Suche Erfahrungen - Rh negativ - 2. SS - leicht positive Werte

Hallo,

Meine Frauenärztin rief eben an und meinte, dass jetzt in der 2. Schwangerschaft der Bluttest zum Rhesusfaktor leicht positiv ausgefallen ist, was bedeutet, dass Baby Nr 2 rhesus positiv ist.
Das gleiche hatte ich in der 1. Schwangerschaft auch, dann eben die Spritze (n) zur Rhesusprophylaxe bekommen und gut war.
Doch nun in der 2. Schwangerschaft ist das nicht mehr so witzig und müsse engmaschig kontrolliert werden.

Wer hatte sowas auch? Wie oft wurde kontrolliert und gibt es hier jemanden, der erzählen kann, was passiert ist, wenn sich der Wert weiter erhöht?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich bin etwas durcheinander. 😵‍💫

1

Hallo, ist ja interessant. Ich hab jetzt in der 2.. Schwangerschaft wieder die spritze bekommen ohne weiteren Kommentar.

3

Hattest du denn in beiden Schwangerschaften ein Klebchen im Mutterpass, wo drin steht, dass dein Antikörper Suchtest positiv bzw. Leicht positiv war?

6

Hab nachgeschaut... in jeder Schwangerschaft gibt es den Kleber AKST negativ + Kleber spritze.

Es wird ja gespritzt wenn man keine Anti-D-Antikörper nachweisen kann.

2

Ich bin auch rhesus negativ.
Meine Ärzte haben mir erklärt, dass man die Spritze in der ersten Schwangerschaft vor allem für die nächste bekommt. Und hab auch eine Spritze nach meiner Ausschabung in der 11. Woche bekommen.
Ist jetzt meine dritte Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte, dass ich mir jetzt keine Sorgen machen muss, da ich die Spitze ja bekommen habe. Deswegen verwundert mich die Aussage.

4

In beiden Schwangerschaften war beim Antikörper Suchtest der Wert leicht positiv und das eben bevor ich die erste Spritze bekommen habe. Ich glaube, dass es damit zusammen hängt. Die Spritzen habe ich alle in der 1. Schwangerschaft bekommen, jetzt in der zweiten theoretisch in 2 Wochen.

5

Huhu... Ich bin Rhesus negativ und habe bei allen 3 Schwangerschaften und auch als sich eine Fehlgeburt ankündigte die Spritze bekommen.
Nun sagte mir meine Frauenärztin, dass es ab heute möglich ist durch einen Bluttest den Rhesus Faktor des Kindes bestimmen zu lassen. Vielleicht wäre ja das erstmal eine Möglichkeit