Komplett fertig - Frage an die zweifach Mamas

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Ich bin jetzt im Mutterschutz und mein Körper kann nicht mehr so wie ich will. Kreislauf, Sodbrennen, insgesamt soooo schlapp. Es ist schrecklich.
Besonders die Betreuung meiner kleinen Tochter (20 Monate) ist wirklich anstrengend. Dazu wird sie gerade wieder einmal krank und ich weiß nicht wie ich das nervlich überstehen soll. Bei dem Gedanken daran könnte ich heulen.
Ich klammere mich gerade daran das wenn das zweite Kind da ist es besser wird. Ich einfach wieder fit bin und insgesamt mehr aushalten kann. Ist das so oder rede ich mir da was ein und es wird noch anstrengender? Also versteht mich nicht falsch. Anstrengender wird es bestimmt aber kommt man dann besser damit klar weil mal einfach selbst fitter ist?

Ihr bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Puh, also ich finds anstrengender mit 2 Kindern. Und mein großes Kind ist schon fast 3 🙈 und ich hab ein pflegeleichtes kleines. Aber trotzdem: man muss jetzt die Bedürfnisse von 2 kleinen Menschen befriedigen. Das war in der Schwangerschaft doch einfacher, finde ich.
Aber ich hatte auch nicht so viele Beschwerden, außer schlimme Rückenschmerzen.
Aber der wenige Schlaf und die Trotzphase des großen Kindes machen es gerade absolut nicht einfacher als in der Schwangerschaft. Außerdem versuche ich auch immer, dass das große Kind nicht hinten runter fällt.
Aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Und ist es nicht immer so, dass man die aktuellste Phase als die am anstrengensten empfindet?

2

Hey,
Erfahrungen hab ich jetzt nicht aber ich fühle mit dir, mir geht's gerade genauso und ich hab die selben Gedanken... Hoffe einfach das es besser wird wenn das Kind da ist, weil ich dann auch wieder fitter bin...
Die letzten Wochen werden wir auch noch durchstehen 💪😅

3

Hey. 😊
Willkommen im Club🙈...

Ich bin nun auch im MUSCHU(36Ssw) und mein Sohn ist 11 Monate.
Die Angst vor dem was da auf mich zukommt wird immer größer😑. Ich hab mir aber Hilfe gesucht😊...d.h ich hab versucht mir die größten Sorgen zu nehmen ...

4

Ich würde dir gerne etwas anderes sagen aber der Stress Pegel steigt extrem zumindest war es bei mir so. Klar das körperliche fällt weg, man ist wieder mobiler, kann sich besser bewegen und gar nicht mehr so viel Wehwehchen aber dafür sind da jetzt 2 Menschen deren Bedürfnisse du befriedigen möchtest was am Anfang sicherlich eine Herausgorderung ist !

Aber das schaffst du

5

Ich fand es mit 2 kleinen Kindern einfacher als mit einem + schwanger :-D bin aktuell an ET und hab nun 2 kleine daheim, ich mach 3 Kreuze wenn ich mich endlich wieder bewegen kann und keine schmerzen mehr habe. Lieber 3 Kleine Kinder betreuen als 2 + Schwangerschaft :-D

6

Ich fand es schwanger auch immer anstrengender als nach der Geburt mit Kindern. Ich bin jetzt schwanger mit Nr.4 und hab meine Kinder immer mit einem Abstand von 24-36 Monaten bekommen. Ich bin echt froh dass mein Mann mich in den letzten Wochen der Schwangerschaften immer so unterstützt hat sonst wäre es eine Mammutaufgabe gewesen.

Tatsächlich ist der Schritt von 1 auf 2 nochmal besonders schwierig weil das einem Einzelkind ein Geschwisterchen wird und man selbst noch keine Konzepte für das gleichzeitige Betreuen mehrerer Kinder gefunden hat aber man wächst eben mit seinen Aufgaben. Es hilft auf jeden Fall wenn in den ersten Tagen nach der Geburt der Papa da ist.