Einleitung vor ET?

Hallo ihr lieben,

Ich komme gerade von der FÄ. Sie merkte als ich auf sie zulief, dass ich extreme Probleme beim Gehen hatte. Dies kommt von den starken Ischias schmerzen und zusätzlich leide von Anfang an unter Übelkeit und Erbrechen. Eine Besserung ist nicht in Sicht und in 2 Tagen bin ich schon bei 37+0😮‍💨 meine Plazenta ist auch nicht besonders gut durchblutet gewesen die ganze Schwangerschaft über. Nun kommt noch hinzu, dass der kleine nur 2350 Gramm wiegt und 44 cm klein ist. Also schon sehr zart. Sie sagte mir dann, dass in meinem Fall so viele Punkte zusammen kommen und sie mir daher empfehlen würde in 2 Wochen ins Krankenhaus zu gehen zur Einleitung. Jetzt habe ich mir einiges im Internet dazu durchgelesen und bin teilweise total erschrocken was für Erfahrungen einige Frauen mit Einleitungen gemacht haben. Tagelang ist nichts passiert (wobei sie mir bereits sagte dass es im Durchschnitt 2 Tage dauert von Einleitung bis Geburt), starke Wehen, am Ende wurde es ein Kaiserschnitt und und und…😣 daher meine Frage: wer hatte eine Einleitung vor ET? Wie verlief es bei euch? Ich habe ein total schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber, einzuleiten nur weil ich „nicht mehr kann“. Sie sagte mir, dass sie bei so kleinen zarten Babys ohnehin nicht so weit über ET hinaus gehen würde, da diese erfahrungsgemäß außerhalb des Mutterleibes teilweise besser und schneller zunehmen und sie im Mutterleib auf die letzten 2,3 Wochen nicht plötzlich noch Schübe machen. Der kleine ist nämlich von Anfang an immer zart gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn: was sagt ihr ? 😮‍💨

1

Hey, ich wurde bei 37+6 eingeleitet. Haben 2 Tabletten innerhalb 2 Stunden bekommen.
Dann ging es auch schon mit der Geburt los, letztendlich hatte ich einen heftigen wehensturm. Leider ging bei meinem kleine 2 mal die Herztöne runter weshalb er mit der saugglocke geholt worden ist.
Der kleine brauchte etwa 24 Stunden bis er endlich angekommen ist, er war sehr fertig von der Geburt aber alle Werte waren perfekt bei ihm so das wir am 3. Tag nachhause durfen.

6

Hey,

Das hört sich ja wenn ich mal so sagen darf „nicht so toll an“. Zum Glück waren dann aber die Werte deines Schatzes gut 😊 deine Erfahrung ist für mich halt eine, die mich etwas „abschreckt“ und mir das Gefühl gibt, nicht einzuleiten. Ich denke ich werde mir noch einige Tage den Kopf darüber zerbrechen. Danke für deine Antwort ! 😊

10

Ganz ehrlich, es war zwar keine Traum Geburt aber ich würde es jederzeit wieder tun. Mir war es damals wichtig nicht ewig eingeleitet zu werden und deshalb hab ich mich trotz den vielen negativen Erfahrungen die ich gelesen habe für die tablette entschieden. Nur würde ich heute den Abstand der Tabletten größer haben wollen.
Ich muss dazu sagen die Geburt war ohne Schmerzmittel und pda denke mit wäre sie angenehmer gewesen.

weiteren Kommentar laden
2

Hast du dich schon in deiner Wunschklinik vorgestellt?
Falls nein, würde ich das dringend machen und mit der Klinik die Form der Einleitung besprechen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich wurde auch eingeleitet und hatte keinen Wehensturm oder dergleichen. Einleitungen müssen nicht per se furchtbar sein.
Du brauchst deinem Kleinen gegenüber kein schlechtes Gewissen haben. Wenn er im Mutterleib nicht mehr gut versorgt wird, ist es besser dein Baby zu holen.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

7

Ja ich habe mich bereits vorgestellt und habe auch überlegt mich morgen mal telefonisch dort zu melden. Das ist schön mal eine andere Sicht zu hören/lesen.

3

Hallo liebe ET,

ich will deiner Ärztin nicht ihre Kompetenz absprechen oder so, aber das Argument mit der Zartheit verstehe ich überhaupt nicht 🤔
Meine (bisher noch nicht geborene Tochter) hat gerade zum ET hin und darüber hinaus noch massiv zugelegt. In der 38. Woche lag das Schätzgewicht bei 2900g, mittlerweile (paar Tage über ET) wird sie auf 3500g geschätzt. Ist doch auch bekannt, dass die Kleinen grade in den letzten Wochen noch mal ordentlich was drauf packen? Also was das angeht, würde ich deinem Kind absolut noch die Zeit im Bauch mit Extra Fettschicht gönnen. Ein anderes Thema sind deine Beschwerden. Ich würde es davon abhängig machen, ob du wirklich nicht mehr kannst und nicht unbedingt so weit im voraus entscheiden, sondern Tag für Tag nehmen.
Wünsche Dir und deinem Kleinen alles Gute!

4

Hab mich vertippt. Das schätzgewicht (2900g) war in der 37. SSW. Nur FYI. Viel Kraft für deine Entscheidung!

8

Ja das mit der Zartheit ist auch so ein Thema bei dem ich mir denke: je länger er drin bleibt desto besser. Und ja die Beschwerden sind wirklich sehr stark aber ich versuche das irgendwie durchzuhalten indem ich mir sage ich habe es so lange geschafft ich schaffe es auf die letzten Wochen auch noch… ich denke es ist eine gute Idee Tag für Tag abzuschätzen und zu bewerten und vielleicht nicht jetzt eine Entscheidung zu fällen ! Danke für deine Antwort 😊

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich bin mit Zwillingen an 38 plus Null eingeleitet worden, obwohl der GBM noch 4,5 cm war und der Muttermund fest verschlossen. Würde das nie wieder machen. Es war zwar nicht schlimm. Es passierte aber tagelang gar nichts und die Zeit ist sehr zermürbend, wenn in den Kreißsälen links und recht eine nach der anderen ihr Kind bekommt. An Tag fünf haben sie mir dann die doppelte Dosis Gel gegeben und nen ziemlichen Wehensturm bekommen. An 39 plus Null gab es dann den Kaiserschnitt nachdem das Fruchtwasser grün war. Alles kein Drama. Aber ich hätte die Info gerne gehabt, dass sich so eine Einleitung ziehen kann. Alles Gute für Dich!

21

Hey,

Oh nein das tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Ich kann dich verstehen es wäre schön gewesen vorher die Info zu bekommen, dass es auch so laufen kann. Daher war es mir wichtig mir hier verschiedene Meinungen und Erfahrungen durchzulesen um für mich dann zu entscheiden🥰

9

Wenn noch alles Geburtsunreif ist, kann es bis zu 7 Tagen dauern, bis sich richtig was tut. Das sollte man wissen.
Zudem versuchen die ja so schonend wie möglich einzuleiten, damit es nicht diesen Wehensturm gibt

Und wegen zu zart, würde ichs Baby nicht holen. Aber wenn die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet, ist das was anderes.

Vielleicht kann die Hebamme dir etwas leiden wegen deinem Ischias durch tapen nehmen? Oder ein KG Rezept?
Probieren kann man es ja

Alles Gute

22

Ja meine Hebamme hat mir gestern auch vorgeschlagen dass wir es mal mit Tapen versuchen. Damit wäre das Ischias Problem ja evtl schon „gelöst“. Die Sache mit der Plazenta steht dann leider immer noch im Raum und ich muss mir das noch echt durch den Kopf gehen lassen. Ich hoffe ja dass es sich von alleine erledigt und der kleine in den nächsten Tagen von selbst kommen will. Das wäre ein Traum 😅🙈

11

Hi...bei mir war es 2017 wie bei dir.
Unsere Maus hat nicht mehr zugenommen und daher wurde bei 37+ eingeleitet.
Ich kann nur für mich sprechen...kann dich aber beruhigen. Ich hatte eine halbe Tablette, kaum Wehen..am Nachmittag die zweite Tablette...wieder nur schwache Wehen.. und dann platzte die Fruchtblase gegen 23 Uhr und eine viertel Stunde später war sie da 😊

23

DAS ist mal eine gute bzw keine schreckliche Erfahrung ! Danke dir das habe ich gebraucht 😂😂

12

Zuerst einmal finde ich nicht, dass bei dir im Vordergrund steht, dass du nicht mehr kannst oder willst, sondern dein Kind wird nicht adäquat versorgt. Da solltest du kein schlechtes Gewissen haben!

Ich wurde bei 39+3 eingeleitet und 39+5 kam mein Kind. Der ET wurde nur anhand des US bestimmt, weil ich nicht wusste wann meine letzte Blutung war. Ich wurde mit Misoprostol, also Cytotec, eingeleitet und schließe das für mich für meine nächste Geburt aus. Erkundige dich nach Einleitungsmethoden und frage vor Aufnahme im Krankenhaus nach, wenn du das für dich auch ausschließt.
Es ist bei mir letztendlich alles gut gegangen und ich würde mich, wäre ich wieder in der Situation, auch für denselben Weg entscheiden. Angenehm war es dennoch nicht.
Du kannst auch ohne Einleitung tagelang Wehen haben und am Ende einen KS bekommen, weil du eine sekundäre Wehenschwäche hast. Gerade das ist einer Freundin von mir passiert.
Ich würde mich an deiner Stelle für eine Einleitung entscheiden, aber eben Cytotec für mich ausschließen. Für mich stünde die bessere Versorgung außerhalb im Vordergrund und den Vorteil, mein Leiden zu verkürzen, wäre ein willkommener Nebeneffekt.

13

Achso: Ich lag nicht 3 Tage mit Wehen herum. Die meiste Zeit lag ich gechillt im Bett und habe ferngesehen, weil sich nichts getan hat. Die Geburt hat "nur" 18 Stunden gedauert (Erstgeburt).

24

Vielen Dank für deine Nachricht ! Ja du hast recht im Vordergrund steht hier eher dass mein Baby nicht adäquat versorgt wird und das ist auch einfach das schlimmste was eine Mama hören kann. Ich kenne mich mit den Einleitungs Möglichkeiten garnicht aus weil ich tatsächlich nie über eine Einleitung nachgedacht habe. Hab gedacht perfekt der kleine liegt mit dem Köpfchen unten und kündigt sich in den nächsten Wochen schon selbst an, die fruchtblase wird platzen und ab geht’s in KH. Aber man denkt nie darüber nach, dass es auch anders kommen könnte 🙈😅

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich wurde damals 2 Tage vor ET eingeleitet.
24 Stunden hat es gedauert .
Ja meine erste spontane Entbindung war besser , trotzdem werde ich jetzt wieder 1 Woche vor ET eingeleitet. Ich achte nur diesmal drauf , dass ich nicht mit Cytotek ( heißt das so ) eingeleitet werde . Mein Krankenhaus bietet mehrer Möglichkeiten an ( kommt ja auch auf den Befund an ) Mittwoch muss ich hin zum Coronatest und zur Wahl der Methode.
Ich werde erstmal die manuelle Muttermundweitung nehmen .
Bei mir ist schon alles verstrichen und Mumu 2cm auf.
Ich hoffe trotzdem das es noch von alleine los geht .

Lg Nadine 40 ssw

25

Hey

Ich wünsche dir schon mal alles gute und eine hoffentlich schöne Geburt ! Ich hab jetzt oft gehört dass die Frauen gegen cyotec sind. Da muss ich mich gleich auf jeden Fall mal informieren wieso weshalb warum🤨🙈

29

Danke ☺️ ich hab schon mächtig Bammel .
Meine 2 Entbindung war halt der Horror .
Cytotec nimmt man wohl eigentlich nur bei Geburtsunreifen Befund und nur in Kombination mit einer PDA .
Darüber wurde ich damals nie aufgeklärt .
Hatte 220 Presswehen ( CTG konnte nicht höher anzeigen ) . Normal sind 130-160 .
Nie wieder diese Tabletten.

weiteren Kommentar laden
15

Ich wurde bei 35+0 eingeleitet wg beginnendem hellp Syndrom und Kind war auch eher klein geschätzt, bzw schien nicht mehr adäquat weiterzuwachsen. Einleitung dauerte 2 Tage. Nach ca 24 h ging’s mit wehen los. PDA und saugglocke und Dammschnitt waren nötig. Letztlich ging’s uns dann aber beiden gut. Gewicht war überraschend dann doch 2680g

26

Das Gewicht geht ja noch ! Und das mit der Saugglocke hört sich ja nicht so toll an ☹️ Die Hauptsache ist ja dann dass es euch am Ende gut ging/geht🥰❤️