Frage zu ELSS, wie bemerkt und wann erster FA Termin

Juhu,

Ich habe gestern positiv getestet. Hatte Allerdings eine leichte rosa Schmierblutung an ES+10-12. Bei meinen ersten Schwangerschaften bin ich ca 1 Woche nach Test zum FA. Da sah man dann auch schon die Fruchthöhle. Heute wäre ich ca 3+6... die Periode wäre Montag/Dienstag fällig. Was mich jetzt verunsichert ist das Ziehen im linken Bereich. Ich weiß, das es auch bri der Periode ist und auch in Richtung Darm zieht aber ich habe nie so bewusst darauf geachtet. Nun meine Frage, wie habt ihr eine ELSS bemerkt. Ab wann hattet ihr Schmerzen und wie sahen ggfls. Blutungen aus? Mit den Jahren mache ich or nun doch schon mehr Gedanken 🙈 Danke für eure Antworten

1

Huhu. Mir war von anfang an klar das irgendwas nicht stimmt meine Tests blieben auch nach nmt nur Hauchzart und wurden kaum merklich stärker. Auch mein Blut hcg war sehr niedrig, ich hatte einen Tag einmalig altes Blut (dachte an kontaktblutung nach gv) 3 Tage später kam erneut eine schmierblutung. Diese blieb. Ich war in der 6 Woche und im Ultraschall war nichts zu sehen. Mein hcg ist gesunken, sie Blutungen nahmen zu. Sollte nochmal im Krankenhaus zur Kontrolle kommen und es wurde freie Flüssigkeit im Bauch gesehen. Am nächsten Tag op und die Bestätigung der eilss. Ich hatte keinerlei Schmerzen. Meine Freundin hatte starke Schmerzen.
Wünsche dir alles Gute

2

Danke für deinen Bericht. Schmerzen würde es ja wahrscheinlich in einem Stadium vor Oeriode noch nicht verursachen. Ich werde morgen nochmal testen und dann beim FA einfach einen Termin vereinbaren.

3

Hi,
Bei mir hat sich der HCG Wert entweder ganz wenig oder dann auf ein mal super gut (mehr als verdoppelt) entwickelt, da hatte ich meinen ersten Verdacht. Danach mitte der 5 ssw kam ein Ziehen links bis ins Bein und ende der 5.ssw auch Schmierblutungen.
Bin dann direkt ins KH, man hat keine FH gesehen, dafür viel freie Flüssigkeit (man vermutete Blut) also folgte eine Not-OP...

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich eine langweilige sorgenfreie Schwangerschaft 🍀🍀🍀

4

Hallo,

Ich hatte zwar keine ELSS aber ich kann dir sagen, dass ich, nachdem ich positiv getestet hatte, wochenlang nur auf der rechten Seite im Eierstock ein ziehen hatte. Die waren teilweise wirklich sehr stark und sehr unangenehm. Aber es war immer alles in bester Ordnung. Hatte damals auch große Angst, dass es eine ELSS sein könnte. Also es kann, muss aber nicht! Bin aktuell in der 16. Ssw und habe dieses ziehen ab und zu immernoch rechts.

Drücke alle Daumen, dass bei dir auch alles in Ordnung ist ♡

6

Hattest du an dem Eierstock doe Gelbkörperzyste? Bei mir war der ES nämlich definitiv auf der Seite die zieht

9

Nein, ich hatte auch keine Zyste. Bis heute nicht! Es war immer alles bestens.

5

Liebe Goldie,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich verstehe deine Unsicherheit total, würde mir aber zunächst nicht so viele Gedanken machen!

Mein mir schlug der SS Test auch sehr spät an! Bis NMT+3 war er negativ, erst 5 Tage später zeigte er relativ schwach positiv an. Ich war dann gleich beim FA, aber man konnte natürlich noch nichts sehen, und die haben auch nur 2 SS Tests gemacht, die positiv waren. Auch ich hatte irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmte, aber es war meine erste Schwangerschaft, deswegen hatte ich keinen Vergleich. An NMT+7 setze die Blutung ein, nur sehr leicht, altes Blut. Ich war dann am Wochenende im Krankenhaus, weil ich nachts totale Kreislaufprobleme und ganz schlimmen Durchfall hatte und sogar kurz bewusstlos war. Das fühlte sich irgendwie alles falsch und total bedrohlich an. Die haben mich kurz untersucht und weg geschickt mit den Worten "mit Magen Darm muss man nicht ins Krankenhaus". Ich habe die explizit auf eine ELSS angesprochen, aber man redete sich raus "mit einem HcG <1000 könne man eh nichts im US sehen, auch keine ELSS. Mein Hcg lag da glaube ich irgendwo bei 400. Die Blutungen wurden aber immer schlimmer, altes krümeliges Blut, und am Tag darauf (NMT+8) begannen die Schmerzen in der linken Leiste. Man sagte mir das sind die Mutterbänder, das sei normal. Jetzt bin ich wieder schwanger und weiß: man kann das leichte Ziepen der Mutterbänder nicht vergleichen mit den Schmerzen einer ELSS. Zumindest bei mir. Das tat wirklich sehr weh! So ein welliger Entzündungsschmerz einseitig, ziemlich weit unten, also Leiste, der bis ins Bein reingestrahlt hat. Abends im Bett war es besonders schlimm.
Ich habe das Ganze bis NMT+11 ausgehalten, ich dachte ja ich habe nur Magen Darm. Bin dann zu meinem FA und dann ging alles ganz schnell, Krankenwagen, Not OP, Entfernung des EL, da dieser kurz vor dem Platzen war.
Ich will dir keine Angst machen, ganz im Gegenteil! Eine ELSS ist schlimm, aber ich glaube man bemerkt sie. Mit diesen Schmerzen würde ich heute gar nicht lange fackeln! Wenn die Schmerzen mehr werden, bei mir haben die sich täglich verdoppelt, würde ich sofort zum Arzt gehen. Wenn es nur ein Ziehen oder Rumoren ist würde ich mir erst mal keine Sorgen machen! Eine ELSS ist auch gar nicht so häufig wie man denkt oder liest glaube ich. Aber wenn man sie hatte schreibt man auch da drüber.

Versuche, dich zu freuen, du bist schwanger! Und: don't google with a Kugel 😉
Alles Liebe,
Pix6

7

Danke für deine lieben Worte. Ich mache mir glaub einfach diese Gedanken wril mein ES an diesem Eierstock war. Danke monatlichem Mittelschmerz konnte ich das genau spüren. Ich versuche erstmal nicht mehr zu googlen, teste morgen nochmal, hoffe der Strich wird stärker und vereinbare dann einen Termin beim FA.

8

Der erste Test war bei mir bei ES +10 leicht positiv, war ein 10er. Der zweite gestern bei ES +12, ein zwanziger (auch leicht positiv)

weitere Kommentare laden
12

Eine ELSS kann man auch vor der 6. SSW nicht diagnostizieren. Die SS wächst genauso wie eine in der Gebärmutter, dementsprechend hat man einen Embryo erst ab ca. 5+0, und eine SS im Eileiter ist eh schwierig sonographisch darzustellen.

Eine ELSS ist in diesen frühen Wochen aber auch ungefährlich, also da platzt kein Eileiter, daher reicht es ganz normal bei frühestens 6+0 zum FA zu gehen.

Nochwas: Wenn alle Frauen, bei denen es einseitig ziept und zwickt, ELSS hätten wäre jede zweite SS eine. Dem ist aber nicht so, ELSS sind sehr selten. Wir haben nicht mal eine pro Jahr im Durchschnitt.

13

Dankeschön fürs Mut machen. Ich habe halt in der linken Leiste einen Druck. Aber bei 4+0 wäre das ja dann eher kein Schmerz durch eine ELSS.