Äußere Wendung??

Hallo meine lieben

Wer von euch hatte schon mal eine äußerliche Drehung

Tut diese sehr weh??

Warum ich frage ich bin in der 34 ssw und mein Baby liegt zz in der beckenendlage

Und falls es sich nicht mehr dreht möchte ich die äußerliche drehung versuchen

LG lili

PS frage nur weil ich angst habe das ich einen ks gemacht bekomme und ich es nicht möchte

1

Du könntest auch in BEL entbinden, wenn du weder KS noch die äußere Wendung willst.

4

Die äußere Wendung wurde ich schon eher bevorzugen als ks

5

Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe.

2

Meine Kleine hat sich zum Glück vor ein paar Wochen wohl noch gedreht, ich bin jetzt in der 35. SSW.

Wir haben in der Zeit immer eine Spieluhr ganz unten auf meinen Bauch gelegt. Mir wurde auch gesagt, dass es mit Licht einer Taschenlampe funktionieren könnte. Auch einige "Sportübungen" werden empfohlen. Hast du sowas schon probiert?

Zum Thema äussere Wendung kann ich dir leider nichts sagen. Aber zur Not gibt es auch Krankenhäuser die sich auf Geburten mit Beckenendlage "spezialisiert" haben. Ein Kaiserschnitt muss es also nicht zwingend sein. Zur äusseren Wendung habe ich glaub vor paar Monaten mal einen Artikel mit Video auf Urbia gesehen, zuvor kannte ich das gar nicht. Hoffe du bekommst hier noch ein paar Erfahrungsberichte :-)

Ich hätte wohl auch eine äussere Wendung ausprobiert, wenn sich die Kleine nicht von selbst gedreht hätte. In Beckenendlage ist eine Geburt bei uns im Geburtshaus nicht möglich.

3

Ich weiß nicht ob mein Favorit kh eine äußere Wendung macht

Muss ich am 12.07 fragen da ich Geburts Gespräch habe

Danke schön

Ja Licht habe ich schon versucht

LG lili

6

Ich habe gerade vor einer Woche eine äußere Wendung an 37+0 machen lassen und war positiv überrascht, da ich im Vorfeld viel negatives gelesen hatte. Auch im Krankenhaus wurde sehr viel über mögliche Risiken gesprochen.

Allerdings lief es wirklich unproblematisch und war in 1-2 Minuten erledigt. Anfangs war ich angespannt und hatte deswegen Schmerzen. Habe dann aber auf tiefe Atmung geachtet und dann kaum Schmerzen.

Für mich war es die richtige Entscheidung.

7

Eine Freundin hatte eine erfolgreiche äußere Wendung. Sie sagte es wäre schon schmerzhaft gewesen. Sie wollte wohl gerade abbrechen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat, da war es geschafft.
Sie sagt aber auch, das war es Wert. Sie hatte eine sehr gute Geburt.

8

Danke schön

9

Ich habe 2015 eine äußere Wendung probiert. Es hat bei mir nicht geklappt. Ich fand es unangenehm aber nicht schlimm. Ich hatte eine Vorderwandplazenta und mein Baby war eher groß darum hat es wohl nicht geklappt.
War aber auch nicht schlimm, ich konnte in dem KH auch als Erstgebärende spontan aus BEL entbinden.
Mein zweites Kind kam 23Monate später auch spontan aus BEL zur Welt.
Beim zweiten Kind hab ich keine Wendung probiert weil ich die Geburt aus BEL auch gut fand.
Meine Motivation war auch, einen geplanten KS vermeiden zu können.

10

Danke schön

Es ist mein drittes Kind und meine anderen zwei lagen ab der 30 ssw in sl deswegen habe ich vllt auch so Panik 🙈🙈🙈

11

Ja dann hast du bestimmt gute Chancen dass es mit der Wendung klappt. Oder das Baby hat noch genug Platz und dreht sich von selbst später noch. Ich habe auch eine Bekannte bei der beim 2.Kind die Wendung geglückt ist und das Baby dann aus SL spontan entbunden werden konnte.

weiteren Kommentar laden
13

Hallihallo 😊
Ich hatte bei 38+2 meine äußerliche Wendung.

War etwas Schmerzhaft aber ich denke die geburtsschmerzen sind schlimmer🤣😅
Nächsten Tag fühlt sich es so an, als hätte man ein Muskelkater.

Lg

14

Danke für deine Antwort