Placenta Praevia Totalis

Hallo ihr lieben,

Hat/hatte von euch jemand die Diagnose Placenta Praevia Totalis und hat sich daran noch etwas geändert?
So wie ich das verstanden haben stehen die Chancen sehr hoch, dass die Placenta noch wandert, wenn sie nur teilweise über dem Muttermund liegt, aber bei einer Totalis sehen die Chancen eher schlecht aus?
Meine Frauenärztin hat das nun in der 15 ssw in den Mutterpass eingetragen und auch direkt als Risikoschwangerschaft gekennzeichnet. 😕
Falls die Diagnose geblieben ist, wann wurden eure Kinder geholt?

1

Eine Bekannte hatte eine PPT. Ihr Kind kam in der 25. SSW. Allerdings stehen die Chancen, dass die Placenta in der 15. SSW noch hochwandert, noch sehr gut. Ich drücke dir die Daumen.

2

Hallo,

von einer PP spricht man eigentlich erst ab der 23./24. Woche. Bis dahin kann sich noch viel tun, positiv denken.

Ich hab die Diagnose aber auch schon in der 18. SSW bekommen, bei 31+0 war es noch (angeblich) eine totalis, Kaiserschnitt wurde auch schon geplant. Lag auch wegen Blutungen einige Tage stationär. Bei 34+0 war ich im KH, da sollte nochmal kontrolliert werden und der Termin für den Kaiserschnitt festgelegt werden und da war die Plazenta komplett weg und jetzt darf ich normal entbinden.

Wichtig ist viel schonen, kein GV, kein Sport, kein Baden. Ich selber musste wochenlang strikte Bettruhe halten, aber am Ende hat es sich gelohnt.

3

Ich hab seit der 20. Ssw die Diagnose Plazenta praevia totalis.

Auch jetzt in der 28. Ssw hat sich leider nichts geändert.
In 2 Wochen wird meine stationäre Aufnahme und der Kaiserschnitttermin geklärt

Ich hoffe jeden Tag, dass keine Blutungen kommen….


15. Ssw … da hast du noch 9 Wochen Zeit….
Bis die Diagnose steht.
Da kann sich noch viel tun :-)