Warum schon wieder CTG?

Meine FA macht ihre eigene Praxis auf, kein Nachfolger gefunden, sodass der eigentliche Praxisinhaber gestern meine Untersuchung gemacht hat. Quasi aus dem Ruhestand, er macht schon lange keine Vorsorgen mehr und ist 70j.

39+0 Zervix 2cm, innen Trichter, das Baby könnte ja quasi jeden Moment kommen...
Ich soll deshalb morgen wieder zum CTG und US zu ihm.
Er hat aber anscheinend vergessen, dass er morgen gar nicht arbeitet... Die Arzthelferin hat mir daher eine Überweisung fürs KH zum CTG gegeben. Wartezeit bis 5h!
Ist der Arzt vielleicht ein bisschen zu sehr"aus der Übung"?
CTG Mittwoch war okay falls man seiner Aussage trauen kann. Warum soll ich dann schon wieder hin?

1

Ich musste 38+1, nun letzten Montag an 39+1 auch wieder ans ctg und dann am ET ebenfalls. Wenn ich das nun richtig verstanden hab hast du auch nun eine Woche zwischen den CTG's oder?

2

Nein, ich war gestern zum Ctg und soll morgen wieder hin. Also 1 Tag dazwischen...

7

Ok das ist echt ein wenig merkwürdig. Würde für mich auch keinen Sinn ergeben. Frag doch im KH nach, ob das wirklich Not tut obwohl alles ok ist.

3

Also so ganz kann ich da system in DE eh nicht nachvollziehen. Hier in AT ist das erste ctg an ET, wenn sonst keine Auffälligkeiten sind.

Wenn du dich sicher genug fühlst, würde ich mir den stress im Krankenhaus nicht geben. Wenn du wegen was unsicher bist, dann natürlich.

4

Lt. Mutterschaftsrichtlinien werden CTGs erst ab ET geschrieben, es sei denn es gibt einen Grund.

Ich hatte bisher keins, weil meine Kinder vorm und am ET geboren sind. Mir hat es auch nicht gefehlt.

6

Kann ich nur zustimmen. Erst ab ET hatte ich CTG, vorher ist es freiwillig.

5

Ich denke auch, dass ich nicht ins KH fahren werde. Ich verstehe auch einfach den Grund nicht und denke der Arzt ist mit seiner Rückkehr in die Vorsorge vielleicht einfach bisschen überfordert.

8

Hmm schwierig das ohne Hintergrundinformationen zu beurteilen. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass man im Ruhestand solche grundlegenden Dinge plötzlich wieder verlernen soll. Ich denke ich hätte einfach direkt nach dem Grund gefragt wenn es dich verunsichert.

9

Ich habe ja gefragt. Und der Grund war, ich würde mich auf Grund des Befundes quasi schon im Prozess der Geburt befinden. Und deshalb alle 2 Tage CTG...
Ich fühle mich allerdings nicht so und habe auch keine Wehen oder sonstiges.

Er meinte auch mein Zervix hätte sich ja stark verkürzt. Von 2cm auf 20mm...joa 😅
LG

11

Naja dann hast du ja seine Begründung. Dann kannst du ja anhand dessen überlegen ob du das machen möchtest was er empfiehlt oder nicht. Letztlich sind wir Ärzte ja auch eine Form Dienstleister und die Patienten Kunden also können sie den Empfehlungen folgen oder eben nicht.

10

Musst ja nicht hingehen. Ich habe auch mal einen Termin beim Arzt abgesagt und einfach keinen Ausweichtermin ausgemacht.

12

Wie waren die Herz Aktivitäten des Kindes? Waren diese zwischen 120 und 160? Wenn ja dann ist doch alles gut, wenn nicht muss es alle zwei Tage kontrolliert werden.