Hallo ihr lieben,
Ich wurde heute leider vom Arzt etwas verunsichert und brauche eure Hilfe.
Ich bin heute 35+5 und war im Kh zur vorgeburtlichen Untersuchung.
Der Arzt war sehr nett aber die Kommunikation war etwas eingeschränkt. Er hat einen ultraschall gemacht und meinte alles gut soweit. Ich habe nach dem Gewicht gefragt und er meinte 2500g. Es kam mir etwas wenig vor und fragte nochmal nach und er meinte alles in bester Ordnung. Komisch nur, dass mein Frauenarzt vor 3 Wochen denselben Wert hatte und in der 1.ss war das Baby ebenfalls bei 2500g Anfang 34. ssw. Im Kh hat es damals gestimmt. Nun ja das bedeutet jetzt, dass mein Kind in den knapp 3 Wochen nichts zugenommen hat. Der Arzt im Kh meinte, dass es ja Schätzwerte sind und es abweichen kann. Gut, das habe ich soweit akzeptiert. Den Arztbrief hat er mir dann später mitgegeben. Zuhause angekommen, lese ich den Brief und dort steht sonografisch 34+5. Also ist das Baby 1 Woche zurückdatiert sozusagen. Jetzt mache ich mir Sorgen und weiß nicht wohin mit mir..
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
Danke vorab.
LG Kristina
Wie schwer waren eure Mäuse bei 35+5? Bitte um Erfahrungswerte
Also mein Sohn wurde bei 35+1 auf 2400g geschätzt.
Und bei 36+1 auf 2750g.
Geboren ist er an 41+4 mit 3220g bei 51cm.
Vielen Dank..
Meine Töchter wurden 35+3 geboren und wogen 2850g und 2580g. 2500g ist soweit ich weiß, total im Normbereich in der 36. SSW. Gegen Ende der Schwangerschaft nehmen die kleinen ja etwa 200-300g pro Woche zu. Nehmen wir da den Durchschnitt, also 250g, würdest du in 4 Wochen ein ganz durchschnittlich schweres 3,5kg Baby auf die Welt bringen.
Ich hätte mich eher darüber gewundert, dass dein FA schon vor drei Wochen 2500g gemessen hat, das wäre wirklich ganz schön viel...
Aber wie du schon schreibst, dass sind sowieso alles nur Schätzwerte, die können auch mal ganz schön daneben liegen. So lange die Versorgung stimmt und sonst alles gut aussah, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr. Bei meiner Tochter letztes Jahr war die Schätzung ja von beiden Ärzten gleich und sie wurde schon auf 2700 geschätzt in der 34.ssw. Alles andere war unauffällig laut Arzt. Vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Danke
Hallo ich war gestern bei 36+0 also 37ssw bei meiner Ärztin und die kleine wird auf 3300g
Geschätzt. Sie meinte wäre bisschen viel sogar.
Lg 🎀
Mein „Dickerchen“ war bei 3400 🙈 aber er soll nicht so schwer werden wie mein erster. Der war 4760 bei 39+6
Am Montag bei 36+0 wurde 2450g und 46cm gemessen
Hallo ,
es sind nur Schätzwerten .
Mein Baby wurde gestern bei 39+2 auf ca. 3400g geschätzt .
7 Stunden später kam er mit 4505g zur Welt 🤣
Lg
Öhm ... +/- 1kg, ganz schön heftig!
Ui das ist sehr daneben geschätzt! Herzlichen Glückwunsch 🥰 genieß die Zeit. Hoffe euch gehts gut!
Meine ester kam mit 4760. bin gespannt wie schwer er jettt wird
Hallo liebe Kristina,
dass dein FA vor 3 Wochen den selben Wert hatte wie jetzt der Arzt im Krankenhaus ist im ersten Moment vielleicht beunruhigend für dich. Aber man darf nicht ausser Acht lassen, dass das alles reine Schätzwerte sind. Und zudem liefern auch unterschiedlich gute Geräte unterschiedliche Ergebnisse.
Mein FA hat z.B. ein ungenaueres Gerät als mein Arzt im Krankenhaus. Zudem muss man nur um 1 mm ungenau messen, schon gibt es ein ganz anderes Ergebnis. Das Kind zappelt, liegt anders, etc... Alles Einflüsse.
"Die Gewichtsschätzung ist mit einer noch normalen Abweichung von bis zu 20 % nach oben oder unten relativ ungenau. Das heisst, wenn das Gewicht auf 2000 g geschätzt wird, kann das Kind zwischen 1600 und 2400 g schwer sein. Kleine Kinder werden bei der Gewichtsschätzung häufig über- und grössere unterschätzt."
Quelle: https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/faq/ultraschalluntersuchungen/gewichtsbestimmung-mittels-ultraschall/#:~:text=Die%20Gewichtssch%C3%A4tzung%20ist%20mit%20einer,h%C3%A4ufig%20%C3%BCber%2D%20und%20gr%C3%B6ssere%20untersch%C3%A4tzt.
Vielleicht hilft dir das ein wenig, die Werte nicht so eng zu sehen.
Liebe Grüße
Meine Ärztin hat mein Kind diese Woche an 35+5 auch auf 2500g geschätzt. An 35+1 im Krankenhaus wurde es auf 2700g geschätzt. Geschrumpft wird er nicht sein. 😉
Das sind alles nur Schätzwerte mit einer Messungenauigkeit von 300-400g.
Versuche dich deswegen nicht zu sehr zu beunruhigen.
Viele liebe Grüße und alles Gute!
Mein erster Sohn wurde an 35+0 auf 1800g geschätzt und kam an 35+1 mit 2700g. 🤷🏼♀️
Danke vielmals. Meine Hebamme meinte dass im kh eher was schief gelaufen ist. Vor allem ein neuer Arzt. Mein frauenarzt ist da sehr gut und ich soll mir keine Gedanken mehr darüber machen. Am Montag muss ich ehe nochmal zum Frauenarzt und kann ja nochmal mit ihm sprechen. Danke an alle für eure Hilfe
hey ❤😊 an 36 +2 hatte mein Kleiner ein Gewicht von ca 2600 g .. war 48 cm groß und hatte eine KU von 34 cm.
Dein Bauchzwerg liegt also absolut in der Norm 😊 alles Liebe für Euch.