Durchfall vom Magnesium?

Hallo zusammen,
ich soll lt. Ärztin soviel Magnesium nehmen wie möglich, das heißt ich nehme morgens femibion 2, da ist nicht viel drin und Abends zweimal 400mg.
Bisher bin ich gut damit klargekommen, meine Ärztin meinte schon, dass der Körper mit Durchfall/Magenproblemen darauf reagieren kann.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Durchfall, nicht schlimm, aber eben so , dass ich merke es verändert sich da was im Magen Darm Trakt.

Ich will ungern weniger nehmen, es hat ja Gründe warum ich möglichst viel nehmen soll. Habe in der Drogerie bisher auch nur die 400 mg Packungen gefunden.

Gibt es irgendwas was ich noch tun kann bei der Einnahme, dass sich das alles ein wenig beruhigt? Morgens eine und Abend eine? Keine bestimmten Lebensmittel bei Einnahme?
Freue mich über Tipps

Viele Grüße

1

Du kannst ruhig weniger nehmen denn Durchfall entsteht nur weil das überschüssige Magnesium ausgeschieden wird. Das heißt dein Körper kann sowieso nicht so viel aufnehmen. Vielleicht kannst du das Magnesium auch besser über den Tag verteilen

2

Hallo Du ich fühle dein Problem 😅,

Ich sollte so viel Magnesium nehmen wie es geht, ich habe morgens nach dem Frühstück eine Tablette aufgelöst und abends beim Abendessen, wenn ich merke mein Magen dreht sich dann reduzier ich auf eine und Milchzucker falls du wegen Verstopfungen so viel nehmen sollst.

Von diesem direkt Magnesium Zeug auch 400 habe ich sehr starke Magen Probleme bekommen, erst konnte ich gar nicht auf die Toilette danach war ich im Krankenhaus weil ich so Durchfall mit Bauchkrämpfen hatte.

Also zu viel ist auch nicht gut 😬😅

Hoffe ich konnte bisschen helfen ❤️
Alles gute 🍀

3

800 mg ist aber viel. Hat der Dok wirklich soviel verordnet?
Ich nehme täglich 400 mg von Verla (Dok meinte 300 mg reichen, aber es gibt keine passenden Dosierung. Die Dragees wollte ich nicht nehmen, weil da mehrere am Tag nehmen muss) und jeden zweiten Tag noch Eisen. Seitdem habe ich festeren Stuhlgang

4

Ich würde einfach eine andere Marke nehmen auch hochdosiert aber aus der Apotheke. Lass dich am besten beraten was verträglicher ist. Auch kommt es darauf an, wann man es nimmt. Muss man ausprobieren.

5

"Ich will ungern weniger nehmen, es hat ja Gründe warum ich möglichst viel nehmen soll."

Aber dein Körper zeigt dir doch, dass es zu viel ist und dass ihm weniger reicht, also kannst du auch weniger nehmen. Da gehts nicht nach dem Motto "viel hilft viel"...

6

Meine Frauenärztin meinte auch grundsätzlich sind bis 1.000 mg ok aber ich soll eben schauen wann ich Durchfall bekomme. Sie hat mir auch den Tipp gegeben, mehrmals über den Tag verteilt was zu nehmen statt viel auf einmal. Ich nehme momentan 375 mg morgens und abends und seit kurzem mittags noch 150 mg. Bisher kein Durchfall sondern endlich keine Verstopfung mehr 😉 Bei 2 x 375 mg hatte ich sogar nachts mal einen Wadenkrampf, scheint für mich also nicht zu viel zu sein.

9

Ich nehme sogar 3 x 375. Habe flüssigen weichen Stuhl alle 2 Tage (besser als diese olle Verstopfung), das soll laut Arzt aber kein Durchfall sein. Das wäre der der Fall wenn ich alle paar Minuten damit auf die Toilette rennen müsste. Mir macht es auch nichts aus, besser als diese doofen vorzeitigen Wehen.

7

Ich habe auch so viel Magnesium genommen, gerade weil ich Verstopfungen hatte und war froh über den sehr weichen Stuhl. Und zuviel kann man eigentlich nicht nehmen, denn das was der Körper nicht braucht scheidet er aus.

8

Probier mal Magnesium Glycinat, das ist besser verträglich als das Zeug aus der Drogerie oder das was sie dir normalerweise in der Apotheke geben. Da ist meistens Magensiumcitrat drin und das macht Durchfall.

Mein Arzt hatte mir Magnesium Glycinat von natural elements empfohlen.