Geburtsfördernde Maßnahmen

Hallo ihr Lieben,

wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt, geht es um Geburtsfördernde Maßnahmen. Momentan bin ich in der 38.SSW (37+5) und dachte ich frage mal, was ihr (insbesondere die Juli Mamas ☺️) so tun, um das Ganze ein wenig zu unterstützen/zu beschleunigen. Klar kommen unsere Schätze, wenn sie bereit sind und die meisten Tipps kennen wir bestimmt alle schon, aber ich dachte ich frage dennoch einfach… vielleicht ist ja DER Geheimtipp dabei, den noch keiner kennt 😅🙈

Das Thema ist vielleicht für die ein oder andere außer mir, die auch bald ET hat, hilfreich und interessant 🥰 und was ist mit den Mamis die schon entbunden haben? Gab es etwas, was bei euch tatsächlich die Wehen ausgelöst hat? Ich bin gespannt auf eure Antworten☺️

1

Das würde mich auch sehr interessieren - habe in 6 Tagen ET und hoffe natürlich, dass der Kleine sich bald auf den Weg macht. 💙

2

Ich hab morgen ET und es hat bisher gar nichts funktioniert :-D
Ausprobiert hab ich:
-GV
-Nelkenöltampons
-Putzen
-ausruhen
-viel spazieren
-scharf essen
Und baden

Achso außerdem nehme ich schwarzkümmelöl kapseln, die auch wehen auslösen können (nehme sie aber wegen allergie) aber auch die schlagen nicht an :-D

3

Habe zwar erst in 3 Wochen et aber frage trotzdem schonmal nach, hast du den nelkenöl Tampon selbst verabreicht oder hat dir deine hebamme da eine Mischung gegeben? Ich finde das auch ne sehr interessante Idee und würde es ggfs gern ausprobieren. :)

6

Ich hatte das vorher mit meiner hebamme besprochen und dann ausprobiert. Gemischt hab ich es aber selber.

4

Ich bin heute bei 38+5 und esse seit 3 Wochen regelmäßig Leinsamen und trinke Himbeerblättertee.
Im Gegensatz zu Kind1 hatte ich fast nie Vorwehen. Bei 37+0 war ich in der Wanne und hatte Abends Senkwehen, dass ich dachte es geht gleich los 😅
Seither stimuliere ich lediglich noch mit dem einen oder anderen GV, aber außer einem schönen Gefühl danach hab ich noch nichts weiter gemerkt 🤷🏼‍♀️

5

Hey,
Ich bin heute bei 37+3.
Ich habe ab 35+0 angefangen Himerblättertee zu trinken und seit ein paar Tagen nehme ich nur noch 400mg Magnesium statt der doppelten Menge, seit dem nehmen die Wehen mit "Unterleibschmerzen" etwas zu. Habe aber beschlossen erst ab nächster Woche Sonntag mal anzufangen es "herauszufordern" 🤭 dann ist die große 2 Wochen bei Oma und Opa und dann kann es meinetwegen losgehen. 😁 Meine Überlegungen waren halt auch erstmal Spazieren zu gehen, Baden, GV, auf dem Peziball herumhüpfen und kreisen und sowas.

Bin aber auch noch für Tipps offen. 🙈😆

LG

7

Ich glaube das bringt alles nix.. Das baby kommt wenn es bereit ist. Mein ET ist am Freitag und ich habe auch bereits alles probiert.. Zimttee, himbeerblättertee, sex, baden,.. Es tut sich nix. Ich hab es aufgegeben mich da so reinzuhängen, es bringt ja alles nix 😅

Drücke uns allen die daumen für eine kurze und relativ schmerzfrei geburt 🙏

8

Hallo ,

ich war eine Juli Mama ( ET 8.7. ) und wurde zur Juni Mama .
Ich hab ab der 35 ssw Himbeerblättertee getrunken.
Bei 38+6 hab ich eine Eipollösung machen lassen . Keine 30 Min später begannen die Wehen .

Lg Nadine mit Babyboy 5 Tage alt

9

Ich hab in jeder Schwangerschaft (#schwanger mit Baby 4) die Louwen Diät gemacht und werde das auch diesmal schon ab der 34. SSW machen:
https://www.familie.de/schwangerschaft/louwen-diaet-wie-diese-ernaehrung-deine-geburt-erleichtern-soll/

Wenn die Prostaglandinproduktion nicht gehemmt wird wird der Körper schneller geburtsreif.
Man rät ja auch zum Sex weil im Sperma Prostaglandin drin ist. Allerdings produziert der weibliche Körper am Ende der Schwangerschaft selbst pro Stunde viel mehr Prostaglandin als in Sperma je sein könnte, zumindest wenn man die Produktion eben nicht hemmt.

Für mich hat es jedenfalls funktioniert, ich bin nie über den ET gegangen und hatte auch vergleichsweise entspannte Geburten.

10

Interessant, hab ich bisher noch nicht gehört ☺️ Leider bin ich etwas zu spät dran, komme in die 39. Woche. Schade aber dann vielleicht beim nächsten Kind 😂🙈

12

Naja manche Hebammen raten dazu insbesondere 36 Stunden vor der Geburt möglichst kohlehydratarm zu essen um den Wehenschmerz zu lindern, genau mit dem gleichen Hintergrund. Daher würde ich mal sagen es ist nie zu spät anzufangen ;-)

Ich glaube es wird auch um so näher man dem Ende der Schwangerschaft kommt immer mehr Prostaglandin ausgeschüttet, sodass der Effekt immer größer wird.

11

Ich habe bei Nr. 2 diverses gemacht:
- Ernährung nach Louwen
- 6 Datteln am Tag
- Himbeerblättertee
- Akupunktur
- Ingwer-Zimt-Tee
- Heublumen-Dampfbad
- jeden Tag mindestens 6km laufen
- frische Ananas
- jeden Tag Becken kreisen auf dem Gymnatikball
- Nelkenölbad
- Kaffee

Bei Nr. 1 hab ich nur Himbeerblättertee getrunken
Nr 1 kam mindestens 7 Tage nach ET nach langer Geburt
Nr 2 kam mindestens 2 Tage vor ET nach kurzer, schmerzarmer Geburt