Klinik „erlaubt“ Kaiserschnitt nicht 😔

Hallo meine lieben,
Will jetzt garnicht lang erklären.
Oktober 2019 kam meine Tochter zur Welt - für mich war es ein Horrorszenario.
Bekam keine pda. Hatte einen Wehensturm und die ganze Geburt dauerte über 3 Tage.
Konnte 3 Tage kaum trinken oder essen und somit konnte ich mich nur übergeben. Auch danach als sie war war (bitte nicht falsch verstehen - ich liebe mein Kind über alles) ging es mir schlecht
Untenrum komplett gerissen und Nachwehen bis zum geht nicht mehr. Wochenlang ging es mir schlecht.
Nun bin ich mit Mäuschen Nummer 2 schwanger in der 26.ssw.
Für mich stand von Anfang an fest ich möchte einen Kaiserschnitt! Ich weiß die 2. Geburt kann schneller gehen und man hört oft dass sie entspannter ist aber für mich steht es fest!

Nun ja
Letzte Woche gab mir mein Gynäkologe eine Überweisung für
Die Klinik für einen Wunschkaiserschnitt.
Heute war ich in der Klinik und die meinten sie würden ohne medizinische Notwendigkeit keinen Kaiserschnitt machen.

Wie war das bei euch?? Im Moment bin ich etwas durcheinander mit meinen Gefühlen und weiß nicht so recht was ich tun soll 😢

Danke euch schon mal 🥰🥰🥰

6

Hallo, ich denke, ohne dir nahe treten zu wollen, dass die Klinik in deinem Fall richtig handelt.
Ein Kaiserschnitt ist eine Operation und birgt immer auch ein Risiko.
Mit einer Spontangeburt tust du deinem Kind den größeren Gefallen.
Nur aufgrund von Ängsten einen Kaiserschnitt machen zu lassen würde ich dir auch nicht raten. Du musst für dich einen Weg finden, mit deiner Angst umzugehen.
Ich hatte nach meiner ersten Geburt leider auch ein Geburtstrauma, weil sie echt schlimm war.
Aber ich habe mir damals gesagt, diese Erfahrung musste ich machen. Die zweite wird besser.
Und so wars dann auch. Ich habe mich meinen Ängsten meinem Kind zuliebe gestellt. Ich hab mich mit Hypnobirthing beschäftigt und habe die Techniken bei meiner zweiten Geburt angewendet. Was soll ich sagen....ich hatte eine wunderschöne, schnelle und perfekte Geburt und das auch noch ganz ohne Geburtsverletzungen. Es geht auch anders. Leicht und mit aushaltbaren Schmerzen.
Kurz um, mein Rat an Dich...versuche dich mit deinen Ängsten und Gefühlen auseinandersetzen, anstatt dich von ihnen leiten zu lassen und den vermeintlich leichteren Weg zu gehen.
Aber im Endeffekt musst du das für dich und dein Kind selbst entscheiden.

Alles Liebe und Gute🍀

8

Du trittst mir nicht zu nahe - alles gut 😊
Ja ich habe auch lang überlegt und ganz ehrlich ich habe das auch nie gut geheißen wenn jemand gesagt hat er möchte einen Wunschkaiserschnitt.
Aber die Angst ist schon ziemlich groß dass die Geburt wieder so wird.

Man kann einen nunmal keine Sicherheit geben 🤷🏼‍♀️

Würde mir jemand mit Sicherheit sagen die nächste Geburt dauert 8 Stunden und verläuft super und entspannt. Meine Güte - klar bekomm ich sie dann auf natürlichem Weg! Aber man kann es doch nie wissen! Und mir steht meine magst da einfach zu sehr im Weg! 😔

10

Liebe Nuckeltuch, ich sehe es leider anders. Ich finde es zählt einzig und allein, dass man als Eltern hinter der gewählten Geburtsmethode zu 100 % steht (Hausgeburt/Geburtshaus/KH/natürlich/KS/ Wanne usw.).

Denn bei allen Geburten kann es zu Komplikationen kommen und ich persönlich würden niemals damit klar kommen, wenn es bei einer Geburtsmethode passiert die ich nur gewählt habe, weil es das KH nicht anders macht, bzw. weil es lt. Lehrbuch oder Meinung anderer "Besser" ist und ich nicht auf mein Bauchgefühl/Mutterinstinkt gehört hätte.

weitere Kommentare laden
1

Gibt es denn nur die eine Klinik bei dir in der Nähe?? Ich würde es sonst einfach in einem anderen Haus versuchen. Es gibt ja eigentlich viele Häuser, die auch KS machen☺️ Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Geburt so erleben kannst, wie du sie dir vorstellst🍀🌸

2

Ich finde, dass deine psychische Befindlichkeit medizinischer Grund genug ist. Hast du das dort erzählt? Andernfalls würde ich mir das vom Gyn oder Hausarzt bescheinigen lassen.

5

Ja hab’s dort erzählt.
Es steht auch auf der Überweisung drauf „aufgrund Geburtstrauma“

Aber sie meinten das sei kein medizinischer Grund.
Ich bin nächste Woche bei meinem Gynäkologen zur Kontrolle.
Da werde ich aufjedenfall nochmal mit ihm reden!

3

Sprich nochmal mit deinem FA, er kennt die Kliniken in der Umgebung und weiß, welche eher einen Wunschkaiserschnitt machen.

4

Ich würde mich an deiner Stelle auch an eine andere Klinik wenden. Bei deiner Vorgeschichte finde ich es nachvollziehbar, dass du einen Kaiserschnitt haben möchtest. Ich kenne es eigentlich auch nicht, dass sich Kliniken dann komplett quer stellen.

7

Das werde ich aufjedenfall machen!
Werde mal mit meinem Gynäkologen Rücksprache halten. 🙂

9

Das wundert mich, selbst meine Klinik, die wirklich sehr gegen Wunsch-Kaiserschnitte ist und sich ihrer niedrigen Kaiserschnitt-Rate rühmt, ist bei psychischen Problem durchaus aufgeschlossen...

Ist es die gleiche Klinik wie bei deiner ersten Entbindung? Oder wonach hast du sie ausgewählt? Ich würde mich da nochmal umhören, der Gynäkologe hat sicher auch gute Vorschläge, und würde dann ggf. wechseln. Es gibt ja sicher einige Alternativen im Umkreis. Man will die Ärzte ja auch nicht überreden müssen, insofern würde ich mir da die Bittstellerei ersparen, wenn die Klinik nicht aus anderen Gründen ein absolutes Muss für dich ist.

16

Nein es ist nicht das selbe kh in dem ich meine Tochter entbunden habe.
Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen.

Das Krankenhaus käme für mich einfach in frage weil man nur gutes gehört hat, es auch gleich „ums Eck“ ist und echt schön ist!
Alle anderen sind schon etwas weiter weg.

Außerdem sind eigentliche alle echt nett dort.
Außer man spricht eben einen Wunschkaiserschnitt an 🤷🏼‍♀️ Werde aufjedenfall diesbezüglich nochmal Rücksprache mit meinem Gynäkologen halten!

11

Hey

Also bei uns hier in der Klinik wird auch kein Wunsch KS gemacht ohne medizinischen Hintergrund.
Diese Trauma was du durchgemacht hast tut mir sehr leid. Für mich persönlich ist das schon ein Medizinisches Hintergrund aber leider machen da einige Kliniken nicht mit.
Versuche es lieber auch mal in einem anderen KH.
Vielleicht hast du ja Glück 🍀

Lg

12

Sei nicht traurig, melde dich einfach in einer anderen Klinik an. Ich möchte aus ähnlichen Gründen dieses mal auch einen Kaiserschnitt. In meiner Klinik ist das kein Problem, die benachbarte macht auch keine Wunschkaiserschnitte.

15

Huhu.... Ich habe meinen Sohn 2012 per Wunschkaiserschnitt geboren.... Die haben gefragt warum und dann habe ich den Termin bekommen.... Ich würde mir eine andere Klinik suchen.... Alles Gute 😉