Wie schnell kann sich der Gebärmutterhals verkürzen?

Hat jemand Erfahrungen? Braucht es eher ein paar Wochen, bis der Gebärmutterhals sich deutlich verkürzt haben kann oder ist dies auch über einen kürzeren Zeitraum möglich?

1

Das kann sich schnell ändern, sowohl beim Verkürzen als auch beim Verlängern. Teilweise tageweise unterschiedlich.

2

Hallo Hilda,

wie weit bist du denn? Zum Zeitraum kurz vor Geburt kann ich nichts sagen.

Bei mir ging es jedenfalls sehr rasant. Ich war freitags (15+6) beim Gyn, da war noch alles ok und sonntags bei 17+1 hatte ich einen fruchtblasenprolaps mit 3 cm offenem Muttermund. Mein Gbmh hat sich also innerhalb von einer Woche ganz verkürzt.

LG Hamsti

3

Ich bin in der 22. Ssw. und frage eigentlich nur vorsichtshalber, da ich viel Stress habe im Moment und Angst habe, dass sich dadurch der Gebärmutterhals evtl. verkürzen könnte. Bei der letzten Untersuchung in der 21. Woche war er bei 3,6. Der Frauenarzt hat nichts dazu gesagt. Daher gehe ich davon aus, dass der Wert ok ist.

4

Alles unter 3 cm sollte beobachtet werden und man sollte es etwas ruhiger angehen. Aber dein Wert ist normal.

Wenn du natürlich Beschwerden hast oder dich extrem unwohl fühlst, lass es lieber einmal mehr abklären.

Mein Beispiel ist natürlich ein extrem.

5

Also bei mir: innerhalb von 2 Wochen von 4,3cm auf 1-2cm (normale Bewegung)

Dann, trotz pessar innerhalb von 2 Wochen von 1,7cm auf 0 und Muttermund 1,5cm offen. (Bissel bewegen)
Dann nach 2 Wochen: MuMu wieder zu und GbmH 0,5cm.(totale Bettruhe)

6

Das ist immer unterschiedlich.

Bei Kind 1:
34+4 Frauenarzttermin, Gebärmutterhals bei 3,6cm fest verschlossen, alles super
34+6 Muttermund 5 cm geöffnet

Bei Kind 2:
37+3 Gebärmutterhals bei 9mm, trichterbildung und Fingerkuppendurchlässig (so nennt man das glaube ich)
40+0 platzt die Fruchtblase
40+1 Muttermund bei 1 cm Gebärmutterhals auch endlich mal verstrichen, 12 h später war er da

7

Ohje das sind ja alles Angaben, die man nicht hören möchte 🙈 ich habe auch Probleme mit dem Gebärmutterhals. In der 21 ssw war er bei 2,8 cm und in der 23 ssw mit viel Schonung auf 4 cm. Dass es dann doch wieder so schnell runter gehen kann, macht natürlich Angst. Aber mehr als auf sich zu achten kann man nicht machen. Ständig zur Messung rennen macht ihn ja auch nicht länger :( also ist es immer nur eine absolute Momentaufnahme 😩