Komisch abends harter Bauch!!!

Hallo!Ich bin in der 24 SSW und habe seit 2 Tagen immer Abends auf der Couch einen harten Bauch. Tagsüber eher selten. Warum immer auf der Couch?Hmm sollte ich morgen nochmal zum Frauenarzt?War letzte Woche Freitag gerade da und da war alles ok. Nach ein paar Sekunden wird er immer wieder weich.

1

Das sind sehr wahrscheinlich Übungswehen. Die hatte ich auch oft 🙂

2

Echt?Aber sie kommen jetzt schon paar mal hintereinander aber sind nicht schmerzhaft. Hatte auch schon öfter welche aber nicht so oft abends. Mache mir immer gleich so sehr Sorgen darüber.

3

Google mal nach übungswehen, die sind in der Regel nicht schmerzhaft. Einfach nur ein harter Bauch.

4

Hey,
Das hört sich tatsächlich nach Übungswehen an. 😊 Meistens sind die Abends wo du entspannter bist ein bisschen mehr bzw. man nimmt sie Abends auch viel intensiver wahr als am Tag wo man vom Alltag und dem Troubel des Tages abgelenkt ist. Solange sie nicht schmerzhaft sind brauchst du dir da im Grunde genommen gar keine Gedanken machen, die Gebärmutter fängt nur schon mal an zu üben und "trainiert" für die Geburt. Extra dafür nochmal zur Ärztin würde ich jetzt nicht gehen aber vielleicht beim nächsten Mal ansprechen. Nur wenn sie zu oft kommen solltest du vorsichtshalber einmal hin und abklären lassen ob sie nicht schon den Muttermund beeinflussen. Von zu oft spricht man aber glaube ich erst wenn sie mehr als 20 Mal am Tag kommen. Ich hatte sie schon ab der 18. SSW und habe dann Magnesium von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen.
Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

Jessy mit klein Percy im Bauch (37+0)

5

War jetzt nochmal beim Arzt. Muttermund ist fest zu und Baby liegt schön weit oben. Gebärmutterhals ist sehr lang also von daher alles gut. Zum Glück. jetzt kann ich nur hoffen das es wieder weniger wird mit den Übungswehen.

6

Hallo, das sind Übungswehen
Das hatte ich auch so
Und es wurde von Woche zu Woche immer mehr
Bin aktuell jetzt in der 36. ssw
Und es ist jetzt nicht nur abends sondern auch zwischen durch tagsüber. Hab meine Frauenarztin gefragt
Gehört wohl dazu.
Mittlerweile schmerzt es auch mal hier und da am Unterbauch….
Muss ja irgendwann los gehen 😄😄

Lg

7

Ja, mich hat es nur so verrückt gemacht das es gestern Abend so viele waren und der Bauch immer zu hart wurde. Aber anscheinend hat es einer mehr und der andere weniger.In der ersten SS hatte ich das nicht so extrem.