Kaiserschnitt Vollnarkose Erfahrungen

Hallo ihr lieben ,

Ich bekomme in 4 Monaten mein Baby,❤️

Durch einen schweren Motorradunfall kann ich nicht mehr natürlich Gebären (7 fachen Beckenbruch, Gebärmutterriss, symphysen Sprengung).

Leider habe ich seit dem panische Angst vor Krankenhäusern und operativen Eingriffen, egal ob kurz oder lang.
Daher möchte Ich eig unbedingt den Kaiserschnitt mit Vollnarkose, hat von euch jemand Erfahrung?

Lg von mir und dem Fröschlein 🙋🏽‍♀️

1

Oh man, das klingt ja echt krass, was du da schon hinter dir hast! Total verständlich, dass der Gedanke an ein Krankenhaus da für Panik sorgt...

Ich hatte einen Notkaiserschnitt, also mit Vollnarkose. Und abgesehen von dem Drama, bis es soweit war, kann ich darüber nur Gutes sagen. Die Narkose wirkte schnell und ich hatte keine Nebenwirkungen, außer dass man natürlich hinterher noch eine Weile benebelt war und man aufgrund des Beatmungsschlauches einen gereizten Hals hatte, weswegen ich häufiger Husten musste (geht bei einer geplanten Vollnarkose ja vielleicht auch nur mit Maskenbeatmung)...das war echt schmerzhaft, aber es ist Jammern auf hohem Niveau ;-) Danach gab es ordentliche Schmerzmittel, das auch nicht zu knapp, insofern alles gut.

Also ich fand es "gut", soweit man das bei so einem Thema sagen kann. Ich hatte es mir vorher weitaus schlimmer vorgestellt, war auch meine erste OP im Leben überhaupt.

7

Das hört sich ja super an ,
Meine Frauenärztin meinte nur das es für das Baby anscheinend nicht gut ist 😬 aber ob es so gut ist wenn ich da kollabiere 🙈

11

Das muss man abwägen. Ob es für das Kind besser ist wenn die Mutter nur traumatische Erinnerungen an die Geburt hat...ich glaube kaum. Auch bei einer Geburt ist ein bisschen gesunder Egoismus erlaubt ;-) Ich ringe auch noch mit mir, ob ich es mit Spinalanästhesie versuche oder doch um eine Vollnarkose bitte, weil gewisse Erinnerungen wirklich schlimm sind (also vor der eigentlichen OP). Mal sehen. Aber an deiner Stelle würde ich wirklich beim Geburtsvorbereitungsgespräch die Karten auf den Tisch legen und mit den Ärzten alles mal durchgehen. Zum Beispiel auch die Frage, inwieweit man schnell umschwenken kann, wenn du merkst, dass es doch nicht geht. Einfach alle Eventualitäten bedenken und sich dann gemeinsam einen Plan überlegen.

2

Hallo!
Ich kann deine Angst vor Krankenhäusern usw verstehen. Ich habe selbst kein Gutes Verhältnis dazu. Ich wurde leider kurzfristig in Vollnarkose versetzt vor dem Kaiserschnitt weil es mit der Teilnarkose nicht klappte, weil ich vor lauter Panik extrem gezittert habe und der Anästhesist irgendwann keine Geduld mehr hatte. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich aufgrund dieser Situation ziemliche Bindungsprobleme mit meinem Baby hatte. Es fehlte irgendwie ein Puzzlestück zwischen Schwangerschaft und Geburt. Erschwerend kam hinzu, dass mein Kind unterkühlt war und erstmal ein paar Stunden ins Wärmebett musste. Ich habe das Baby also erst Stunden später gesehen.
Ich glaube aber wenn ich mental auf die Vollnarkose vorbereitet gewesen wäre, dann hätte ich das ganze besser verarbeiten können. In Deinem Fall wäre es ja dann so.

8

Da muss ich tatsächlich sagen , dass das meine größte Angst ist, das Gefühl zu haben ich hätte bewusst etwas ausgelassen was mich und mein Baby bindet 😬.

Danke für die liebe Antwort

3

Ich weiß nicht ob die Situationen überhaupt vergleichbar sind, aber ich hatte einen Not ks in vollnarkose.
Ich war nach dem aufwachen echt benebelt und d habe mich erstmal nur umgesehen im Raum, bis ich Mann und Baby entdeckt habe.
Ich habe mich auch nicht sofort getraut meinen Sohn in dir Arme zu nehmen, bis die Hebamme rein kam, gemerkt hat das ich wach bin und ihn mir dann einfach auf die Brust gelegt hat.
Es hat wirklich eine Weile gedauert bis ich wieder alles wirklich mitbekommen habe.
Aber nichts destotrotz war es schön.
Aber es fehlt eben die erste komplette Stunde.
Und man darf auch nicht sofort im Kreißsaal anlegen, einfach durch die Medikamente der Vollnarkose.

Ich kann deine Panik vollkommen verstehen!

Aber grade weil man sein Baby nicht so frisch geschlüpft auf den Bauch/Brust bekommt wird das Baby jetzt unter Teilnarkose zur Welt kommen.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤22+2

9

Ich hoffe tatsächlich auch sehr , das meine Angst einfach weniger wird und ich meine magst für was schönes Bzw das schönste der Welt überwinden kann. ❤️
Viel Glück dir

4

Hallo 🙋🏽‍♀️
Mein Sohn kam nach 12 Stunden Kreißsaal und 22 Stunden Wehen mit Not KS und Vollnarkose zur Welt. Für mich keine schöne Erfahrung, da ich mehrere Tage extrem mit dem Abbau der Narkose zu tun hatte. Unter dem KS hatte ich viel Blut verloren und meine Kräfte waren sehr aufgebraucht, da war das wirklich schwierig. Trotzdem klappte mit Baby alles einwandfrei, stillen, Bindung usw, alles ohne Probleme. Aktuell bin ich in der 17. ssw und hoffe auf eine spontane Entbindung.

Alles Gute!

5

Hey

Mein erster Sohn kam aus gesundheitlichen Gründen per Kaiserschnitt zur Welt. Geplant war mit Teilnarkose. Da ich aber einen Nierenstau mit leichtem Fieber und Schüttelfrost hatte, musste er 4 Tage früher und mit Vollnarkose geholt werden. Es war kein Not Kaiserschnitt, aber ich muss das nicht nochmal haben! Ich war Abends erst so richtig wieder da. Die Stunden dazwischen fehlen. Nicht zu vergessen wie ange es gedauert hat bis ich wieder voll einsatzfähig war.
Mein zweiter Sohn kam spontan nach Blasensprung innerhalb 3 3/4 Stunden und ambulant auf die Welt. Es war trotz Sturmwehen eine wunderschöne Erfahrung.
Jetzt beim dritten strebe ich eine Hausgeburt an.
Mal schauen ob das mit meiner gesundheitlichen Situation vereinbar ist. 😊

Ich bin chronisch krank und habe wahnsinnig viel Lebenszeit schon in Kliniken verbracht, inklusive Not Op's. Für mich gibt es auch nichts schlimmeres als Krankenhäuser. Aber dann bin ich lieber bei vollem Bewusstsein dabei und kann mit arbeiten als narkotisiert auf dem Op Tisch zu liegen 😅

Wäre ein Geburtshaus eventuell etwas für dich?

Lg

10

Über ein Geburtshaus habe ich mich tatsächlich noch gar nicht informiert 😬.
Eig möchte ich auch diese Erfahrung einfach mit nehmen, jeder erzählt immer von seiner Geburt höhö und ich verschlafe alles 😂

13

Mach das unbedingt. Ist eine ganz andere Atmosphäre als im Krankenhaus 😊 Geht natürlich nur wenn du keinen Kaiserschnitt wählst bzw.er medizinisch Notwendig ist.
Wobei es da natürlich auch tolle Emtbindungsstationen gibt. Was ich auch empfehlen kann ist Hypnobirthing. Da gibt es nicht nur Bücher, sondern auch Kurse. Das kann dir nicht nur bei einer spontanen Geburt helfen, sondern meiner Meinung nach auch bei einem Kaiserschnitt.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Also ich hatte auch einen Notkaiserschnitt mit vollnarkose. Aber ich glaube nicht, dass man das wirklich vergleichen kann. Bei mir kam alles so plötzlich und auf einmal war mein Kind da, ohne das ich es wirklich mitbekommen hab. Das fand ich schrecklich. Aber ich denke, wenn man das plant und mental darauf eingestellt ist, dann sollte das kein Problem sein. Klar man ist echt einen Tag voll matschig und schläft immer wieder ein. Ich wurde als ich wach wurde sofort zu meinem Sohn in den Kreisssaal gebracht und ich durfte ihn auch sofort anlegen.

Er hat die ersten Tage sehr sehr viel geschlafen und man musste ihn eigentlich immer wecken zum Essen. Man sagte mir, dass das wohl normal wäre bei Kindern, die unter vollnarkose geboren werden 🤷‍♀️

Vielleicht machst du dir einfach mal einen Termin im Krankenhaus um das zu besprechen.