Zahnfleischprobleme, Sorge nach dem Zahnarzttermin

Hallo ihr Lieben,

da dachte ich mal ich bin vorbildlich und gehe zum Zahnarzt und lasse noch schön ne Zahnreinigung machen.

Dann der Schock, jede Berührung am Zahnfleisch war schmerzhaft (mit so einem stumpfen Ding)- mein Mund war voller Blut und ich habe nur gefiepst, es war total schmerzhaft.
Sie fragte mich ob es Probleme in meiner Familie mit frühem Zahnverlust gibt (das konnte ich verneinen)....

Meine Zähne sind sonst gut, nix besonderes außer mein Überbiss 😅!

Seit Anbeginn der Schwangerschaft allerdings immer wieder mal Zahnfleischbluten (in den Schwangerschaften davor war das nie so).
Aber selbst aktuell keine besonderen Schmerzen, nichtmal beim Zähneputzen.

Geht das wieder weg?
Einen Termin für die Zahnreinigung habe ich ausgemacht, habe jetzt aber so Angst das ich absagen möchte (sie sagte man kann ja lokal betäuben wenn die Schmerzen zu stark werden😳).

Was mein ihr? Geht das wieder weg? Bin ich bald eine Zahnlose Emma (ist doch überhaupt nix locker 😥)...

Würdet ihr die Zahnreinigung machen?

Lg Sabrina 29ssw mit Charlotte 💘
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

1

Hallo hallo!
In welcher Woche bist du denn aktuell? Hört sich für mich nach einer fiesen Schwangerschaftsgingivitis an. Durch unsere ganzen Hormone wird das Gewebe (auch das Zahnfleisch) gerne mal etwas gelockert und fantastisch durchblutet.

So doof es klingt: Da hilft nur putzen, putzen, putzen. Mit einer ganz weichen Zahnbürste (zum Beispiel von Meridol!). Auch wenn’s blutet, bitte immer trotzdem drüber putzen!

Die Zahnreinigung würde ich auf jeden Fall machen lassen, insoweit du im 2. Trimester bist. Und auch nur dann, wenn du deinen Stresslevel human halten kannst. 😃

Alles Liebe!
🎈

2

Ah 29 ssw … puh. Das macht jeder Zahni anders. In der Uni haben wir relativ strikt gelernt, dass zahnmed. Behandlungen - außer es ist ein Notfall - nur im 2. Trimester gemacht werden sollten.

Aber da bin ich mir sicher, dass dein Zahni weiß was er tut. :)

3