Urlaubstage im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben! Hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen!
Habe meine Frage schon im Forum Finanzen und Beruf gestellt, aber da konnte mir keiner helfen! Daher hab ich den Text einfach mal kopiert und hier jetzt eingefügt😉

Ich bin schwanger und war wegen eines Coronaausbruches für 8 Wochen im befristeten Beschäftigungsverbot, das ging von der Arbeit aus. In dieser Zeit wäre ein einwöchiger Urlaub gewesen. Normalerweise muss man bei uns jeden Urlaub vorher nochmals schriftlich beantragen, obwohl er im Jahreskalender schon eingetragen ist. Der Antrag wird dann vom Chef unterschrieben nachdem er ein Kreuzchen gesetzt hat bei "genehmigt" oder "nicht genehmigt". Da ich in dieser Zeit aber im Beschäftigungsverbot war, konnte ich diesen Antrag natürlich auch nicht ausfüllen. Jetzt ist es so, dass mir diese 5 Urlaubstage aber abgezogen worden sind. Ist das rechtens??

1

Nein das ist nicht rechtens. Durch das Beschäftigungsverbot darf dir kein Nachteil entstehen.

2

Hey, das ist definitiv nicht rechtens. Ich war ebenfalls im BV und hätte in dieser Zeit eine Woche Urlaub gehabt. Wie ich zurück kam wurde mir diese eine Woche wieder “gut geschrieben“.

4

Was mich selber stutzig macht ist, dass das BV ja vom AG ausgestellt wurde und nicht vom Arzt. Daher bin ich mir unsicher.... Wäre es vom Arzt dann ist es sicher nicht rechtens, aber so?!??

3

Nein das ist nicht rechtens. Wahrscheinlich hat da jemand in der Personalabteilung nicht richtig aufgepasst 🤷🏼‍♀️ einfach mal ansprechen und darauf hinweisen

5

Da gibt's nur die eine in der Personalabteilung und die weiß das gaaaanz genau! Aber bevor ich hier die Pferde aufschrecke, wollte ich sicher geh'n ob ich Recht hätte. Wie gesagt, mich verunsichert es, da das BV vom AG kam und nicht vom Arzt🤔🤔🤔

6

Sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Arzt ist es im BV nicht möglich Urlaub zu nehmen. Die sollen sich mal nicht quer stellen, der Arbeitgeber kann sich jeden Cent von der Krankenkasse wiederholen

weiteren Kommentar laden