Messungen

Hallo :)
Ich habe eine Frage, messen eure FÄ die Arterie uterine?
meiner meinte er messe die nie, ausser man bemerkt auf dem US dass etwas nicht ganz in Ordnung ist

1

Da ich grade erstmal googln musste, was das ist, würde ich sagen das meine FA die noch nie gemessen hat.

2

Dann bin ich beruhigt 😛☺️

3

Nicht das ich wüsste 🙈🥴
das letzte Mal wurden bei der Nackenfaltenmessung ein paar Arterien genauer angeguckt. Seitdem hab ich auch nichts mehr davon gehört 😅. (Bin jetzt 33. ssw)

4

Hallo,

bei mir werden die Aa. uterinae (Arterien der Gebärmutter, eine rechts, eine links) schon angeschaut und „gemessen“, da geht es ja auch um dieses notching, bzw. das auszuschließen. Das wäre sonst ein Hinweis auf Mangelversorgung der Gebärmutter, glaube ich.
Aber könnte mir vorstellen, dass wenn mit dem Kind alles okay ist, das ja auch genug Hinweis für eine suffiziente Versorgung der Gebärmutter ist und man die Aa. uterinae dann nicht schallen „muss“ 🙂

5

Ich glaube mein FA kann das mit seinem Gerät gar nicht. Ich muss jedenfalls regelmäßig zur Messung, da ich in meiner ersten ss Probleme damit hatte und muss dafür immer extra zur Pränatalpraxis.

Beim organscreening in der 22.-24. Woche wird das in der Regel einmal gemessen.