Kann es sein, dass ich schon weiter bin?

Hallöchen, erst einmal ich vertraue meinem FA total. In den letzten Tagen beschleicht mich nur immer wieder das Gefühl, dass ich schon weiter bin als errechnet. Ist meine erste Schwangerschaft. Bei 16+5 hat er schon 19,5 cm gemessen, ich weiß das ist ungewöhnlich weil mein ja eigentlich nur die ssl Länge misst. Ich merke ihn schon relativ deutlich und Freitag hatte ich nen Termin mit der Hebamme 17+3. Ich hab sie gefragt, ob man da das Herz schon hören kann. Sie meinte im CTG gibts gute Chancen mit ihrem mobilen Gerät mit viel viel Glück kurz. Wir haben ihn dann aber relativ schnell gefunden und sehr, sehr deutlich die Herztöne gehört. Sie meinte für die Schwangerschaftswoche schon sehr ungewöhnlich. Meint ihr ich kann Donnerstag meinen Arzt fragen, ob das sein kann, oder sollte ich lieber meine Klappe halten und dem Arzt trauen?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich finde es wichtig, dass man Themen, die einen beschäftigten, auch anspricht. Dennoch ist es merkwürdig, wenn so spät Zweifel über die Schwangerschaftswoche entstehen. Bei mir gab es immer von Anfang an Unklarheit, wegen meines sehr unregelmäßigen Zyklus.

LG

2

Ja bei mir ist der Zyklus auch total unregelmäßig gewesen. Manchmal hatte ich 2 Monate gar keine Periode. Ich bin immer ganz fasziniert wenn Frauen auf den Tag genau ihren Eisprung sagen können. Ich weiß nicht Mal was ich mir von der Frage verspreche, aber das Gefühl, dass ich schon 1-2 Wochen weiter bin geht nicht mehr weg

3

Huhu,

Sollten die 19,5 cm denn SSL sein? Oder totale Länge?
Ist ja schon etwas merkwürdig 🤨
Lieben Gruß Stebo

4

Also ich hatte bei 12+3 meinen hebammen termin und sie hat mit ihrem gerät sofort den Herzschlag gefunden. Verstehe die Aussage von deiner hebamme nicht da bei deiner Schwangerschaftswoche das baby schon so groß ist das man ohne probleme den Herzschlag finden sollte.

5

Genau

Bei mir hat die Hebamme gemeint, dass sie mit Glück in der 12. Woche Herztöne findet und es hat geklappt.

In der 17. Woche ist das eigentlich kein Problem mehr

6

Das hilft mir schonmal sehr weiter. Dann halte ich die Füsse still und glaube an die Berechnung vom Doc 😁

weiteren Kommentar laden
7

Hallo ☺️ Ich habe mit meinem 50,- fetal doppler in der 10. SSW schon Herztöne hören können.. ich denke mal, dass Hebammen deutlich bessere Geräte haben.. mittlerweile finde ich die Herztöne innerhalb von Sekunden.. ich bin in der 19. SSW..
meine FA sagte letzte Woche auch, dass sie schätzt, dass das Kind jetzt ca. 20 cm groß ist von Kopf bis Fuß.. (sie hat nicht gemessen, weil kein Ultraschall dran war) da war ich in der 18. SSW.. ich denke, dass das schon gut hinkommt bei dir ☺️

8

Hat er denn gesagt, dass das die SSL sein soll? Bei mir wurde in der 17.SSW bereits FLx7 gerechnet 🤷🏽‍♀️

10

Wie lange bist du denn schon in der Betreuung durch deinen aktuellen Gyn? Die bestimmen das Schwangerschaftsalter normalerweise recht genau in den ersten 12 Wochen, weil da die Kinder noch ziemlich normgerecht wachsen. Wie wurde denn das Schwangerschaftsalter initial berechnet, wenn dein Zyklus so unregelmäßig war war es anhand der letzten Periode ja schwierig.

Bei mir war es ab dem 2. Kind so dass ich immer recht genau wusste wann mein Eisprung war, weil ich ab da den Mittelschmerz gefühlt habe. Wenn ich dann zur ersten Vorsorge gegangen bin hat der Arzt erstmal geschallt und mir gesagt wie das Gestationsalter nach seiner Messung ist. Die Abweichung war gewöhnlich maximal 1 Tag. Bei meinem Gyn sieht man das auch auf dem Ultraschallgerät, da steht dann neben der Messung gleich das passende Schwangerschaftsalter.

Wann man das Kind spürt oder über CTG und Doppler den Herzschlag findet ist von Frau zu Frau verschieden. Das hat mit vielen Faktoren zutun wie dem Körperbau der Frau, der Kindslage, der Plazenta-Position usw.

Aber fragen kannst du deinen Arzt dennoch - beispielsweise wie weit das Kind anhand der aktuellen Größe so von der Norm her wäre.

Ich frag meinen wirklich alles - und das obwohl es meine 4. Schwangerschaft ist ;-) In der 1. Schwangerschaft sollte man erst recht alles fragen.

11

Hey danke für deine ausführliche Antwort ❤️ ich hab in 8+2 festgestellt, dass ich schwanger bin. Er hat mich dann direkt auf 7+2 zurück datiert. Aber du hast Recht, ich frag ihn einfach. Mutmaßen bringt ja auch nichts 😂