SSW 7+5, zeitgerechte Entwicklung, keine Herzschlag

Hallo,

ich war gestern in SSW 7+5 bei meinem Gynäkologen und er sagte nach kurzer Zeit dass der Embryo keinen Herzschlag aufweist und die Schwangerschaft nicht intakt ist und riet mir zur Ausschabung. Bei 6+0 war ich ebenfalls dort und hatte eine der SSW entsprechend Große Fruchthöhle, jedoch sagte der Arzt ganz plump, da wäre noch kein Embryo. Nach der gestrigen Aussage, dass kein Herzschlag da wäre habe ich sofort eine 2. Meinung bei einem anderen Arzt gesucht. Dieser schaute genau und die Fruchthöhle hatte eine Größe von 29,0 mm, und der Embryo eine SSL von 11,4 mm. Jedoch war auch bei ihm keine Herzaktivität sichtbar. Die Fruchthöhle, als auch der Embryo sind jedoch gewachsen und laut Arzt von der Größe her für die derzeitige SSW "richtig". Nur wäre es halt "irgendwie alles komisch" und ich solle mir keine Hoffnungen mehr machen. Man könne jedoch in einer Woche nochmals einen Ultraschall machen. Das Angebot habe ich nun angenommen und soll kommenden Dienstag wieder hin. Ich fühle mich noch nicht bereit dazu jetzt schon direkt loszulassen und zur Ausschabung zu rennen und hoffe noch immer auf ein Wunder. Meine 9 Jährige Tochter hatte bei 7+4 damals einen sichtbaren Herzschlag im US. Ich weiß auch dass dieser theoretisch jetzt schon da sein müsste. Meinen Eisprung weiß ich sehr genau da ich Ovus benutzt habe. Er wird ungefähr am 19.-21.5. gewesen sein. Also kann sich da wohl auch nichts verschoben haben. Meine Frage ist nun eigentlich nur. Kann ich noch Hoffnung haben, dass das doch noch gut ausgeht? Ich wünsche es mir so sehr dass am Dienstag der Riesen knall kommt und es im Ultraschall dick buppert.

Ich freue mich über Antworten. Vllt ging es ja sogar noch jmd so.

1

Vllt ist der Herzschlag kurz vor den Untersuchungen stehengeblieben? 😢

Drücke aber natürlich die Daumen für nächste Woche. ✊🏼🍀🍀

2

Ich drücke Dir die Daumen es ist einfach nur ein schlimmer Krimi. Bei mir ist jetzt an 6+4 ein Dottersack mit Embryo 4mm und Herzschlag sichtbar. Aber leider hat sich mein HCG nicht genügend verdoppelt und zeigt eine gestörte Schwangerschaft. Ich habe einen zeitgerechte entwicklung aber schlechte hcg blutwerte. Einfach nur horror

3

Danke das wünsche ich dir auch. Es ist der Horror. Aber bei dir klingt es ja eig überwiegend gut. Ihr schafft das

5

Wieso bestimmt man den HCG bei zeitgerechter Entwicklung? Letzteres ist doch viel entscheidender. Bei mir wurde noch nie der HCG bestimmt. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht und bin optimistisch :-)

4

Oh je, das tut mir leid.
Ich kann da leider auch keinen positiven Bericht zu beitragen. Ich hatte zuletzt zwei nicht intakte Schwangerschaften. Beim letzten Mal war ich extrem früh zum ersten Ultraschall, habe auch fleißig HCG-Werte messen lassen. Rückblickend hat es mich (und auch meinen Mann) nur wahnsinnig gemacht. Es ist auch nicht gut ausgegangen, trotz steigendem HCG hat sich keine sichtbare Fruchthöhle entwickelt, in der 9.SSW habe ich mich dann zur Ausschabung entschlossen. Die hätte ich natürlich auch schon früher machen lassen können, aber ich brauchte einfach die Zeit, um meine letzte Resthoffnung aufzugeben, dass sich vielleicht doch noch was entwickeln könnte.

Dieses Mal bin ich erst in der 9.SSW zum ersten Ultraschall, habe auch keinerlei HCG-Wert bestimmen lassen. Das wollte ich einfach so, weil die Erfahrung vom letzten Mal für uns zu vermürbend war. Ändern kann man ja leider eh nichts, wenn es nicht gut läuft.
Für uns war es so eindeutig die bessere Variante.

Ich drücke dir natürlich sehr die Daumen, dass nächste Woche die Überraschung kommt und das Herz fleißig schlägt!

8

Es ist doch aber total komisch, dass ich bei 6+0 da war und nur die fruchthöhle mit erahnbarem dottersack zu sehen war und der Arzt so sagt dass noch kein Embryo da wäre. Und bei 7+5 ein kompletter Embryo von 11 mm aber halt ohne Herzschlag. Wie soll das denn auf gut 1,5 Wochen so schnell gegangen sein. Es ist zwar irgendwie nicht möglich dass sich was verschoben hat aber es ist alles so merkwürdig. Wie gesagt ES war so zwischen 19.5. und 21.5. mit ovu definitiv sicher. Positiv getestet hab ich am 31.5. mit einem clearblue und da stand 1-2 Wochen. Muss ja also zeitlich zusammen passen und die Ssw jetzt auch richtig sein. 🤯 ich werd noch irre