Was bedeuter Portio 1 cm ubd Muttermund 1 cm

Hallo liebe Leute

Ich war heute beim Arzt. Muss höufig hin wegen einer GMHV. Ich schone mich auch viel

Heute hat meine Ärztin fesagt dass mein Portio 1 cm und habe 1cm Muttermund. Kann jemand mir das erklären. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Wie lange könnte es noch dauern bis zur Geburt. (Hoffe ein paar Wochen)


Ich möchte noch ein Monat durchalten. Bin morgen in 32+0


Gruß

Leidy

1

1cm portio ist die gebärmutzerhalslänge
1cm Muttermund heißt muttermund ist 1cm offen

Hatte in meiner 2. ss in an 35+5 portio1cm und mumu 2cm habe an 37+2 entbunden

Ist aber sehr unterschiedlich kann noch dauern oder umgekehrt kann es auch schnell gehen

Würde dir raten dich sehr zu schonen bis 34+0 ab da die Schonung nach dem Befund dann lockern

Viel Glück

2

Portio ist nicht der gesamte Gebärmutterhals, sondern nur das Stück was in die Scheide rausragt. Der Gebärmutterhals kann dadurch natürlich länger sein. So wurde es mir erklärt weil ich auch nicht ganz wusste was der Portio ist. Meiner ist nämlich weg und mein Muttermund 2 QF auf.