Leere Fruchthöhle und leerer Dottersack? Was nun????

Hallo zusammen,

Ich war heute beim Frauenarzt und bin total aufgelöst :-(
Ist meine erste SS. Bin jetzt 5 Wochen und 6 Tage schwanger.
Die Frauenärztin nahm sich nicht wirklich Zeit, beantwortete hastig meine Fragen. Untersuchte mich dann und sagte nur "ah, da sieht man die Fruchthöhle und da den Ansatz eines Dottersacks, aber beides ist leer". Sie schaute kurz weiter, zog den Schallkopf wieder raus und fertig war sie.
Sie wolle in 2 Wochen nochmal schallen, aber alles wäre leer.
Ich war so überfordert, ich bekam keinen Ton mehr raus. War dann relativ schnell draußen. Im Zimmer war ich höchstens 5Minuten, gewartet hab ich trotz Termin 1.5 Stunden.
Nun meine Frage, was ist denn jetzt? Hab ich das Baby verloren? Ich verstehe gar nichts mehr!
Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen?
ich werde morgen ne andere Ärztin kontaktieren

1
Thumbnail Zoom

Hier mein Ultraschall

2

Bei mir war an 6+0 nichts zu sehen und an 6+6 war ein Embryo und Dottersack und wunderschöner Herzschlag zu sehen. :)
Ich finde es schade dass deine FA da so knapp ist obwohl es deine 1 SS ist.
Ich drücke dir die Daumen!
Und herzlichen Glückwunsch zur SS:)

9

Danke.
Sie hat halt auch blöd gemacht, wegen der fast veganen Ernährung. Ich suche jetzt ne andere

19

Ach so eine .... Ja wechsel bitte! Viel Glück:)

3

Erst mal tief durchatmen. Du bist noch total früh dran. Da kann, muss aber noch kein embryo sichtbar sein. Ausserdem ist dein ss Alter 5+6 oft nicht so eindeutig, sprich vielleicht bist du auch erst 5+3, je nach Sicherheit des eisprungs und der Zeit, die die einnistung gedauert hat. Unser Körper ist keine Maschine und hält sich oft nicht an die im Internet veröffentlichten Durchschnittswerte.
Dottersack ist erst mal ein gutes Zeichen. Tu dir selber den gefallen und geh frühestens in einer Woche wieder zu einer Untersuchung (und gerne bei einem anderen Arzt). Dann sollte man auf jeden Fall eine embryonale Anlage sehen. Wenn dann noch keine da ist, dann sind die Chancen schlecht. Bis dahin ist aber noch alles offen.

10

Ok, alles klar. Werde ich machen.
Vielen Dank

4

Hey erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS 🥰

Ganz ehrlich, suche Dir am besten so schnell wie möglich einen neuen FA. Das geht garnicht. In der 6. Woche überhaupt eine FH und einen Dottersack zu sehen, ist sehr gut. Außerdem weiß man ja nie zu 100% in welcher SSW man ist, außer man bestimmt seinen ES. Bei mir war es so, dass sich alles verschoben hatte und ich wurde um mehr als 1 Woche zurück datiert, weil bei mir lt. Berechnung meiner FÄ in der 6. SSW nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen war. 1 Woche später konnte sie dann eine FH, einen Dottersack und einen winzigen Embryo mit Herzaktivität sehen. 💕💕 die restliche Geschichte war auch ein Horrorszenario, was mir gezeigt hat, dass es leider viele Frauenärzte gibt, die ihren Job verfehlt haben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin nun in der 21. SSW und alles ist gut 🥰🥰💕💕 wenn Du an Dein Krümelchen glaubst, wird schon alles gut sein 🍀🍀🍀🥰🥰 ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen 👍👍👍🍀🍀🍀🥰🥰🥰 eine schöne Schwangerschaft wünsche ich Dir von Herzen🤰💕💕

11

Das beruhigt mich etwas.
Ich weiß nur. Dass ich am 8. Und 9.Juni meine Fruchtbaren Tage hatte, dort zeigte der Ovolationstest positiv an.
Meine Mutter erzählte mir, dass bei einer Mitarbeiterin das selbe war und in woche 8 sah sie auch nur FH und Dottersack und sie bekam sofort ne ausschabung :-(

5

Wie sicher bist Du denn Ende 6. SSW ? Der Befund ist ja grundsätzlich nicht schlecht, es sitzt da, wo es soll. Gerade so früh in der Schwangerschaft machen schon zwei Tage viel am Befund aus.

12

Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich am 25.5 meine letzte Periode hatte und am 8. Und 9. Waren die Ovolationstests positiv. Daraufhin sagte sie mir Woche 5 plus 6 Tage, also Woche 6 wäre ich.

6
Thumbnail Zoom

Hey Liebes,
Erstmal Kopf hoch! Bei 6+0 war meine Fruchthöhle auch komplett leer. Ich war so deprimiert & ich hab mir auch schon das schlimmste ausgemalt. 2,5 Wochen später bei 8+5 sah man dann einen Embryo mit Herzschlag 💓

Also Kopf hoch und vertrau dir und deinem Körper. Ist auch meine erste SS und nun bin ich schon bei 21+3 und es ist alles bestens 💚

Alles gute und vertrau dir!

13

Vielen Dank für die lieben Worte!
Sie hat mich einfach nicht richtig aufgeklärt

7

Ich kann dich absolut verstehen und egal was ich jetzt sage kann das nicht beschönigen. Leider gibt es Ärzte mit 0 Empathie und Einfühlungsvermögen.
Ich bin Mitte Juni auch an so einen geraten. Letzte Woche wollte er mich zur Ausschabung schicken.
War dann bei einem anderen FA ein paar Tage später und dann sah das schon ganz anders aus. Herzchen hat geblubbert.

Es ist zwar schwer, aber in wenigen Tagen kann viel passieren. Warte den anderen US noch ab. In 2 Wochen kann sich viel tun.
Wenn der FA dann immer noch ein blödes Gefühl bei dir auslöst dann wechsle.
Du sollst dich sicher und gut aufgehoben fühlen. Vertrauen haben und ein Wechsel hilft da meist schon weiter.

Fühl dich gedrückt.

14

Danke für deine Lieben Worte!
Ich saß hier 3 Stunden mit verheulten Augen. Dann schrieb ich hier ins Forum.
Jetzt fühle ich mich schon besser
Ne Freundin haben sie in Woche 8 Ausgeschabt, man sah auch alles leer, wie bei mir

8

Da musst du Dir erstmal keine Gedanken machen. Bei meiner ersten SSW habe ich erst in der 9. Woche eine Termin bekommen. Mit wurde vorab gesagt, das man vorher noch nicht viel sehen kann und ich deshalb so spät einen Termin bekommen habe.

Ich denke in 2 Wochen wirst du den Herzschlag sehen ❤️

Alles Gute

15

Das wäre sehr schön :-)

16

Furchtbare Ärztin, beim ersten Termin zur Feststellung einer Schwangerschaft hätte sie sich mehr Zeit nehmen sollen. Ich finde übrigens, dass das Ultraschallbild gut aussah, fast so wie meins bei 6+0. Vielleicht war es einfach noch zu früh und man konnte den Embryo noch nicht sehen. Ein Dottersack ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Vielleicht bekommst du bei einem anderen Arzt kurzfristig noch einen Termin, bist ein paar Tage weiter und man kann schon mehr sehen. Ich drück dir die Daumen

17

Nächste woche monat hab ich nen Termin bei einer anderen Ärztin.
Danke für deine Worte