Organscreening beim Gyn & Feindiganostik?

Hallöchen 👋

Mal eine Fragen zum 2 großen US, den hatte ich am Freitag bei 21+0. Meine Gyn hat alles im Mutterpass eingetragen, es war auch alles in Ordnung.

Nun meine Frage, würde eine Feindiagnostik jetzt noch Sinn machen? Ich nehme aufgrund chronischer Migräne leider ab und an Medis (Paracetamol & Sumatriptan) ein.

Meine Gyn hat mir das nichtmal angeboten, meine Schwester brachte mich gestern drauf da es bei ihr letztes Jahr gemacht wurde. 🤷🏼‍♀️

Wie seht ihr das? Habt ihr es zusätzlich gemacht? Hattet ihr eine Überweisung oder hab ihr es selbstbezahlt?
Muss ich das vorher mit meiner Gyn absprechen?

Danke für eure Antworten 💚

1

Ich hab beim ersten Kind darauf verzichtet, weil es eine Selbstzahlerleistung ist und es keinen Medizinische Notwendigkeit gab. In der jetzigen Schwangerschaft gab es Komplikationen und dadurch hat es mit mein Frauenarzt ans Herz gelegt und ich würde auch eine Überweisung bekommen.
Sprich deinen Arzt darauf an und frag ihn nach einer Überweisung, es kann natürlich sein, dass er dir keine gibt wenn er keine Notwendigkeit sieht. Ansonsten ruf möglichst zeitnah bei einem Feindiagnostiker an und lass dir einen Termin geben. Zwischen 50,00€ und 150,00€ kostet das

2

Danke für deine schnelle Antwort. Das werde ich gleich morgen mal machen 🙈
Ich will einfach nur auf Nummer sicher gehen 💕

3

Kann ich total verstehen. Ist auch gut das du dich jetzt darum kümmerst und nicht noch ewig wartest bis zum nächsten Termin wenn es dir so wichtig ist.

4

Huhu,

Also mein Gyn schreibt grundsätzlich für alle schwangeren Überweisungen zur Feindiagnostik. Sie begründete es mir so:
Bei uns im nahen Umkreis hat keine Geburtsklinik auch eine Kinderklinik dabei, deshalb sollte man wissen, wenn z.b. ein Herzfehler vorliegt, dass man dann die deutlich weiter entfernte Klinik mit Kinderklinik nimmt.

Ich fand die Untersuchung auf jeden Fall toll und kann sie nur empfehlen. Man hat doch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass aich der "Profi" sagt, dass alles ok ist.