13. SSW Amtsärztliche Untersuchung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 12. Woche schwanger und habe eine Planstelle bekommen (bin Lehrerin). Nun soll ich am Montag zur amtsärztlichen Untersuchung und bin mir unsicher, ob ich den Arzt von meiner Schwangerschaft berichten soll bzw. muss. War von euch schonmal jemand in der gleichen Situation und wie seid ihr vorgegangen? Meine neue Schulleitung weiß noch nichts von meiner Schwangerschaft.

1

Guten Morgen,

Ich musste damals einen Urintest machen und der Arzt hat mich danach gefragt ob ich meine Tage hätte, weil Blut im Urin war.... Ich vermute, dass sie auch einen Schwangerschaftstest dazu machen.
Eine Freundin von mir im gleichen Bundesland musste ihre Lunge röntgen lassen, wegen Tuberkulose. Spätestens da, wäre es raus.

Also du musst ihm nichts sagen. Er hat auch eine Schweigepflicht. Es ist ihm auch herzlich egal. Bei mir musste er nur einen Zettel unterschreiben, dass alles okay ist. Soweit ich weiß ist Diabetes oder Übergewicht nicht erwünscht für die Verbeamtung.

Alles gute!

2

Ich würde wahrscheinlich sagen dass du schwanger bist, aber sagen dass du es noch nicht kommunizieren möchtest. Das muss unter seine ärztliche Schweigepflicht falle . Er soll ja bestätigen, ob und dass du gesund bist.. und das hat wenig mit der Schwangerschaft zu tun.. 😊
Alles Gute 🍀

5

Super, ich danke dir :)

3

Hallo,
Mir ging es tatsächlich fast ähnlich. Ich war in der 10. SSW beim Amtsarzt zur Untersuchung. Habe direkt gesagt, dass ich schwanger bin und somit entfiel für mich dann der Urintest. Alle anderen Tests wurden ganz normal durchgeführt und am Ende meine Eignung bestätigt. Eine Schwangerschaft gehört zur ärztlichen Schweigepflicht und darf auch kein Bestandteil des Gutachtens sein.
Viele Grüße und alles Gute!
Jule

4

1000 Dank das beruhigt mich sehr 🙌🏻🙌🏻🙌🏻