Drittel der Schwangeren Fieber, fast ein Drittel hatte keine Symptome bemerkt.
Dazu kamen solche Sachen wie Verdauungsbeschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Halsschmerzen... Symptome eines leichten grippalen Infekts.
Die Dauer ist oft kurz, kann auch nur einen Tag oder ein paar Stunden anhalten.

Die US-Leitlinie zur Behandlung sieht vor - weil Listerien soooo selten sind - auf Fieber (über 38,2°C) zu warten und erst dann zu behandeln.
Wenn die Frau gar keine Symptome hat, wird nichts gemacht.
Wenn sie andere Symptome hat, aber kein Fieber, wird abgewartet und evtl vorsorglich eine Blutkultur angelegt.
Wenn sie Fieber bekommt, wird eine Blutkultur angelegt und mit Antibiotikum angefangen.

Es ist wirklich eine superseltene Infektion! Meine FA hat in ihrer gesamten Praxis noch nie einen Fall gehabt.

9

Ich werde nie verstehen, wie man deshalb direkt in Panik verfallen kann. Es wird nix passiert sein

10

Hallo ihr Lieben,

habe nun seit gestern Halsschmerzen, leichte Kopfschmerzen, Kopf ist halt zu wie bei einer Erkältung und Nase fühlt sich komisch an. Typische Erkältungssymptome halt, wie ich es sonst auch kenne. Das macht mir aber nun schon doch etwas Sorgen, da man auch bei Listeriose was von Halsschmerzen etc. liest.

Meine FA meinte gestern als ich die Sache mit dem Rohmilchkäse ansprach, dass es nunmal passiert ist und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion tatsächlich sehr gering wäre. Ich tippe ja selbst auf eine normale Erkältung, da auch mein Mann letzte Woche 1-2 Tage etwas Halsschmerzen hatte und die Nase lief leicht. Daher könnte ich mich auch gut bei ihm einfach nur angesteckt haben. Dazu noch das warme Wetter, schwitzen etc.

Zur Beruhigung hat meine FA vorgeschlagen zur nächsten VU in knapp 2 Wochen einen Bluttest auf Listeriose Antikörper zu machen. Auch wenn sie von den Tests nicht allzu viel hält. Habe auch im Internet so gegenseitiges zur Aussagekraft dieser Tests gelesen. Naja, ich hoffe das beste und mein Bauchgefühl sagt mir bisher auch, dass alles gut ist.