Heftige Wadenkrämpfe ☹️ Schmerzende Beine

Guten Morgen zusammen,

ich hatte das jetzt schon öfter, meist nachts, aber heute besonders schlimm.
Ich bekomme so schlimme Wadenkrämpfe, dass ich nachts wach werde. Die Schmerzen gehen schon gar nicht mehr richtig weg 🙄
Ich nehme schon 3x Magnesium Verla am Tag.
Hat jemand einen Tipp, was euch geholfen hat? Finde leider kaum in den Tiefschlaf nachts weil es mich dauernd weckt…

Ein schöne Wochenende ❤️
LG herzenskind 17.SSW mit 💙💗 im Bauch

1

Hey! Ich habe das auch, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich bis zu dreimal drei Tabletten nehmen kann, weil die Magnesium Verla so gering dosiert sind (40mg pro Tablette). Werde ich jetzt auch so machen, da es auch bei mir mit nur vier Tabletten am Tag nicht besser wird.

Ganz liebe Grüße,
Steffi :)

2

ach super, habe mich schon gewundert, da keine Dosierung bei den Tabletten stand.
Dann werde ich die Dosis einfach mal etwas erhöhen :)
Liebe Grüße 🍀

3

Geht mir heute genau so. Heute Nacht. Um 3 musste ich aufstehen damit der Krampf überhaupt wieder raus geht. Konnte kaum mein Bein bewegen... Sofort fuhr der Krampf wieder rein bei falscher Haltung! So schrecklich, bin dann auf aufgestanden langsam gelaufen, habe Magnesium genommen und nun tut es auch noch immer ganz schön weh. So extrem hatte ich es noch nicht bisher. Bin in der 36. Woche... Hoffe das bleibt nicht so. Ich nehme bisher nur 150mg Magnesium Diasporal. Denke es reicht nicht mehr aus..

4

So schlimme Krämpfe wie in der Schwangerschaft hatte ich bisher auch noch nie.
Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird :)

5

Hab ich die symphysenschmerzen schon erwähnt, die da auch dazu kommen? Momentan is das Bett kein Ort der Entspannung mehr. Man kann sich ja kaum drehen oder bewegen ohne Schmerzen. Furchtbar ist das... Die Nächte sind super bescheiden und meist sehr kurz. Wir haben dazu ein motziges, schreiendes kleinkind mit knapp 3 Jahre dabei und es ist super eng 🙄🙄

weiteren Kommentar laden
7

Moin!
Ich nehme seit einiger Zeit zwei mal Magnetrans 243g zu mir (🤷🏼‍♀️) gegen die starken Mutterbandschmerzen. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich mich Strecke, besonders nachts, meine ganzen Beine fast krampfen. Ich schaffe es gerade so, das rechtzeitig zu verhindern. Meine Ärztin meinte, ich dürfe getrost bis 900g täglich erhöhen, solange ich keinen Durchfall bekomme. Dann müsste ich wieder reduzieren. Bisher hat das gut geholfen, ich Strecke mich auch lieber mal weniger.
Nimm also ruhig noch mehr (frag aber lieber mal in der Praxis oder die Hebamme😅)

Alles Liebe! ❤

8

Hallo,
ich habe das auch, jede Nacht wenn ich die Position wechsle, krampfen die Waden. Und tagsüber die Füße.
Magnesium nehme ich schon 350 mg am Tag. Also hab ich vorgestern bei meiner FÄ angerufen und die meinte, ich dürfe bis zu 700 mg nehmen. Jetzt habe ich ein anderes Präparat verschrieben bekommen und erhöhe die Dosis ein bisschen.
Beim nächsten Termin in 1,5 Wochen sprechen wir dann nochmal.
LG und ebenfalls ein schönes Wochenende

9

Magnesium hilft mir auch, nehme ca 250 mg Magnesiumbisglycinat, abends vor dem Schlafen. Wenn ich es vergesse, bekomme ich fiese Wadenkrämpfe und halt die typischen Schmerzen durch die Verhältnisse.

Kann das aber nur abends nehmen, da Magnesium mich generell seeeeehr entspannt und müde macht 😁

10

Ich hatte das jahrelang. Natürlich ohne Schwangerschaft. Krämpfe in der Wade habe ich allerdings mit Kusshand genommen. ☹️ Ich habe oft Krämpfe im Fuß gehabt, innenseite. Kann's schlecht beschreiben. Der Fuß dreht sich richtig in die Richtung ein und ich bekomme ihn nicht aus dieser Position. Nichts zu machen.

Schaut euch an, wie man die Wade dehnt. Das hilft gut gegen den Krampf. Schrittstellung, hinteres Bein Verse zum Boden drücken.

Magnesium kann helfen. Wenn nicht gibt es auch Kombipräparate. Fragt in der Apotheke nach.

Da ich durch die Kinder weniger tief schlafe, habe ich mittlerweile eher selten Krämpfe. Wenn ich mich Strecke, ziehe ich die Fußspitzen nach oben.

Alles gute 🍀

11

Mir hat Magensium (auch 3xTag) leider gar nicht geholfen. Seitdem ich auch Eisen nehme, sind die Probleme weg. Wahl wohl bei mir eher auf Eisenmangel zurüczuführen. Wie sind denn da deine Werte?

12

Hey :) mir haben stützstrümpfe und füsse hochlegen geholfen.

13

Also ich nehme meistens 400 mg bzw 800 mg je nachdem wie mein Magen darm Trakt drauf ist und das meistens dann abends. Wenn ich es nicht nehme oder ein paar Tage am Stück nur 400 mg nehme dann hab ich nachts direkt wieder Krämpfe