Empfehlenswerte Krankenhäuser Köln und Umgebung

Hallo ihr lieben
So langsam sollte ich mir Gedanken machen, in welchem Krankenhaus ich entbinden möchte.
Gibt es hier Mädels aus Köln und Umgebung die ein Krankenhaus empfehlen können?

Freue mich über zahlreiche Antworten 🥰

1

Falls es für dich nicht zu weit weg ist, kann ich dir Troisdorf Sankt Josef Hospital empfehlen.
Ich war dort wirklich sehr zufrieden und werde auch dieses mal dort entbinden!
Liebe Grüße

2

Ich habe einem Mal spontan und einmal per sectio, in birkesdorf entbunden! Und das ist eine tolle Klinik!!

3

Ich kann Birkesdorf auch empfehlen. Ist allerdings von Köln aus eine halbe Stunde Fahrt. Ist aber Pränatalzentrum Level 1 - sollte mit dem Kind etwas sein, ist es direkt nebenan und bestens versorgt. Ansonsten habe ich nur bestes über Bensberg (Bergisch Gladbach) gehört. Kliniken in Köln selbst sind von den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis recht durchwachsen, gefühlt kommt auf jede positive auch eine negative Erfahrung. Da müsste man sich wohl selbst ein Bild machen.
Grundsätzlich wohl wenig empfehlenswert ist Frechen.

5

Frechen habe ich zum Beispiel sehr viel negatives gehört 🙈

weitere Kommentare laden
4

Huhu wann entbindet du denn ? :) ich soll wegen meines Schwangerschaftsdiabetes eine Level 1 Klinik auswählen und bin ebenfalls auf der Suche. Ich hätte eigentlich gerne in Köln Hohenlind entbunden, da dort meine ganze Familie geboren ist und mehrere Familienmitglieder dort gearbeitet haben später. Leider ist es keine Level 1 Klinik und fällt somit weg.

Ich entscheide nun zwischen

-köln Holweide
-uniklinik Köln
-marienhospital düren Birkesdorf

Am besten hat von Erfahrungrn im Bekanntenkreis das Krankenhaus in Köln Holweide abgeschnitten

Mit Düren habe ich bereits einige positive Erfahrungen in meiner Kindheit und Jugend gemacht (natürlich nicht auf der Entbindungsstation)

Ich frage nach deinem Entbindungstermin um zu erfahren, ob du dann wahrscheinlich vor mir entbindest und dann danach deine Erfahrungen teilen kannst 😅

6

Hey :) ich entbinde am 09.10. und du?
Holweide habe ich auch schon überlegt… Uniklinik Köln hab ich leider bisher nur schlechtes gehört.
Düren ist mir ein Tick zu weit. :/
Ist es nicht so einfach ein. Denke es gibt überall positive und negative Erfahrungsberichte 😌

10

Ah okay danke, von der Uni Klinik habe ich nur von der normalen Intensiv Station schlechte Erfahrung gemacht nach einem schweren Autounfall..

Mein ET ist erst Anfang Dezember. Du kannst also gerne dann berichten wofür du dich entschieden hast und wie es war. Drücke dir und deinem Baby die Daumen, dass ihr eine tolle Geburt habt!

weitere Kommentare laden
16

Hallo hallo!

Also mir haben durch die Bank weg und aus den verschiedensten Kreisen alle die in Bensberg empfohlen. Für mich als Alleinstehende ist es besser, wenn ich schnell zum KH komme, deshalb gehe ich bei mir um die Ecke ins evangelische in Kalk. Bei der online Kreißsaalführung (die findet immer Montags statt und man kann sich ganz easy per Anruf/Email dafür anmelden) gab’s jetzt nicht super viel zu sehen, die haben aber trotzdem einen echt vernünftigen Eindruck gemacht. Die sehen die Geburt als was sehr natürliches und unterstützen das ganze dann nur (ich schließe daraus also hoffnungsvoll, dass die nicht zu schnell eingreifen).
Man muss momentan schauen, wie die Coronabedingungen sind, also wen man mit reinnehmen darf, wie lange man bleiben möchte und kann und wer dann zu Besuch kommen darf…z.B. darf im EVKK eine Begleitperson schon mit hinein, sobald das Einsetzen der Geburt bestätigt wurde und nicht erst zu den letzen Wehen. Man kann dort ambulant entbinden (also 2 Stunden nach der Geburt dürfte man na h Hause) oder eben 2 Wochen dort bleiben. Ob sich die Besuchsregelung im September/Oktober lockern, konnten sie nicht sagen, aber bislang wird gestattet, dass die Begleitperson auch in der Zeit im Krankenhaus dann immer zu Besuch kommen kann.
Normalerweise (wenn nicht Corona ist), kommt da in das Krankenhaus dann auch jemand vom Amt, bei dem man das Kind dann amtlich anmelden kann, das ist auf jeden Fall super praktisch. Ob so eine Person in 2 Monaten dann wieder zugelassen wird, muss man schauen, ansonsten ist dort das Bürgerzentrum (für diesen Kreis) auch direkt nebenan.
Wenn du sowas wie nen Belegarzt oder ne Beleghebamme willst (also jemanden, den du kennst), dann musst du dich da vorweg auch für anmelden und das geht nicht überall. In meinem gibt es z.B. generell gar keine Voranmeldung, da geht man (ab der 37. SSW, vorher müsste man zu einem der 3 KH mit Frühchenstation wie z.B. UniKlinik) einfach ganz spontan hin, wird nicht abgewiesen und kann sehr wahrscheinlich trotzdem die Geburtswanne oder eins der großen Zimmer benutzen..
wenn man aber sicher gehen möchte (also beispielsweise vorab ein Familienzimmer für nach der Geburt „buchen“ möchte), dann ist es wahrscheinlich nicht verkehrt, in ein kleineres KH zu gehen…


Solche Sachen sind von der Größe und den Kapazitäten des Krankenhauses abhängig.
Am Besten ist es wahrscheinlich, wenn du dir vorweg stichpubktartig aufschreibst, wie deine optimale Geburt aussieht / was dir besonders wichtig ist (also worauf genau du vor, während und nach der Geburt wert legst - welche Atmosphäre, wie viel Raum und Freiheiten dir zugesprochen werden / garantiert werden können, welche Geburtsunterstützenden Objekte oder Maßnahmen eingesetzt werden und ab wann bzw. Bis wann, wie viele und welche fachkundigen und privaten Personen dich in den jeweiligen Situationen begleiten können, welche Dienstleistungen das Kh anbietet (evtl. Auch direkt fragen, worin die sich von anderen unterscheiden) usw.
Markiere dir auf deiner Liste vielleicht die drei allerwichtigsten Punkte und dann gleichst du mit den KH ab…
Ich habe irgendwo mal den Rat gelesen: das best-bewerteste KH ist nicht das beste für dich…

LG