Kopfumfang 38+3 32cm zu klein?

Hallo ihr lieben,

Hatte heute nochmal einen Termin im Pränatalzentrum und da sagte man mir dass die kleine einen Kopfumfang von 32 cm hat und die haben mir irgendwie wieder AngSt gemacht….
Kann mich einer beruhigen?

Mein Sohn hatte damals einen Kopfumfang von 34 cm

Lg Nisan

1

Der Unterschied im Durchmesser sind 6,3mm. Stell dir Mal vor wie wenig das ist und du hast ja noch fast 2 Wochen. Ich denke mir was ein ca. Halber cm Unterschied für Sorgen bereiten kann. Vielleicht hilft diese Vorstellung etwas um dir keine großartigen Gedanke darüber zu machen😊 Allea Gute 😊

4

Ja da hast du Recht… die Ärztin hat so komisch geredet dass das alles oder nix heißen kann :-( und daher die Verunsicherung….

2

Meine erste Tochter kam mit einem kopfumfang von 32 cm zur Welt und sie ist heute 12 Jahre und hat eben immer noch ein zierlichen wunderschönen Kopf du brauchst dir keine Sorgen machen 👍🏼

Alles Liebe und viel Kraft bei der Geburt

Lg Bianca 38+1 ssw

5

Hat man dich dann auch so verrückt gemacht durch die ganzen Ultraschall‘s…?

8

Nein nicht einmal wurde der kleine KU erwähnt 👆🏼😊

3

Ich hatte bei Geburt einen Kopfumfang von 32 cm. Hab immer noch einen kleinen Kopf, aber der ist gut zu gebrauchen ;-)

Dementsprechend hat es mich nicht verwundert, als es hieß, meine Tochter hätte auch einen Kopfumfang von 32 cm. Jaja, denkste. Sie kam mit 36 cm KU auf die Welt.

Also - nicht stressen lassen. Wie groß der Kopf wirklich ist, siehst du, wenn das Kind auf der Welt ist ;-)

6

Ja danke das beruhigt mich Aufjedenfall…. Habe ja nicht mehr so lange…

7

Meine Jungs hatten beide bei der Geburt (41. Und 42. Ssw) einen KU von 33 bzw. 34 cm. Hat mich nicht gewundert, da mein Mann und ich auch kleine Köpfe haben. Ist ja für die Geburt nicht unbedingt bon Nachteil ;-)

11

Dass stimmt… aber die im Pränatalster machen einen gleich immer Angst, meine Frauenärztin hat sowas nie erwähnt gehabt… :-(

12

Pränatalzentrum meine ich natürlich:-)

9

Mein Sohn kam bei 40+0 mit 32cm KU zur Welt.
Dabei war sein Kopf eher gross und einfach schon durch die Lage im Mutterleib verformt und in die Länge gezogen.
Mein alter und erfahrener Gyn hatte immer sehr, sehr entspannt reagiert, während im Krankenhaus immer grosse Beunruhigung herrschte. Auch nach der Geburt wurden wir ins Zentrum zum Schädelultraschall geschickt.
Ende vom Lied: alles normal, alle Aufregung umsonst und mittlerweile liegt unser Sohn auf den oberen Perzentilen was den KU betrifft. Und sein Kopf ist wunderschön geformt.

10

Oh man die Ärzte machen einen Wahnsinnig, wobei ich sagen muss, dass meine Frauenärztin sowas nie erwähnt hat sondern die im
Pränatalzentrum….. oh man will nur noch dass sie gesund auf die Welt kommt :-(