Rhesusunverträglichkeit - oh Mist ...

Gibt es hier jemanden, bei dem es trotz Rhesusprophylaxe bei weiteren Schwangerschaften zu einer Rhesusunverträglichkeit gekommen ist? Es scheint mich laut Ärztin getroffen zu haben. Mein Körper bildet Antikörper gegen das kindliche Blut ... 😔 Mittwoch habe ich einen Termin bei der Frauenärztin und sie wird mich hoffentlich gut beraten können.

Dennoch wäre es schön, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte, der das auch gerade durchmacht oder vielleicht durchgemacht hat? Was ist bisher passiert? Konntet ihr rausfinden, wie es zur Blutmischung gekommen ist? Und das Wichtigste: wie ist es eurem Baby ergangen?

Obwohl es heutzutage sehr selten ist, hoffe ich, dass sich trotzdem jemand meldet. Ich bin ziemlich beunruhigt.

Liebe Grüße aus der 27. SSW

1

Hey!
Nein, leider kann ich das nicht. Ich bin zwar „negativ“ und meine Tochter (1.Schwangerschaft positiv- wie ihr Papa) und jetzt erneut schwanger mit + oder -? gestern meine Prophylaxe bekommen. (weil ich darauf bestanden habe)
Wie wurde das denn festgestellt? Wenn ich fragen darf?
Meine Ärztin meinte, es gäbe einen neuen Test?

Toi toi toi und alles Liebe für Euch!!!

2

Hallo Maddie,
bevor ich bei meiner Frauenärztin die reguläre Spritze bekommen hätte, wurde Blut abgenommen und im Labor die Antikörper bestimmt. Doch statt negativ, wie es ja sein sollte, steht im Ergebnis leicht positiv. Also sind schon Antikörper vorhanden.
Ich hoffe, dass ich die Spritze trotzdem bekommen kann und diese dann hilft nicht mehr Antikörper zu entwickeln?! Keine Ahnung, ob das funktioniert.

3

Ah, ok!
Mir hat meine FA gar kein Blut vorher abgenommen. Aber zwei Mal diesen Test schon durchgeführt (vor Wochen)
Ich habe vorhin mal ein bisschen gelesen! So wie ich das verstanden habe, sind die Chancen gut bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung beim Baby.
Mensch, ich drücke dir ganz fest die Daumen. Verzweifel nicht. Vielleicht magst Du ja bald mal wieder berichten, wie es weitergeht. Scheint ja echt total selten zu sein.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Erdbeer!

Vor ein paar Tagen habe ich deinen Beitrag schon gelesen und fühlte mich aber nicht angesprochen.

Heute Mittag bekam ich allerdings einen Anruf von meinem Frauenarzt, dass bei der Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass mein Körper Antikörper bildet. Er hat sofort meinen Mann einbestellt, um sein Blut auch genauer zu untersuchen.
Wir wissen allerdings, dass er Rhesus positiv ist.

Auch bei mir ist es die 2. Schwangerschaft. In meiner 1. Bekam ich einmal während der Schwangerschaft die Anti D Prophylaxe und nachdem meine Tochter mit A + auf die Welt kam, einen Tag später nochmal die Spritze.

Leider scheint das nichts gebracht zu haben. Vielleicht ist es zu lange her??? (2009)

Ich habe keine Ahnung.
Natürlich habe ich bereits google befragt...(soll man nicht, ich weiß......aber ihr kennt das sicher...)

Jetzt sitze ich hier und frage mich, was da nun auf uns zukommen wird und ob es überhaupt eine Chance hat (bin ja erst 10.SSW)...

Wenn du möchtest, freue ich mich über ein bisschen Austausch.
Wahrscheinlich bist du genauso hilflos wie ich in diesem Moment..

Lg Felicia

6

Hallo Felicia,

ich habe dir eine ausführliche PN geschrieben.

Es ist alles ein großer Mist, der hoffentlich gut ausgehen wird.