Wie viel zugenommen?

İch hatte heute einen Termin beim FA und musste mir anhören, dass ich zu viel zu genommen habe und das das nicht Sinn der Sache sei... Aber so richtig unfreundlich war Sie, anstatt mir irgendwelche Tipps zu geben..

İch bin jetzt in 25 SSW (1. Kind) . Gestartet mit 57 Kilo (Größe: 1,56m) und habe jetzt ca. 8 Kilo mehr drauf. İch nasche nicht und trinke jeden Tag 1,5-2 Liter Wasser.

Ich habe natürlich mehr Hunger als sonst aber da greif ich keinesfalls zu Süßigkeiten... Diesen Monat habe ich 3 Kilo zu genommen...

Wie ist das bei euch so?

1

Ich bin 1,58 groß
Wog 62 kg zu beginn und
hab jetzt 15 kg drauf :/
Und bin in der 36 ssw.
Die letzten Wochen nimmt man wohl noch ordentlich zu…. Das heißt ich komme bestimmt auf die 20 Kilo

Ooojeeee…. :(

26

Das muss nicht unbedingt sein. Ich hatte auch einen ordentlichen Schub von der 20.-24. Woche mit 1 kg pro Woche. Bin jetzt in der 39. Woche und in den letzten 8 Wochen kam nur noch gut 1 kg dazu. Insgesamt bin ich jetzt bei knapp 10 kg und bin mit 59 kg auf 1,72 m gestartet.

2

Hallo 🤗

Ich habe auch so wie du bis zur 25Ssw ca. 8kg zugenommen gehabt. Jetzt bin ich in der 31ssw und inzwischen sind es 10-11kg, ich hoffe es wird nicht noch viel mehr.

Ich bin aber mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet mit 84kg auf 170cm. Und sollte daher auch weniger zunehmen als Normalgewichtige, aber die Kilos werden einfach immer mehr und ich achte auch sehr auf meine Ernährung, esse zweimal am Tag, keine Süßigkeiten, keine Säfte und keine Kohlenhydrate, aber das Gewicht steigt trotzdem.

Meine Frauenärztin ist da Gott sei Dank locker und sieht es nicht so schlimm, aber mich belastet es schon sehr weil ich weiß wie schwer es meinem Körper fällt Gewicht zu verlieren.

Ich denke bei dir ist es noch im Rahmen da du ja auch davor nicht so viel gewogen hast, mach dir nicht zu viele Gedanken, man kann es leider nicht ändern, wenn man sowieso schon aufpasst.

Liebe Grüße
Natasa 31ssw mit Babygirl 💞

5

İch trinke auch keine Saefte oder so. Wirklich nur Wasser... İch hab ihr auch nicht geantwortet, einfach mit dem Kopf geschüttelt.

Sie meinte sogar noch, dass ich zu viel essen würde und mich kaum bewegen würde. İch esse nur 2 mal am Tag. Was soll ich jetzt machen? Verhungern oder was? 😅

8

Was ist das bitte für eine Ärztin, das macht einen ja nur traurig. Als ob sie wüsste wie viel und was du isst 😒 solche Aussagen gehen garnicht, jetzt musst du ja jedes mal Angst haben das du nicht mehr zunimmst. Höre einfach nicht drauf was sie sagt, versuche es zu ignorieren. Solange du jetzt nicht noch 20kg zunimmst ist es ja normal. Mach bei deiner Ernährung so weiter, und dann wird es schon so sein wie es sollte. Wie gesagt viel kann man nicht machen. Hatte selbst teilweise pro Woche 4kg mehr, durch wassereinlagerungen, vielleicht hast du ja auch welche, man weiß es nie, die sind nicht sofort sichtbar.

3

Oh man… das ist ja frech! Also hättest du jetzt 15kg zugenommen, hätte man ja mal darüber reden können, aber 8kg, mein Gott 🤦🏽‍♀️ Du bist schwanger, jeder nimmt unterschiedlich zu! Ich habe in meiner ersten ss 15kg zugenommen, ich bin nur 1,62m groß und hab mich wie ein Wal 🐳 gefühlt. Aber gesagt hat der Arzt nix. Nach der Entbindung und einer Woche Krankenhaus waren davon schon 11kg weg.

Momentan bin ich in der 18. ssw und habe 4kg zugenommen. Ich esse worauf ich Lust habe, achte wirklich überhaupt nicht auf irgendwelche Regeln. Nur die allgemeine Menge über dem Tag hinweg hab ich ein wenig im Blick, weil ich mich einfach nicht vollstopfen will. Fürs allgemeine Wohlbefinden 😆

Lass dich bloß nicht verunsichern. Nach der Geburt brauch der Körper so viel Energie fürs Baby und ggf. stillen, da ist das eh ruckzuck wieder runter.

Liebe Grüße

4

Ich hab auch 8 Kilo zugenommen bis zur 25. SsW und jetzt in der 27. Hab ich 9Kilo mehr. Finde das eigentlich in Ordnung und zu mir hat niemand etwas gesagt. Ich trinke oft süße Säfte (Verdünnungssaft, Apfelbaum...) Wenn ich diese weglassen dann purzeln immer ein paar Kilos. Falls du süße Säfte trinkst, versuche diese vielleicht wegzulassen 😊 Finde aber nicht dass du viel zugenommen hast

6

İch trinke nichts anderes außer Wasser. 😅 Mir schmecken diese Säfte nicht... Sie meinte sogar, dass ich zu viel essen würde und mich kaum bewegen würde...

7

Wenn du keine Säfte trinkst und nicht naschst dann machst du alles super und ich würde nichts ändern😊 Hungern in der SS ist nicht Förderlich 🙈 Würde die Aussage der Ärztin ignorieren 🙈

weitere Kommentare laden
9

Das ist wirklich frech !!
Ich finde 8kg in deiner Woche überhaupt nicht zu viel, da du ja auch recht zierlich gestartet bist.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 25kg zugelegt. (Unter anderem auch viel Wassereinlagerungen)
Bin mit 58kg auf 1,58m gestartet und 3 Wochen nach der Geburt war ich schon wieder auf 60kg runter. Also ich denke davon darf man sich nicht so verrückt machen lassen.

In die 2. Schwangerschaft bin ich mit 60kg gestartet und jetzt in der 36. Woche hab ich 13kg zugenommen, wobei ich seit 4 Wochen nichts mehr zugenommen hab. Und bei mir hat nie jemand was zum Gewicht gesagt.

10

Ich wünschte, ich hätte in meiner Schwangerschaft nur bis zu der Woche nur 8 Kilo mehr drauf gehabt 😅
Die Ärztin versteh ich gar nicht...

Ich hatte mich in der Schwangerschaft meiner Tochter sowqs von gesund ernährt, hab mich ausreichend Bewegt und auch nur Wasser getrunken, hab sogar auf mein heisgeliebten Kaffee verzichtet und aif süßkram.

Na was soll ich sagen, ich hab mit 59 Kilo, auf 1.59cm verteilt gestartet.
Am Tag der Geburt ( kam per KS zur Welt)
Hatte ich satte 85 Kilo auf der Waage😶😅 muss dazu sagen, ich hatte viel Wassereinlagerungen, zu mir hat nie eine Ärztin was gesagt das ixh zuviel auf sie Waage bringe....

Meine Maus ist 9 Monate und es müssten noch 5 Kilo runter zu meinem anfangsgewicht, was mich aber persönlich jetzt nicht stört.

Was ich damit sagen will, stell bei so Kommentaren von deiner Ärztin die Ohren auf Durchzug... ändern würde ich nichts.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🍀

11

Ich hab jetzt 18,5kg. Bin jetzt in der 39ssw. Habe mit 67,5kg gestartet bei 1,71m.
Finde deine zunahme in ordnung

12

Hab auch viel wasser , in den letzten 2 wochen habe ich 4kg zugenommen…

13

Hallo,

bei meiner Tochter damals bin ich mit 62,4 kg gestartet auf 1,58 m und hatte bis zur Geburt 11,4 kg mehr drauf. Ich hatte aber das „Glück“ nur wenig Hunger gehabt zu haben. Hab viel weniger gegessen als sonst. Hab mich in der Zeit auch vegetarisch ernährt, weil mich alle tierischen Produkte bis auf Milchprodukte und Käse angeekelt haben. Auf Süßigkeiten hab ich aber gar nicht verzichtet.
Zwei Wochen nach der Geburt hab ich weniger gewogen als vor der Schwangerschaft und das Gewicht auch immer gehalten.

In dieser Schwangerschaft bin ich mit 61,9 kg gestartet. Hab grad geguckt, bis zur 25. Woche hatte ich 3,8 kg mehr drauf. Ich konnte aber wieder nicht so viel essen wie sonst.
Auf Süßigkeiten und Säfte verzichte ich aber wieder nicht. Ich finde, daran sieht man, dass man nicht auf alles Einfluss hat.
Letzte Woche war ich in der 32. Woche zur Kontrolle und hatte 6,5 kg mehr drauf. Ich wieg mich immer selber aus Interesse zum Wochenwechsel. Jetzt ging das zwei Wochen nicht, weil wir im Urlaub waren. Bin schon gespannt.
Bis zur Geburt wird noch einiges dazu kommen.

Mein Arzt gibt nie einen Kommentar zum Gewicht ab.
Dass deine Ärztin sagt du isst zu viel und bewegst dich zu wenig finde ich total bescheuert. Sitzt die jeden Tag neben dir und sieht es 😅?

14

Ich hatte in der 20. SSW auch schon 7kg mehr.. bin bei 1,65m und 50kg gestartet.. allerdings hab ich vorher seeehr wenig gegessen und jetzt normal.. aber esse auch kaum ungesunde Sachen und versteh nicht so ganz wo das Gewicht her kommt 😅🙈