Dehnungsstreifen obwohl nicht zugenommen!

Hallo ihr lieben,

Mir ist heute aufgefallen, dass ich an den Oberschenkel (aussenseite) schon Dehnungsstreifen habe. Ich weiß, dass das zu einer ss dazugehört, allerdings weiß ich nicht, wieso ich die habe, wenn ich noch gar nicht zugenommen habe? Ich habe sogar bis jetzt -2kg.

Kann mich da jemand aufklären?

Danke und LG, Gabi, 16. Ssw

1

Bist du denn sicher, dass die Dehnungsstreifen im Rahmen der Schwangerschaft entstanden sind?
Sind diese noch frisch (rosa) oder doch eher weiß/grau?
Meine habe ich durch Sport mit 13 bekommen und war gewiss nicht schwanger 😊.

4

Hallo liebes,

Danke für deine liebe Antwort! Ja, die sind frisch. Die Farbe ist so lila/rosa. Bin mir zu 100 Prozent sicher, dass sie neu entstanden sind. Habe nämlich in der Pubertät auch welche bekommen die sind aber über die Jahre längst verblasst. Gestern sah ich dann die neuen...

2

Das liegt dann wahrscheinlich an den Hormonen und folgenden Faktoren:

-Junges Alter: Haut verfügt über weniger stabiles Kollagen
-Hauttyp
-Genetische Veranlagung

LG

3

Huhu, ich denke das kommt auf die Verlangung an. Ich hab auch welche bekommen , auch am Bauch. Ich komme morgen in die 19.ssw und wiege -4kg weniger als vor der Schwangerschaft. Liebe Grüße

5

Bei mir genauso 🙈 weiß auch nicht warum, aber ich bin schon davon ausgegangen da ich eher ein schwaches Bindegewebe habe.
Alles gute 🍀 und dass es nicht noch mehr wird 😅

6

Moin!
Gewicht ist ja nicht gleich Gewicht :) Muskeln wiegen mehr als Fett und haben weniger Volumen (für gewöhnlich). Wenn man in der Schwangerschaft abnimmt, kann das Muskelmasse in bestimmten Arealen sein, die nun weniger genutzt wird bzw. Durch die hormone stärker erweicht.
Dort kann sich dann Fettgewebe breit machen, durch wassereinlagerungen oder eben energetischer Rücklage "für schlechte Zeiten" :) die bekommt man manchmal nicht so sehr mit ☺️