Hat jemand von Euch den FA/FÄ gefragt ob die Fetal Doppler für den Heimgebrauch unbedenklich sind?

Hallo Mädels,

ich besitze einen Fetal Doppler von angelsounds und mache mir schon meine Gedanken, ob diese unbedenklich sind.
Ich benutze ihn so alle 3 Tage ein paar Minuten.
Hat Eine von Euch den FA/FÄ gefragt, ob diese wirklich unbedenklich sind?

1

Das ist wie fast bei allen anderen Themen auch, die Geister streiten und streiten sich.

Der eine sagt dies, der andere das.
Man kommt auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich habe ihn zur Vorsicht wirklich, bis ich Babyboy gespürt habe, nur einmal in der Woche, nur eine Minute bis ich wirklich den Puls hatte, benutzt.

2

Ich habe ihn am Anfang regelmäßig benutzt. Meine Ärztin fand das gar nicht gut und meinte ich solle es lassen.
Aber glaube da scheiden sich wirklich die Geister.
Habe ihn in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch zwei mal am Tag genutzt und ihr hat es nicht geschadet. Wahrscheinlich hätten meine Panikattacken, dass das Baby tot sein könnte, den Kindern mehr geschadet als der kurze Schall. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

5

Hallo

Ist bei mir jetzt genauso
Brauche 15 Sekunden insgesamt um das Herz zu hören und bin dann beruhigt
Ansonsten habe ich schlimme Panikattacken wegen vorausgegangener Fehlgeburten
Für mich ist der Fetaldoppler meine Rettung

8

Ja, ich hatte auch in meiner ersten Schwangerschaft eine MA und ich denke das ist der Grund für meine große Angst. Ab dem Zeitpunkt, ab dem ich die Babys gespürt habe, habe ich das Teil auch nicht mehr benutzt.

3

Also theoretisch sind die ja auch nicht mehr erlaubt.

Aber in Maßen und kurze Dauer halte ich persönlich für vertretbar.

Wenn ich allerdings lese ich habe gestern und heute 30 Minuten gesucht und nichts gefunden, da stellen sich bei mir auch die Nackenhaare hoch.

Beim FA wird auch vor dem US der Doppler benutzt, aber halt nur 5 Sekunden und dann ist gut.
Ich denke es sollte halt im Rahmen bleiben.

Gefragt habe ich sie nicht.

4

Sie sind eigentlich mittlerweile verboten. Meine Hebamme hat davon abgeraten, weil man eben nicht sicher weiß, in wiefern es dem
Baby schadet. Ein anderes Problem kann sein, das Frauen stellenweise schon panisch zum Arzt/ins Krankenhaus gefahren sind, weil sie den Herzschlag mal nicht gefunden haben, dabei hat sich das Baby einfach nur versteckt. Ich finde es auch bedenklich, wenn Frauen jeden zweiten Tage das Ding ansetzen und hören, ganz egal ob es nur ganz kurz ist. Es steht in der Gebrauchsanweisung ja auch nicht ohne Grund, das man es nicht mehr als 1-2 pro Woche und dann eben nur kurz ansetzen soll. Für mich ist weniger relevant, ob es nun schädlich ist oder nicht, sondern, das es eben sein könnte - zumindest soll dieser Schall sehr laut sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das schön für das Baby ist. Das Argument, das Frauen damit weniger panisch sind, finde ich auch schwierig, weil ich denke, das es hilfreicher wäre, diese Angst an anderer Stelle anzugehen als sie mit ständiger Kontrolle zu kompensieren - denn auch diese Gefühle gehen aufs Baby über. Ich hab auch so einen, ihn aber nur sehr sehr unregelmäßig benutzt und seit dem ich mein Baby spüre, gar nicht mehr. Ich denke für mal ist das ok - sofern man eben auch damit klar kommt, den Herzschlag mal nicht zu hören, ohne gleich die große Panik zu schieben. Das ist aber nur meine eigene Meinung dazu.

14

... und deine Meinung unterstütze ich ais ganzem Herzen in jeglichen Punkten, besonders was die "Ausrede" der Panikattacken angeht. Dafür saßen schon zu viele Frauen TROTZ dieses Geräts panisch vor mir, weil sie mit einem Laiemgerät darstellen wollen, was grundsätzlich gar nicht ging.

6

Also verboten sind die noch nicht. Wo steht das?
Man kann sie ja auch ganz normal bei Media Markt kaufen.

9

Soweit ich weiß, dürfen deutsche Händler das nicht mehr vertreiben. Onlinehändler wie mediamarkt, real und Co. Bieten ja nur eine Plattform für Händler an. Diejenigen die diese doppler verkaufen sind wohl im Ausland.
Aber bis ins Detail kann ich das nicht erläutern, ich hab der Versuchung widerstanden sowas zu kaufen. In den ersten 12 ssw Wochen ist es wohl noch nicht garantiert was zu finden. Ab der 14/15 ssw hab ich aber dann auch zum Glück die Bewegungen der Kleinen angefangen zu spüren (2te. SS und sehr schlank). Damit wird so ein Gerät ja eigentlich hinfällig, zumindest seh ich das so.
Im Nachhinein bin ich froh dafür kein Geld ausgegeben zu haben, auch wenn es mich in dieser SS aufgrund unseres harten Weges bis zum Geschwisterchens zeitweise zu Beginn gereizt hatte.

7

Die Meinung meiner Ärztin kenne ich nicht, weil das für mich uninteressant war, aber die Hebamme hat sich furchtbar über die Dinger aufgeregt. Gerade weil die meisten Schwangeren Laien sind, ewig rumsuchen müssen, wenn das Kind doof liegt, und dann panisch werden, wenn sie nichts finden. Außerdem würden es viele eben nicht nur ein Mal pro Woche machen, sondern immer dann, wenn sie das Gefühl haben, länger nichts gespürt zu haben - und das sei sehr subjektiv, letztlich entstünde teilweise bei einigen auch eine gewisse Sucht, ständig zu prüfen.

Weil es hier schon öfter anklang: Die Geräte sind nach wie vor nicht verboten, man kann sie problemlos kaufen. Es geht um die IGeL-Leistungen, die Arztpraxen anbieten, das sogenannte Baby-Fernsehen (umfasst eben auch Doppler).

10

Oh je, schwieriges Thema!
Du wirst diese und diese Meinungen bzw. Antworten darauf bekommen.
Rechtfertigen musst Du deine Entscheidung ausschließlich vor dir selbst.
Manche schlafen mit Handy im Bett- ob das so gesund ist? Verteufeln aber einen Fetal Doppler… verkehrte Welt! Ich finde die wichtigste Frage dabei ist, was oder wie gehst Du damit um, wenn du kein Herzschlag findest? Du bist schließlich Laie und die Beruhigung die du Dir erhoffst, kann dir mehr Beunruhigung schenken, als dir und Baby gut tut- Aussage meiner FÄ. Mit der leichten Warnung:“wehe Du stürmst wie eine hysterische meine Praxis“ 😉

Kurz um: Ich habe so ein Teil ab SSW 14 bis SSW 19 besessen und anschließend gleich wieder verkauft. (Bis ich ihn eindeutig spüren konnte)
Jeden Sonntag für 1 Minute benutzt und wenn ich kein Herzschlag gefunden habe, habe ich mich mit der Nabelschnur zufrieden gegeben (denn wenn sie pulsiert ist alles roger- mein Anker Gedanke)
Aber diese 3 Ultraschall Untersuchungen und diese ganzen Wochen dazwischen, haben mich leicht unsicher gemacht und ich fühlte mich so besser!

Bei meiner Tochter hatte ich das damals nicht. Da hatte ich wesentlich mehr Untersuchungen in kürzeren Abständen und auch eine Hebamme die zu mir kam. Das war da kein Thema für mich.

Alles Gute und Liebe weiterhin!
Viele Grüße

11

Huhu,
Hast du mal mitbekommen, wie sehr sich ein Baby windet und dreht, wenn man den Doppler benutzt? Meine Hebamme hat ihn bei mir angesetzt, puh, das wollte mein Bauchbewohner überhaupt nicht. Daher von mir ein klares NEIN.
Aber wie bei allem gilt: muss jeder für sich selber entscheiden.
Weiterhin alles Gute für dich 🍀

12

Mein FA hat gesagt es ist in Ordnung 🤭.