Herzrasen ...

Guten Morgen , hat vielleicht jemand Tipps gegen Herzrasen? Meine Frauenärztin war mir da bis jetzt noch keine große Hilfe ... hat jemand vielleicht Erfahrung damit? LG

1

Hey du, wie weit bist du denn und wie stark ist das Herzrasen? Dass der Puls in der Ss erhöht ist, kommt sehr häufig vor, da mehr Blut durch den Körper gepumpt werden muss und der Körper generell auf Hochtouren arbeitet, damit alles wachsen kann. Wenn du aber schlimmes Herzrasen hast, würde ich es abklären lassen. Wurde deine Schilddrüse untersucht? Ich hatte auch Herzrasen zu Beginn der Ss und es lag an einer Schilddrüsenüberfunktion. Alles liebe 🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin in der 27 SSW , werde mal meine Ärztin fragen wegen der Schilddrüse könnte eventuell sein da ich bis jetzt auch noch nicht zugenommen habe . Ich hab dann leichte schnappatmung und muss mich hinlegen sonst wird es schlimmer ... hab das ungefähr 1 mal die Woche seit der 20 SSW, meine Ärztin meinte bloß es sei normal.

3

Hallo, ich kenne das aus der Frühschwangerschaft. Ich hatte zu Beginn sehr viel Stress (beruflich) und dadurch oft Herzrasen und Panikattacken. Meine Frauenärztin hat das leider so gut wie gar nicht interessiert… sie meinte bloß, dass müsste sich mal ein Spezialist ansehen, gab mir aber keine Überweisung o.ä.
Ich bin dann vorsorglich erst mal zu meiner Hausärztin gegangen. Die ist da zum Glück etwas anders eingestellt und hat bei mir ein Langzeit EKG gemacht. Dabei wurden tatsächlich Herz-Rhythmus-Störungen festgestellt, die eigentlich mit Beta-Blockern behandelt werden müssen. Darauf wollten wir aber während der Schwangerschaft verzichten. Ich nehme nun täglich hochdosiert Magnesium und es ist tatsächlich besser.
Also ich kann dir nur empfehlen, mit deinem Hausarzt oder einem Internisten drüber zu sprechen und die Ursache abklären zu lassen. Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt. Meine Internistin sagte nur, dass ein erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft normal sei, aber Herzrasen oder Herzstolpern sollte immer abgeklärt werden.
Alles Gute für dich!

4

Vielen Dank für deine Antwort , dann werde ich mal schauen das ich das nochmal mit meiner Hausärztin abspreche.

5

Hab ich auch hin und wieder und soll in der Schwangerschaft ganz normal sein. Wenn ich’s bemerke, versuche ich besonders langsam und ruhig zu atmen.